Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftfeuchte erhöhen aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht haben es einige von euch in einen anderen Thread mitbekommen das ich bei mir in der Wohnung mit sehr geringer Luftfeuchte kämpfen muss.
Momentan max 30% im Kinderzimmer und ganz aktuell im Wohnzimmer 23% Luftfeuchte.
Das ist einfach nicht gesund und spürt man auch deutlich in die Athenwegen etc.
Die geringe Luftfeuchte kommt sicher durch das heizen mit Kachelofen und Kaminofen.

Also wie am besten die Luftfeuchtigkeit erhöhen? Ist ein Zimmerspringbrunnen ausreichend? Das wäre mein erster Gedanke gewesen. Andere Gerätschaften erscheinen mir sehr teuer zu sein aber irgendwie muss eine Lösung her, denn langsam wird es einfach unangenehm.


So long
Espyce
60 ANTWORTEN 60

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Espyce,

die einfachste Lösung ist ein Topf oder ein anderes, schöneres gefäß mit Wasser zu füllen und auf den Ofen oder daneben zu stellen. das sollte schon ausreichen und kostet außer Wasser nix.

Susanne
Goldmitglied
Das stimmt, kindergetuemmel! 🙂

Auf Anhieb fallen mir dazu sonst auch nur Zimmerbrunnen oder Pflanzen ein.
Und mittlerweile gibt es auch ganz lustige Wasserbehälter für die Heizung, aber wenn Ihr mit Kachel- und Kaminofen heizt, kommen die natürlich nicht in Frage.

Wie wäre es sonst mit einem Aquarium? Einer meiner Söhne hätte gern eins, und wir haben uns gerade umgeschaut: Da gibt es mittlerweile richtig hübsche, kleine, und letztlich ist es ja auch immer ein Hingucker und eine Freude.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
paar Zimmerpflanzen bringen auch was... etwa Phylodendron o.Ä....
die brauchen viel Wasser, Zimmerbrunnen is auch oK.

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Ihr Fussbodenheizung habt ist es ganz einfach. Die Pflanzen einfach auf Hydrokultur umstellen. Über die Erwärmung sollte genug Wasser verdampfen.

Eigentlich müsst Ihr nur was finden was ihr feucht machen könnt und was eine möglichst hohe Oberfläche habt.

Die Schale auf dem Ofen ist auch nicht schlecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schale auf den Ofen hilft da unglaublich gut, man möchte gar nicht meinen, wie schnell das Wasser verdunstet.

Meine Eltern hängen immer feuchte Handtücher über die Heizung - hilft, ist aber nicht so wirlich schön.

Dann gibt es natürlich auch noch die Luftbefeuchter. Da würde ich dir, wenn, dann einen Wasserverdampfer empfehlen. Der kocht das Wasser richtig auf und tötet dabei alle Bakterien. Die Ultraschallvernebler sind da eher Bakterienschleudern, dafür im Betrieb billiger, da das aufkochen des Wassers beim Verdampfer natürlich viel Strom braucht.

Pflanzen sind natürlich immer eine gute Investition.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.
Wir hatten ein ähnliches Problem aber haban es in den Griff gekriegt und zwar hat sich meine freundin einen zimmerbrunnen ins wohnzimmer gestellt und ich hab mein aquarium fürs arbeitszimmer bekommen, jetzt sind wir beide glücklich und das proble ist auch gelösst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mal wieder, wie es zu erwarten war, sehr viel nützliches von euch.
Zum Thema Töpfchen mit Wasser etc.
Leider bietet sich das im Wohnzimmer gar nicht an, da ist nirgendwo Platz wo man was aufstellen könnte. Und am Kachelofen steht eh ein Behältnis mit Wasser.
Kennen sicher viele, so ein alter Teekocher dings... Weiß nicht wie das wirklich heißt.
Pflanzen im Wohnzimmer ist so eine Sache, dürfen nur welche sein die nicht blühen oder irgendwelche Duftstoffe aussondern, denn sonst muss Roland ausziehen.

Somit werden wir uns wohl zu einen schönen Zimmerbrunnen entscheiden, oder einen selbst bauen, sollte das Problem auch nicht sein? 😉

Ach...Aquarium? Ne, das ist mir auf die schnelle zu teuer und will ich auch nicht mehr haben.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LB 50 von Balance - gab es für 49,95 beim Lidl (Raumbefeuchter). Werden bei Ebay zur Zeit angeboten. Für den gleichen Preis. Kannst Dir ja mal die Daten dort anschauen.

Bei uns gibt es einen Billigmarkt, der hat die Teile für 15 Euro. Muss die Tage da sowieso wieder hin.

Könnte ich Dir besorgen und zuschicken. Natürlich bei Erstattung der Kosten, nebst Porto

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Einen Zimmerbrunnen bauen wäre doch auch gleich ein tolles Projekt. Ein Bekannter von mir hat das mal gemacht, richtig cool mit Wippe und Wasserfall usw. Also richtige Spielereien noch dabei. Das muss ja auch nicht nur der Brunnen selbst sein, sondern kann ja auch in einer - ach, sagen wir mal Dschungellandschaft versteckt sein. Dann kann man auch einfache Zimmerpflanzen dafür verwenden, die Roland verträgt. Aber welche da in Frage kommen weist du bestimmt besser.