Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosenproblem...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin grade dabei aus einer zweier Unterputzdose eine dreier zu machen. meine Idee, rechte dose raus, rechts daneben mit der bohrkrone ein loch rein und von der rechten dose mit drei dräten durchschleifen....

nun mein problem....

habe beide vorhandenen dosen aus der wand gelöst. beide haben eine seperate zuleitung aus der wand. und sind dann noch untereinander verbunden...

WARUM??

kann ich die verbundung unter den beiden vorhandenen dosen wegmachen und von der rechten dose zur neuen dose durchschleifen??
48 ANTWORTEN 48

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es wird so sein, dass eine leitung rein geht, zur zweiten Dose geht und dann weter zur nächsten Steckdose geschliffen wird. Nimmst du die Brücke zwischen den Dosen raus ist an einigen anderen Steckdosen ebenfalls keine Spannung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist folgendermassen...

von links gesehen dose1: zuleitung aus der wand in dose 1
dose 2: ZULEITUNG aus wand, zusätzlich sind dose 1 und 2 miteinander verbunden.

habe grade mal die Verbindung rausgenommen. dose 1 tot...

dose 2 lebt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann es sein, das in dose 2 die zuleitung liegt, von dort zu dose1 durchgeschliffen und das kabel was in dose 1 in der wand verschwindet wo ganz anders hingeht?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ja, wie oben beschrieben. Die Leitung geht mit Sicherheit zu einer weiteren Dose abseits deiner Dose,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist mit Sicherheit so denn die Steckdosen im Raum werden auf einem Sicherungskreis liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich stimme da kindergetuemmel zu. ist auch ganz einfach zu prüfen. wenn du die steckdosen abklemmst, kannst du an einer leitung mit einem duspol spannung messen. die andere leitung hat dann keine spannung. wenn das so ist kannst du die steckdosen einfach reihe anklemmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
problem gelöst!!!

bin jetzt so vorgegangen...

mitte an zuleitung, von dort verbindung zur rechten dose, von dort zur linken, und dort die ableitung ...

sicherung rein.. nix rausgeflogen... alles gut!!


danke für eure hilfe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zur sicherheit aber immer nochmals mit einem Messgerät prüfen ob alles richtig verklemmt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, also sicherung raus und zum baumarkt....