Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation Heizkörperthermostat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe an meinen Heizkörpern noch die alten Plastikdreher zum auf und zumachen des Heizkörpers, also noch kein Thermostat. Ich möchte aber nun Thermostate installieren, habe aber dabei Probleme und zwar ist der Anschluss unten am Heizkörper angebracht, kann auch die Wasserzufuhr nicht am Heizkörper abstellen.
Muss ich nun die Heizkörper alle entleeren um die Thermostate zu installieren?, oder geht es anders. Welche Thermostate sind sinnvoll? Gibt es zur Installation der Thermostate genau Anleitungen? Ihr also, ich habe Fragen über Fragen. emoticon.confused.title Vielleicht kann mir jemand genau Auskunft geben.
17 ANTWORTEN 17

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da Dir wahrscheinlich kein Vereisungsgerät zur Verfügung steht, mußt Du die Heizung entleeren, da bleibt Dir nix anderes übrig. Wenn Du eh alle Ventile tauschen willst, geht das auch schneller als jeden einzeln zu vereisen.
Zu empfehlen sind alle Ventile von Markenherstellern ob Buderus oder Vaillant, ich persönlich bevorzuge Heimeyer Thermostatventile, da sie einfach zu montieren sind und gut ausschauen (ist natürlich Geschmacksache).

In der Regel sind die heutigen Ventile, egal ob Eck- oder Gerades Ventil, meißt mit 1/2" Gewinde versehen. Allerdings gibt es an alten Heizkörpern auch Ventile mit 3/8" und z.T. sogar noch mit 3/4". Darauf ist beim Neukauf natürlich zu achten.

Das herausdrehen der alten Ventile sollte mit dem passenden Werkzeug und Kraft kein Problem sein. Zur Montage der neuen Ventile kann je nach Hersteller verschiedenes Werkzeug benötigt werden. Das geht vom normalen 30/32er Gabelschlüssel über 14er bis 16er Inbusschlüssel oder auch einen sogenannten Stufenschlüssel.

Bei der Montage ist zu beachten, dass das Gewinde vor dem einhanfen (nicht zum rauchen - zum abdichten) aufgerauht wird, damit sich der Hanf beim reindrehen nicht mitdreht. Von Dichtungsmitteln wie Teflonbänder rate ich dringend ab, die haben ihre absolute Berechtigung, aber nicht da wo mit Wasser gearbeitet wird.

Besteht Unsicherheit oder Mangel an passendem Werkzeug, würde ich mir lieber einen Installateur oder Heizungsbauer zu Rate ziehen.

Condor123
Gute Seele
Was ist mit "Plastikdreher" gemeint?

Gehen die Drehkappen abzuschrauben? Meist ist dann darunter ein Stössel, also schon für den Thermostatkopf vorbereitet.
Dann erübrigt sich ein Entleeren- neue Köpfe aufdrehen- fertig.

Oder sinds wirklich normale Uralthähne???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne gar keine Ventile, die ohne Thermostat funktionieren.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ricc220773:
Ich kenne gar keine Ventile, die ohne Thermostat funktionieren.


Doch so etwas gab es mal. Muss aber schon sehr lange her sein. Ich kann mich noch an welche erinnern, die schwarz waren und wie Räder aussahen.

Interessant wäre, wie die alten Ventile befestigt sind. Wenn sie den Rücklauf geregelt haben, müssen ggf. besondere/bestimmt Thermostatventile genommen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal, sollte es wirklich so alte Technik sein, wird es nicht leicht was zu tauschen. Da wirds sicher Platzprobleme zwischen Rohr und Heizkörper kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo igorle
Ich Februar habe ich meine Probleme mit meinem Parkettfussboden geschildert.
Nun ist mittlerweile Anfang Mai und die geschilderten Probleme haben sich zu
größten Teil von selbst erledigt. Die geschiderten Spalten haben sich zusammengezogen, fast nichts mehr zu sehen, wobei die Raumthenperatur nachwievor bei ca. 20° liegt. Die Heizung ist aber abgestellt. Ich kann mir das ent-
stehen der Fugen im Winter immer noch nich so richtig vorstellen. Aber was solls.
Vieleicht ist dir mittlerweile etwas dazu eingefallen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Hausel,
ich meine das war ein anderer Beitrag, aber egal...

Ich denke, dass die winterliche Heizungsluft derart trocken ist, dass die Feuchte aus dem Holz in die Luft "verdampft" ist. Nun hat sich das Holz die benötigte Feuchte zurück geholt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wird es sein. Wenn nämlich der Parkettfußboden schlecht versiegelt ist, dann verflüchtigt sich die Grundfeuchte im Holz, zwei Sachen dazu, neu versiegeln lassen oder im Winter einen Raumbefeuchter hinstellen oder regelmäßig "nass" wischen.

DeinThermostat-Problem ist vielleicht eine große Herrausforderung:
Denn die alten schwarzen Griffe kenne nur zwei Zustände, "AUF" & "ZU" (gut ein bischen auf geht auch) aber wenn die Anschlüsse (wie bonsaijogi erwähnte) andere Maße haben, können auch die Hersteller manchmal nicht das Passende im Angebot haben. Meine Mutter musste also einen komplett neuen Heizkörper einbauen lassen. Sonst reicht es die Heizung abzustellen, den Heizkörper zu entlüften und Restmengen Wasser aufzufangen, dann die Thermen zu wechseln und alles wieder in Gang bringen. Aber vorher unbedingt testen, sonst gibt es im Herbst ein böses Erwachen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Autsch !

Ich less wohl nicht richtig.

Parkett nass wischen?

N E B E L F E U C H T ! wird Parkett gewischt.


Eben haben Meine Mieter Ihre Gefriertruhe auf Parkett abtauen lassen. Eis zu Wasser.
Wasser aus Gefrierschrank. Wasser in Parkett. Parkett quillt und verwirft sich. Toll solche Diletanten.

Deshalb Hausel empfehle ich Dir dringend die Heizung abzulassen. Erstmal mit hanfenen und Neo-Fermit üben. Dann erst loslegen. Rostbraune bis schwarze Brühe
sieht auf fast keinem Boden lecker aus.

Heimeier sind ganz OK.

Grüße aus dem sonnigen Oberfranken