Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkantbank AKE 630 von Westfalia

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Immer wieder mal denk ich drüber nach ob ich mir so eine kleine Abkantbank, wie hier bei Westfalia angeboten, zulege ...

Allerdings zögere ich immer wieder, irgendwie trau ich dem Teil nicht so richtig. Hat hier irgendwer diese oder eine ähnliche Abkantvorrichtung und wenn ja, welche Erfahrung damit?
10 ANTWORTEN 10

Brutus
Platinmitglied
Ist vor allem auch wieder eine Preisfrage. Für kleinere Blecharbeiten sicherlich brauchbar nach dem Bild zu beurteilen aber ich würde meine Bleche eher im Schraubstock biegen mit entsprechender Vorrichtung wenn es nicht so häufig benötigt wird. Im Katalog läst sich leider schlecht testen. Bis zu welcher Stärke muss es gehen und wie stark darfst du die Hebel belasten ohne sie krummzubiegen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein gute bekanter von mir hat ein baugleiches modell, der restauriert autos, und für 0,8er bleche ist das super!
Allerdings ist man in größe und stärke des mateials doch sehr eingeschrenkt!
Aber für über 100€ kann man mit einigem suchen bei ebay auch größere bekommen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab son ding im 1. lehrjahr gebaut.... die teile sind für dünne bleche echt super^^
ich glaub ich hab die pläne noch... wenne willst kan ich se dir per mail senden

lg schlosser 87

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
das wär ja super!

ich schick Dir meine Mail Addy per PN.

Danke schonmal 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze zum Abkanten zwei Winkeleisen 50x50x5, blank gezogen, scharfkantig innen und außen. Darein spanne ich das Blech und fixiere es mit dem Schraubstock so weit, daß es nicht mehr herausfallen kannn, aber sich noch bewegen läßt. Da, wo gekantet werden soll, habe ich eine Linie mit der Reißnadel angebracht und stoße so das Blech vorsichtig in die richtige Position. Danach wird der Schraubstock festgeknallt, an der äußeren Seite wird eine Schraubzwinge festgezogen und los geht's mit dem Gummihammer zunächst, danach mit dem Schlosserhammer. So erhält man scharfe Kanten. Man muß mit der Bahn des Hammers nur sauber aufkommen, dann gibt es auch keine Beulen. Die Teile gem. Anlage habe ich so hergestelt. Des weiteren eignet sich diese Vorrichtung auch, Bleche sauber gerade zu schleifen (zu besäumen). Blech eingespannt und mit der Flex und einer Fäscherscheibe das Blech bis zu den Winkeln herunter abschleifen. Funzt gut
2056.attach
2057.attach
2058.attach
2059.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sieht doch aus wie alte Metallerschule emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Das sieht doch aus wie alte Metallerschule emoticon.teeth_smile.title

Isses auch! Bravo!

Muldenboy
Goldmitglied
jo, eggaaat ...so mach ich es auch!!

hab aber richtig Blechisolierer gelernt, mit Abwicklungen und so.

also 0,8er Blech in der Westfalia ...machst nicht lange, dann sind die Schienen verzogen! bis 0,6 höchstens.

wenn selber bauen, dann aber gleich 'ne richtige!!

LG Muldi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, Mulde,
Wenn die Dingers nich soviel Platz wegnehmen würden! Würde mir glatt eine mit Prisma und Schwert hinstellen - natürlich nicht mit Hydraulik, sondern mit Spindeln. Hat ein Bekannter von mir - geht prima; aber wie gesagt: zu groß für meine Werkstatt.