Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAD für die Planung?

sandro
Goldmitglied
Huhu.
Ich bin gerade dabei mein nächstes Projekt zu planen. Bisher habe ich immer einen groben Plan gezeichnet oder einfach direkt losgelegt und alles so gesägt das es dann passte. Für mein nächstes Projekt habe ich überlegt das mal Ordentlich vorher aufzuzeichnen um dann nach Plan zu arbeiten. Dazu suche ich gerade ein Freeware CAD Programm (bzw. lade gerade eins runter).
Wie Plant ihr eure Vorhaben? Macht ihr eine Zeichnung? Klassisch mit Bleistift oder am PC? Oder sägt ihr auch einfach nur drauf los?
50 ANTWORTEN 50

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bei größeren Vorhaben zeichne ich mit dem Bleistift mehrere Varianten.

Bei kleineren Geschichten, lege ich einfach los.

Ich habe auch schon aus Pappe etwas vorgebastelt, damit man (Frau) es sich besser vorstellen kann.

Kommt immer ganz drauf an. Man(n) ist ja flexibel.

Brutus
Platinmitglied
Hallo sandro, bislang habe ich meistens entwerde einfach drauflosgeschustert oder nach von Hand angefertigter Skizze obwohl ich als Fachkraft normalerweise gehalten bin nach technischer Zeichnung zu arbeiten. Wenn es nicht zu kompliziert ist geht es auch mal ohne oder eben mit Skizze. Weil die Projekte hier aber immer oder meistens sehr schön eingestellt sind werde ich es mir ebenso angewöhnen, versuch es ruhig nach Zeichnung und sieh ob es bei dir so besser funktioniert.

Imker22
Silbermitglied
Also ich persönlich verwende DirectCAD10 von BHV Software Gmbh, bei Amzon um die 30 €, für mich völlig ausreichend aber da ich schon mal AutoCad in der Schule gearbeitet habe wär mein Traum AutoCad selbst zu besitzen und zu benutzen aber leider ist das sehr teuer, daher tendiere ich eher zu BeckerCad oder TurboCad. Aber DirectCad10 ist auch nicht schlecht. Ich habe noch den Plan von meiner zukünftigen Imkerei/Werkstatt eingestellt wurde mit den Direct-CAD 10 erstellt. Ich hoffe dies ist eine kleine Hilfe und hier noch der Link: http://www.amazon.de/Data-Becker-CAD-5/dp/B000OZ29UA/ref=pd_cp_sw_0

Lg Imker22
708.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:

Ich habe auch schon aus Pappe etwas vorgebastelt, damit man (Frau) es sich besser vorstellen kann. Kommt immer ganz drauf an. Man(n) ist ja flexibel.

Ich mache es genauso. Für unsere Möbel habe ich kleine Kärtchen geschnitten. Dann kann das ganze immer wieder neu hin und her geschoben werden. CAD ist eine tolle Sache. Aber für den Hausgebrauch reicht nach meiner Meinung eine Bleistiftzeichnung aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es kommt druaf an, was ich mache 🙂
bei kleineren projekten male ich direkt aufs werkstück, so das ich es gut sehe, es aber auch wieder leicht entfernen (abwischen, abschleifen) kann.
bei größeren dingen nmache ich mir zeichnungen auf karo-papier.
bei den programmen (CAD) habe ich noch kein ideotensicheres (für mich) gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist das natürlich eine Berufskrankheit, dass ich zuerst mehrere Entwürfe aufzeichne, dran rumfeile und einen Plan zeichne. Mal Freihand, auf dem Reißbrett oder mit AutoCad wo zu ich grad Lust hab. Bin damit immer sehr gut gefahren, weil ich mir halt auch leicht tue mit Plan zeichnen.
Obwohl ab und zu ist es auch witzig einfach so drauf los zu werkeln und nicht zuviel aufhebens darum zu machen. Ich habe nämlich bemerkt, dass meine Kinder schwer irritiert sind, wenn immer alles zu perfekt ist. Sie trauen sich dann oft selber nicht so an Sachen heran, wenn man ihnen die Latte zu hoch legt.

Brutus
Platinmitglied
Wer Großes im Leben erreichen will, der muss groß denken. Wer zum T... hat das mal gesagt ? Mit welchem CAD arbeitest du igorle ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich an der Quelle sitze 🙂

Benutze ich meist AutoCAD, SolidWorks, Pro/Engineer, CATIA oder Inventor
Immer je nach Anwendungsfall. Fast immer aber SolidWorks und Pro/Engineer.

Allerdings besitze ich deutlich mehr Pläne als Dinge zu denen ich wirklich Zeit hatte Sie zu bauen. Bei manchen Sachen arbeite ich auch aus der Hüfte. Kommt drauf an wie sicher ich mir schon der Lösung bin.

Für Anfänger und 3D würde ich SolidWorks empfehlen. Das lässt sich leicht erlernen. Für Zuhause tut es eine Schüler Version die für kleines Geld zu bekommen ist. Damit darf man natürlich nicht komerziell arbeiten.

Es gibt aber auch ein paar brauchbare Freeware Lösungen - muss ich mal raussuchen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus ich hab mit AutoCad 8.0 auf Dos angefangen und habe jetzt zuhause eine Studentenversion AutoCad 12.0 für Windows. Habe es aber seit unserem Hausbau nicht mehr verwendet, da ich für meine Sachen mit der Hand meist schneller bin und es ist irgendwie individueller.