Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED's an Wechselspannung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bastel zwar alles mögliche mit Elektronik und hab sogar mein ganzes Haus selber verkabelt, aber ich hab da mal ne Frage:

Einige haben vielleicht schon mein letztes Projekt gesehen, in dem ich einen LED-Lichterschlauch verbaut habe. Nun bin ich eigentlich ein Elektromessi, aber irgendwann sind auch meine Netzteile mal alle. Das heißt ich haben nur noch eins mit Wechselspannung gefunden. Da wechselt bekanntlich die Polung. Also bei jedem Wechsel hin und her, blinkt eine LED einmal auf. Das Flackern sieht man nicht und es funktioniert (war selbst erstaunt, aber ist ja logisch). Nur wie lange funktioniert das? Schadet das den LED`s?
83 ANTWORTEN 83

Brutus
Platinmitglied
Bin zwar kein Elektroniker aber normalerweise dürfte es der LED nicht schaden da sie ja eine Diode ist un eben daher nach einer Seite sperrt, nun hat die LED nur den Vorzug, dass sie leuchten kann. Du könntest sie ja auch wie eine normale Diode benutzen die eben dafür eingesetzt wird. Die Werte der Diode dürfen natürlich nict überschritten werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, die Werte werden eher deutlich unterschritten. 12V statt 24V.

Brutus
Platinmitglied
Die wird ewig halten aber auch auf dei Stromstärke achten.
Stelle mir gerade noch die Frage, ob es denn bei Dioden auch eine Art Materialermüdung gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt ja z.B. auch LED-Lampen, die funktionieren auch "nur" mit normaler Wechselspannung, sollte also kein Problem darstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Nacht hats ja schon wacker durchgehalten.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Brutus:

Stelle mir gerade noch die Frage, ob es denn bei Dioden auch eine Art Materialermüdung gibt.


Sowas gibt es bei allem.

Ob sie lange halten, kommt auf die Qualität der Dioden an. Ich habe schon LED-Lampen mit E27 Fassung eingesetzt und sie haben nach einer Woche schlapp gemacht. Andere halten vielleicht Jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das musste ich leider auch schon bei meiner Badbeleuchtung feststellen.
Mir gings hauptsächlich um die Frage, ob dieses schnelle Schalten zusätzlich stört.

Brutus
Platinmitglied
Wie setzt sich diese Qualität zusammen ?

Sind ja zwei Schichten P und N und die Elektronen wechseln ständig ihre Polarität, durch diese Bewegung kommt vermutlich eine Materialermüdung oder liege ich da falsch ? Also liegt es an der Qualität der aufeinandertreffenden Schichten ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Erklären kann ich das auch nicht. Ich vermute, dass durch den Stromfluss, Teilchen abgetragen werden könnten oder durch die geringe Erwärmung Matrerial spröde wird oder die Schichten sich voneinader lösen oder, oder , oder...