Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kaum noch warmes Wasser aus dem Wasserhahn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand eine Idee, warum aus meinem Wasserhahn kaum noch warmes Wasser kommt? Dies ist nur im Badezimmer so - in allen anderen Räumen gibt es keine Probleme. Auch die Dusche hat genügend warmes Wasser. Aber am Waschbecken tröpfelt es nur...

Danke für Eure Hilfe
34 ANTWORTEN 34

Imker22
Silbermitglied
Eine ganz blöde Vermutung aber vielleicht hilft sie dir ja



  • dort wo das Wasser beim Wasserhahn rausrinnt ist so ein Sieb das kann man herunterschrauben, vielleicht ist zuviel Kalk drauf, einfach mal herunterschrauben und entkalken, aber vorher probieren ohne Sieb Wasser laufen zu lassen, einfach mal aufdrehen
  • die Leitung zum Wasserhahn vielleicht ist die verstopft oder verkalkt
  • einen Instalateur fragen was das Problem ist.
  • Vielleicht ist auch nur der Wasserhahn verstopft oder wie bei uns das Problem, wenn man den Wasserhahn aufdreht und auf kalt oder warm stellt und dann wieder abdreht muss man den Hahn auf warm stellen weil auf kalt unter Griff durch den Schlitz Wasser kommt, bei warm nicht, ich vermute hat es innen was

Aber da ich nur Laie bin und ich mich nicht auskenne sind das auch nur Laienhafte Vorschläge aber vielleicht helfen sie dir.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mal auf einen Defekt an der Mischbatterie tippen bzw. hoffen.

Einfach mal die Eckventile schließen, die Batterie abschrauben und prüfen ob das gleiche Problem an den Eckventilen auftritt.

Falls ja liegt das Problem irgendwo in der Zuleitung (Verstopft oder Leck). Da kann meist nur der Fachmann weiterhelfen.

Wahrscheinlicher ist aber das sich in der Armatur was zugesetzt hat. Diese ggf abbauen und mal in konzentrierte Essigsäure oder Kalkentferner legen.

Es könnte auch sein dass sich eine Dichtung aufgelöst hat und die Reste jetzt da irgendwo stecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Jörg hat ja schon den Großteil gesagt.
Ich geh auch davon aus, das die Mischbatterie kaputt ist, irgendwo innen liegend.

Was anderes?
Kann es sein, dass sich einfach nur jemand einen Scherz erlaubt hat, und den Eckhahn für Warmwasser zu gedreht hat? Wäre vielleicht nahe liegend - ich mache solche Späße öfters mal. 😉

Glaube fast nicht, dass eine Kaputte Dichtung so Dicht macht, das gar kein Wasser mehr kommt bzw. nur noch tröpfelt.
Und Kalk von jetzt auf gleich so viel?
Hoffen wir einfach, dass nicht wirklich ein defekt in der Leitung ist.
Aber wenn dann solltest Du schon was sehen - wie lange hast Du schon kein WW mehr im Bad?

Würde wie Jörg es sagte, erstmal das Warmwasser Eckventil zu drehen, dann die Leitung zum Wasserhahn abschrauben, danach Eckventil wieder auf, sehen wie das Wasser läuft. Stell einen Eimer mit hin und dreh dann das Eckventiel wieder auf...
nun lass Dich überraschen.:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die guten Ratschläge. Noch eine INfo, die vielleicht weiterhilft: Das ganze ist seit das Wasser im Haus einmal abgestellt war...

Wo ist denn typischerweise die Mischbatterie (wenn Sie denn nur für den einen Hahn ist)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wenn wir von der Mischwasser Batterie reden, dann reden wir von Deinen Wasserhahn.
Schau mal hier: Klick klack - das ist eine typische Mischwasser Batterie.

Du sagst, es ist erst seit das Wasser im Haus abgestellt war?
Dann tendiere ich aber trotzdem auf eine Verstopfung im Hahn.
Einfachster erster Lösungsversuch:
Schraube das Sieb, das am Wasserhahn dran ist, einfach mal ab. Vielleicht ist da tatsächlich soviel Kalk ein gespült das es dicht ist.
Wenn nicht, dann versuch das andere alles was wir oben schon angesprochen haben.

Ach übrigens, zum Abschrauben der Armatur, wenn es wirklich sein muss, brauchst Du wahrscheinlich einen speziellen Schlüssel.
Der muss so aussehen, oder ähnlich: Klick Klack

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten tag
Was es auch oft gibt ist das die eckventile selbst verstopft sind, oder wie oben angesprochen die kartuschen in den mischbatterien ( die kann man bei manchen Waserhähnen austauschen) oder der Perlator ist verstopft( das ist das (sieb von dem hier alle sprechen) wo bei sieb falsch ist da es nicht siebt sondern vereinfacht gesagt ein luftsprudler und den wasserstrahl mit luft vermischt dmit der strahl nicht so hart ist und nict einfach rausspritzt

Imker22
Silbermitglied
Blacky17:
Guten tag
der Perlator ist verstopft( das ist das (sieb von dem hier alle sprechen) wo bei sieb falsch ist da es nicht siebt sondern vereinfacht gesagt ein luftsprudler und den wasserstrahl mit luft vermischt dmit der strahl nicht so hart ist und nict einfach rausspritzt


An Blacky17

Genau das Wort ist mir beim Schreiben nicht eingefallen, für mich schaut es wie ein Sieb ist aber das es ein Sieb ist, danke für Hilfe jetzt werd ich mir das Wort merken.
Danke nochmals

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Bei Euch das Wasser ab- und wieder angestellt wurde, hat sich ganz sicher Rost gelöst. Mein erster Gedanke war auch der Perlator, was aber schlecht sein kann, da Du ja schreibst es ging nur um das warme Wasser. Wäre der Perlator zu, würde auch kein kaltes mehr durchkommen. Daher bleiben nur die Eckventile oder die Mischbatterie selber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wenn das kalte Wasser gut aus dem Hahn (Mischer) kommt, brauchst Du den Luftsprudeler nicht abzunehmen.Ich tu dies etwa alle halbe Jahre, weil wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben; der Sprudler wird komplett mit Dichtung in ein Schnapsglas gelegt und mit Essigsäure (Essigessenz) vollständig übergossen und nach draußen gestellt. Nach einer Stunde den Essig wegkippen und das Teil gut spülen. Einbauen. Für die meisten Luftsprudler benötigt man einen Gabelschlüssel SW (Schlüsselweite) 22.
Ich würde zur Fehlersuche nicht die Batterie (den Wasserhahn) abbauen - wenn das Standröhrchen (das -meist- verchromte Kupferrohr zwischen Eckventil -das, was in der Wand sitzt- und Batterie -Hahn- lang genug ist und sich aus dem Eckventil herauslösen läßt: Überwurfmutter SW 19 losschrauben und nach oben schieben. Meist läßt sich dann das Standröhrchen etwas herausziehen. Danach die Geschichte mit einem Lappen umwickeln und vorsichtig das Eckventil öffnen. Dabei merkt man schnell, ob es nur tröpfelt - wie oben am Hahn (Wasserauslauf), oder ob's richtig spritzt. Wenn's spritzt, hat Dein Geldbeutel Glück gehabt, denn die Zuleitung ist frei. Dann sitzt der Feind in der Batterie. Nun kommst Du um das Ausleihen oder den Kauf eines Standhahnschlüssels.(Bei Eigenheimbesitzern lohnt sich ein Kauf, da man das Ding immer wieder braucht, und es nicht alle Welt kostet.) Hahn oder Batterie ausbauen und schauen, wie sie (er) zerlegt werden kann. Ich kann jetzt hhier nicht alle Möglichkeiten beschreiben, weil es zu viele Ausführungen gibt - ich weiß nicht einmal, ob Du tatsächlich eine Batterie hast, von der alle meine Vorredner ausgingen, oder getrennt Warm- und Kaltwasserhahn hast. Keiner lacht hier! Es gibt Waschbecken, die unbezahlbar sind, die Verwendung finden, und die haben eben zwei Löcher für die Hähne!
Falls Du nicht weiterkommst, stell' ein Foto von dem Corpus delicti ein.
Gruß Eckaat+++
Allen Lesern empfehle ich, alle 2-3 Monate die Eckventile zu- und wieder aufzuschrauben - mehrmals. Wenn dann das Eckventil aus anderen Gründen abgesperrt werden muß, schließt es auch, weil dann kein Kalk die Dichtung behindert. Genauso dürfen Ventile nie bis zum Anschlag geöffnet bleiben: Voll aufdrehen und ¼-½ Umdrehung in Richtung ZU. Dann kann man, wenn man schließen muß, und es geht nicht, weiter aufdrehen, der Kalk löst sich und man kann schließen.
Nochmaa: Ekaat+++