Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbau-Waschmachine schwingungsfrei(er)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
meine neue Unterbau-Waschmaschine ist beim Schleudern ordentlich am randalieren. Nach oben hin ist von der Arbeitsplatte auch 3-5mm Luft (nicht ganz waagerecht, bzw schiefer Boden).

Wenn ich die beim Schleudern ein wenig festhalte, ist sie auch viel ruhiger. Losgelassen rappelt sie ziemlich laut rum.

Was kann man machen?
An die Füsse unten komme ich kaum ran. Ist sehr wenig Platz. Rein/rausschieben möchte ich auch ungern.

Wäre Keile für oben eine gute Idee?
Hält das die Übereck-Küchenplatte darüber gut aus?

An den Seiten hat sie ein wenig Luft zur Ecke/Kühlschrank. Der Kühlschrank würde die Virbationen auch nicht lange auffangen können....

Danke für eure Tipps
Tomsan
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wirst Du wohl nicht drum rum kommen die Maschine richtig auszurichten. Egal was daneben oder drüber ist, die Maschine muss erstmal von alleine ruhig stehen.

Wenn rechts daneben der Kühlschrank ist, zieh doch den raus und Du hast genug Platz die WM auszurichten.

regengott
Alter Hase
Die Maschine muss 100% in der Waage stehen, sonst ist die Belastung der Lager und Wellen beim Schleudern zu groß. Die Trommel darf nicht überladen werden, außerdem sollten die Wäschestücke so gewählt sein, dass sie sich beim Schleudern gut in der Trommel verteilen.
Kleiner Tipp am Rande, selbst versierte Monteure vergesen sier und da die Transportsicherung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Frage wie ich nachmesse, dass sie unter der Arbeitsplatte 100pro in Waage ist. Ist immerhin der Arbetsplatte drüber........


Maschine steht *eigentlich* auch ganz OK. Nur bei einem bestimmten Trockenschleudergang gerät sie in Bewegung (in einem langsameren "Vorschleudergang"). Beim schnellsten läuft sie besser.

Scheint bei einer bestimmten "Frequenz" Probleme (Unwucht?) zu haben


Wie fest eingebaut soll sie denn sein? Oder in alle Richtungen Luft haben?
Wackeln Maschinen 100pro ausgerichtet überhaupt nicht mehr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein gewisses wackeln hast Du immer, das kommt einfach von der Rotierenden Masse.
Die Unwucht bringt dann die Maschine in Schwingung wird sich nie ganz vermeiden lassen. Das macht unsere Auch bei einer bestimmten Drehzahl, dann ist es wieder besser bis fast weg.

Kontrolliere doch mal an der Front wie sie da passt, evtl. kannst gleich was nachstellen ohne sie raus ziehen zu müssen.

Würde auch dazu raten das Problem bald zu beheben, schädigt und belastet nur unnötig die Lager der Maschine.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi tomsan!

Normalerweise darf eine Maschine, die neu ist und 100% ausgerichtet ist gar nicht wackeln. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist- insbesondere auf schiefem Untergrund-die Füße der WM vernünftig auszurichten. Evtl. hilft es ja schon, die Maschine nur ein Stück über die Kante der Arbeitsplatte zu ziehen und eine erste Messung mit der Wasserwaage vorzunehmen. Du wirst aber - wie Ricc ja schon bemerkte- nicht darum herumkommen, den Kühlschrank neben der Maschine rausszuziehen und aus der Lücke heraus zu arbeiten. Viel Erfolg Dir!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glaube nicht, dass es ausreichend ist wenn nur der Kühlschrank raus ist.
Wie wir wissen ist eine Waschmaschine sehr schwer, da geht meist das abdrehen leichter wie das auf...

Und, sorry wenn ich dir widerspreche Sascha, unsere Miele hat auch wie sie nagelneu war leicht gewackelt trotz 100%igen ausrichten.
Das aber wie ich es schon sagte nur bei einer bestimmten Drehzahl (unterer Drehzahlbereich) das liegt einfach an der Masse die in Schwung gebracht wird und die Wäsche in der Trommel noch nicht gleich verteilt ist.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ein geringes Wackeln ist normal. Unsere Waschmaschine bewegt sich allerdings maximal 3-5mm (wenn überhaupt, sehen kann man das kaum).

Verkeilen ist der Tod jedes Schrankes, denn die machen auf Dauer keine Bewegungen mit. Die Maschine braucht zu allen Seiten etwas Luft. Auf dem Bild ist überall ein Spalt zu sehen, ich würde meinen, dass das reicht.

Ist sie hinten, zur Wand hin, frei?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob sie nun 100% in waage sein muss? Die Trommel wird meist nur auf einer Seite gelagert und da spielt es (glaube) keine große Rolle in welche Richtung die Achse zeigt. Würden die Räder eines Autos schlagen, wenn es auf der Seite liegt?
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Maschine nicht kippelt. Alle Füße müssen mit dem gleichen Druck aufliegen. Zum groben Ausrichten kannst Du an der WM wackeln. Dann lass sie schleudern und fass die einzelnen Füße an. Dort, wo Du das Vibrieren deutlich spürst, muss der Fuß weiter raus. Dieses geht durch das Vibrieren meist recht leicht. Ansonsten haben eigentlich alle Füße einen Sechskant und Du kannst einen Maulschlüssel benutzen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ricc220773:
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Maschine nicht kippelt. Alle Füße müssen mit dem gleichen Druck aufliegen. ...


Ja ich denke auch, das ist das "A" und "O".