Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schrauben gehen am leichtesten in MDF-Platte?

Susanne
Goldmitglied
MDF ist ein ansprechendes Material. Es ist schön glatt, lässt sich leicht kleben, leicht überstreichen, hat keine faserigen, offenen Kanten, wie etwa Spanplatte…
Nur: MDF ist ziemlich hart und dicht. Habt Ihr Tricks, wie sich Schrauben trotzdem so leicht in MDF drehen lassen, dass man aufs Vorbohren verzichten kann?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich denke da wird dir das vorbohren nicht ersparrt bleiben.
evtl hilft dir dies weiter.

http://www.drjunge.de/Blog/pdf/Bearbeitung_von_MDF_060820.pdf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
kann Dir nur sagen das wir auf der Baustelle solange es nicht sein muss MDF gar nicht schrauben.

Schießen, das geht da am schnellsten und saubersten.
Hast Du dazu evtl. die Möglichkeit?

Aber mal noch am Rande gefragt: "Präsiert es so sehr, dass keine Zeit zum Vorbohren ist? "

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,

nee ohne vorbohren geht es wirklich nicht. Dreht man die Schraube einfach so rein, platzt die Platte mit großer Wahrscheinlichkeit auf. Mit einem guten Kleber (Holzleim) kann man eine Platte auch ganz schön fest bekommen, sodass man sie wirklich mit Gewalteinwirkung abreißen müsste. Kommt halt auf den Verwendungszweck an...

Susanne
Goldmitglied
Bob, Espyce und WoodWorker: Dankeschön für Eure Ratschläge!

Ich hab's jetzt geklebt, und Du hast Recht, Woodworker, das hält bombenfest!
Das Problem mit dem Vorbohren war, dass mir doch glatt der Bohrer geglüht und die Platte verbrutzelt hat. Ich hatte zum ersten Mal mit MDF gearbeitet, und auf so viel Widerstand war ich nicht gefaßt gewesen 😉 Man lernt eben nie aus…

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich vor einer Weile das gleiche Problem hatte, krame ich das etwas ältere Thema mal wieder raus.
Selbst mit vorbohren ist mir die MDF-Platte geplatzt. Also Schrauben waren absolut nutzlos. Ich habe dann Löcher gebohrt und Holzdübel eingeleimt. Hält absolut super und wenn man wie ich von außen bohrt, kann man das Loch auch leicht wieder verspachteln.

Funny08
Goldmitglied
Ricc der Geisterbeschwörer 😉 - also ich bohre da immer den Schraubendurchmesser ohne Gewinde vor, so hat das Gewinde gerade genug Halt und nehme dann Schnellbauschrauben, da die eine sehr starke Steigung im Gewinde haben und dadurch noch weniger Material verdrängen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
...also ich bohre da immer den Schraubendurchmesser ohne Gewinde vor, so hat das Gewinde gerade genug Halt...



*Großer Klugscheißmodus an*
Im Fachjargon heißt das Kern-Durchmesser, und die Bohrung ist dann eine Kernlochbohrung.
*Großer Klugscheißmodus aus*

Hazett
Silbermitglied
bei schwierigen Werkstoffen (wie z.B. MDF-Platten) ist der Vorbohrer ähnlich
wie beim Gewinde zu wählen ...nämlich Außendurchm. der Spanplattenschr.
X 0,8.... also bei Spaxschr. 4,0 Durchm. x 0,8... bitte 3,2 vorbohren ! ( siehe auch
Funny08 )
Ständerbohrmaschine benutzen...und den Bohrer mit einem feuchten Pinsel etwas kühlen ! Spaxschrauben (am besten Torx ) vorm eindrehen mit Oel oder feuchten Seifenschwamm benetzen...geht doppelt so leicht !
MDF wäre die letzte Wahl bei mir...ist ein Werkzeugkiller ! bin ein Fan von
Multiplex und anderen Schichtplatten !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was MDF-Platten beim Möbelbau oder anderes bringen weiß ich nicht, bei meinem Rechnerbau waren sie aber genial. Sie absorbieren sehr gut den Schall und an der Bassbox sind kaum Schwingungen zu spüren. Für solche Projekte, werde ich wahrscheinlich nichts anderes mehr verwenden.