Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung?

Susanne
Goldmitglied
Wenn Heizkörper blubbern und glucksen, und im oberen Stockwerk keine Wärme mehr ankommt, dann, wissen Fachleute, „muss man entlüften“.
Denn in den Heizkörpern hat sich Luft angesammelt, die das Wasser am geregelten Durchlauf hindert. Sobald sie entweichen kann, geht alles wieder seinen Gang, und im Zweifelsfall muss noch ein wenig Wasser nachgefüllt werden.

Nun habe ich Nachbarn, die entlüften ihre Heizung einmal pro Woche, und meine Nachbarin zur Linken kam sich neulich einen Entlüftungsschlüssel leihen und wagte diese Prozedur nach drei Jahren zum allerersten Mal.
Mir scheint, die Zeit ist reif für eine kleine Entlüftungs-Umfrage: Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung? Und wann und warum?
109 ANTWORTEN 109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,

also wie Du schon geschrieben hast: Wenn es blubbert und gluckst, wird mal wieder entlüftet. Wenn man es zu früh macht, kommt ja keine Luft raus, sondern es sprudelt direkt das Wasser. Je öfter man das macht umso eher muss man auch Wasser nachfüllen. Das ist wieder zusätzliche Arbeit und muss nun wirklich nicht sein 😉

Wie sieht das denn der Rest der Community?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,
Ich sehe bzw handhabe es wie Wirbelwind, jedoch mind einmal zu Beginn der Heizperiode. Und wenn man schon dabei ist, so hab ich es zumindest mal gehört, sollte man unten im Haus beginnen und zum Schluß den am Höchsten gelegenen Heizkörper entlüften.

Harpye
Ehemaliges Mitglied
Also ich schludere da machmal ein wenig, und mach das alle Jubeljahre mal. Diesen Winter hab ich's dann endlich mit Hilfe von Opa gemacht, der mir (nerv, nerv) jeden Schritt haarklein erklärt hat, obwohl ja klar war, was ich machen musste. Das Problem war, dass im haus einige heizungen gar nicht mehr warm wurden, bevor wir das gemacht haben. Also: Nicht schludern!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache es genauso wie Wirbelwind, wenn's blubbert wird entlüftet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entlüften? Einmal in zwei Jahren probier' ich die obersten Haizkörper durch und ernte stets Wasser. Ich fülle aber regelmäßig nach, denn Wasser hat die Eigenschaft, zu verdunsten. So etwa ½l im Halbjahr. Solange der Druck nicht unter 1 bar geht (Höhenunterschied zwischen Heizung und oberster Entlüftungsschraube ca. 5m) kann keine Luft gezogen werden, da in dem System ein Überdruck herrscht. Anders verhält es sich, wenn komplett neu aufgefüllt wurde, denn im Frischwasser ist Luft gelöst, die sich am höchsten Punkt sammelt. Dann sollte im Abstand von wenigen Tagen nachgesehen werden. Hat man allerdings keinen Einfluß auf den Druck in dem Heizsystem (Mietwohnung, Wohnanlage), sollte man öfter, als ich versuchen, zu entlüften. Bei zu häufig erforderlichem Entlüften dem Hausmeister bescheidsagen, damit das System wieder korrekt gefüllt ist. Faustregel: je Meter Höhenunterschied 0,1bar plus 0,5bar. Nicht über 3bar, aber das entspräche bereits einem Höhenunterschied von 25m.
Gruß
Ekaat+++

Susanne
Goldmitglied
Vielen Dank an alle HeizungsentlüfterInnen für Eure Erfahrungen zum Thema! 🙂
Und Dir, lieber Ekaat, für die umfassende, fachmännische Erklärung!
Jetzt sind wir bestimmt alle im Bilde!
Und ja, lieber Christoph: Vom untersten bis zum obersten Heizkörper. So mache ich es auch! Macht ja auch Sinn.

Liebe Grüsse,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einmal im jahr prüfe ich nach, aber bisher kam immer nur wasser...
find ich gut 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BlueOpa:
einmal im jahr prüfe ich nach, aber bisher kam immer nur wasser...
find ich gut 🙂


Reicht ja auch völlig;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einmal zu Beginn der Heizperiode zu entlüften ist ausreichend.