Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türstation von Gira säuft ab, und ich habe keine Idee, warum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

vor Kurzem haben wir uns eine Türstation Edelstahl für unser Haus geleistet. Nach ca. 8 Wochen war die erste Türstation bereits defekt, die Klingeltasten haben nicht mehr funktioniert, wahrscheinlich aufgrund von Feuchtigkeit.

Die neue Türstation ist nun seit ca. einer Woche verbaut, und auch sie zeigt bereits erste Ausfallerscheinungen ( Klingelknopf funktioniert nicht mehr) Auch hier zeigte sich beim Abmontieren eine deutliche Kondenswasserbildung im Unterputzgehäuse, sowie auf der Türstation selbst. (siehe auch beigefügte Bilder).

Nachdem wir die Klingeltaster getrocknet hatten, funktionierte die Station wieder, allerdings fragen wir uns, woher diese Wasserbildung stammt und ob es eine Möglichkeit gibt, die Station so abzudichten, daß die Fechtigkeit der Elektronik nichts mehr anhaben kann. Es kann ja auch eigentlich nicht sein, daß wir alle paar Wochen das Teil austauschen, bis wir irgendwann keine Garantie mehr darauf haben.

Zu den baulichen Eckdaten: der Einbaurahmen sitzt auf 7 cm druckfestem Styrodur, er ist verklebt, seitlich ist die Dämmung ca. 14cm dick, die seitlichen Lücken wurden mit Bauschaum ausgefüllt. Die Stelle ist überdacht (Carport) so daß von oben keine Feuchtigkeit eintreten kann. Der Rest der Wand, und auch der Bauschaum um die Türstation herum sind trocken. Anhand der Bilder kann man auch erkennen, daß die Fechtigkeit unterhalb austritt und den Armierputz anfeuchtet.

Wir sind schon am Überlegen, die komplette Elektronik entweder mit Heisskleber, oder Mengen an Silikon zu vergiessen, aber das kanns doch eigentlich nicht sein?
48 ANTWORTEN 48

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... meine erste Idee:

liegen hinter der Station Heizungs- oder Warmwasserrohre?

zum Heißkleber:

Achtung! Heißkleber ist elektrisch leitend! Nicht viel, reicht aber aus um Störungen zu verursachen. Hab das selbst gemessen, nachdem ich Signal Probleme beim Eigenbau eines Beamers hatte ... aber das ist eine andere Geschichte 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dahinter liegt nix, bis auf 17,5er KS Stein und der Dämmung. Ich kann mir nur vorstellen, daß die massive Edelstahlplatte scheinbar die Kondenswasserbildung fördert - bei dem Wetter ist Stahl ja leicht "klamm", und da es in dem Einbaurahmen keine Luftbewegung gibt, die die Feuchtigkeit abtransportieren könnte.....

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
sehr seltsam ...

Ich hab was ähnliches bei mir am Haus montiert. Da mir mein Briefkasten zu klein war, hab ich ein neues Loch in die Wand gehauen, nen alten 1. Hilfe Kasten umgemodelt und das ganze (außen) mit einer Aluminiumplatte ca. 40 x 70 cm und 4mm Stärke, verkleidet und darin die Sprechstelle noch untergebracht.
Alu reagiert da ja ähnlich wie Edelstahl ... ich hatte aber noch nie so ein Problem.

Da das ja mal so richtig nass aussieht ... ist jemand aus der Nachbarschaft neidisch und leert da Wasser rein?

Ich weiß, hört sich blöd an, aber das sieht schon nach richtig viel aus, nicht nur nach Kondenswasser!?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... andere Idee:

Ist in der Station eine Beleuchtung? ... also für Klingelbeschriftung o.ä.?
Brennt die Lampe andauernd und ist recht warm? Dadurch könnte sich natürlich Kondeswasser bilden ... aber soviel?

Eventuell kannst Du das Teil "zwangsbelüften" indem Du die untere und einen Teil der seitlichen Dichtungen entfernst. Da ja eigentlich von oben kein Wasser ran kommen kann, ist die Abdichtung auch nicht sooo wichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:

Ich weiß, hört sich blöd an, aber das sieht schon nach richtig viel aus, nicht nur nach Kondenswasser!?


Von der Art der Wassertropfen her kanns eigentlich keine Gartenschlauch Attacke o.ä. sein, man sieht richtig, wie sich Wassertropfen bilden, und die dann irgendwann runterlaufen (ganz abgesehen davon, daß Neubaugebiet und bislang noch keine merkwürdigen Nachbarn in Sicht...

Was ich mir vorstellen könnte, ist ein Problem aufgrund der Temperaturdifferenz der Platte - an der Außenseite 0 Grad und an der Innenseite 5-10 Grad, da das Teil ja in der Dämmung sitzt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Beleuchtung hatte ich mir auch schon gedacht, sind allerdings smd leds, wie es scheint, und die werden nicht wirklich warm. Die Idee mit dem Entfernen der Dichtung ist gar nicht mal schlecht, ich habe das Problem auch mal an Gira geschickt, mal sehen, was die dazu sagen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig. Da du im Bereich der Klingelanlage die Außendämmung halbiert hast, liegt der Taupunkt genau an der Montageplatte. Die einzige Lösung - du musst die Klingelanlage auf Putz montieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht nicht besonders schön aus - ich weiß, aber vielleicht hast du eine seitliche Begrenzungswand des Carports, wo du sie einbauen kannst. Oder mach aus der Not eine Tugend und stelle eine "Klingelskulptur" mit Briefkasten vor die Fassade...

Susanne
Goldmitglied
Hallo Tobias,

ich hätte Dir auch dazu geraten, Gira zu kontaktieren. Ich bin mal gespannt, was sie antworten. Denn sofern es auch nur irgendwie an der Konstruktion des Kastens bzw. am Material läge, dann wäre das bestimmt ein bekannter Fehler.
Diese Anlagen sind ja ausdrücklich für die Aussennutzung gedacht, und Feuchtigkeit müssten sie eigentlich abkönnen…