Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieersparnisse dokumentieren - kennt jemand ne Software dafür?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich fand den thread von 1-2-Susanne
( http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=305&highlight=energie )
ganz nach meinem geschmack. bin selber immer auf der suche nach (möglichst einfachen do-it-yourself) sparmöglichkeiten.

was ich motivierend finde: nachdem man was verbessert hat (z.b. fensterdämmung) kucken, wie viel es gebracht hat. nehme dafür eine excel-tabelle für meinen strom- und gasverbrauch. man will ja wissen, ob die ganze effizienz-tuerei sich auch bezahlt macht.

jetz hab ich gesehen, dass es von google und microsoft so internet-programme gibt, in denen man seinen energieverbrauch eingeben und richtig auswerten lassen kann (das eine heißt powermeter, das andere hohm)... toll, hab ich gedacht, die will ich ausprobieren. bloß: is alles auf englisch, und ich bin heimwerker kein professor.

weiß von euch jemand, ob es solche programme auch auf deutsch gibt? mit denen man die verbrauchswerte vom zähler eintragen kann, und die dann so grafiken und so daraus machen?

viele grüße,
inspektor gadget
15 ANTWORTEN 15

Susanne
Goldmitglied
Das würde mich auch sehr interessieren, Inspektor Gadget!!
Vielen Dank für diese interessante Frage!
Weiß jemand Rat?

Ich geh in der Zwischenzeit ebenfalls auf die Suche… 🙂
Viele Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist das ja was Ihr sucht. Könnt ja mal reinschauen.

http://www.golem.de/0906/67997.html

Erzählt mal vom Ergebnis

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin tuefftler123,

der artikel is interessant, so was in der art suche ich. was der beschreibt is allerdings das programm von mikrosoft... und das is leider auf englisch. hätt ich mal in der schule besser aufgepasst ;-).

ich werd mich noch mal ans suchen machen beizeiten,
IG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@inspektorgadget

Also ich kann alles in Deutsch lesen, nachdem ich es übersetzen ließ von Yahoo Babbelfish.

Mein Browser ist der Mozilla FireFox mit Yahoo und dort kann ich übersetzen lassen.
ist hin und wieder etwas verdrehtes deutsch aber es geht.

Kopie:
Die Anwendung steht derzeit als Betaversion zur Verfügung. Der offizielle Start ist für die kommende Woche geplant, Registrieren kann sich laut Microsoft jeder US-Bürger mit einem Internetanschluss. Die Nutzung ist kostenlos. (wp)

Übersetzte Seite:
Erlernen Sie, wie Sie Ihre Hauptenergieverbrauch- und -anfangseinsparung heute verringern können

Frei! Erhalten Sie hier begonnen
Melden Sie sich mit Hohm an und wir versehen Sie mit einem Hauptenergiereport und energiesparenden Empfehlungen, die zu Ihrem Haus hergestellt werden.
Wie können Sie einen personifizierten Energiereport für Ihr Haus erhalten?

1
Erhalten Sie Ihr Hohm Konto Sobald Sie sich mit Ihrer Windows Phasen-Identifikation und Postcode angemeldet haben, gibt Hohm Ihnen nützliche Informationen über Ihren Energieverbrauch.

2
Erklären Sie uns über Ihren Ausgangs- und Energieverbrauch Helfen Sie uns, zu verstehen wie, wenn und wo Sie Energie verwenden.

3
Sehen Sie Ihren Energiereport an Hohm schlägt Weisen vor, die Ihnen helfen können, Ihren Energieverbrauch und Ihre Energierechnung zu verringern.

4
Schließen Sie an andere an und teilen Sie Ihre Ideen Seien Sie ein Teil der Hohm Gemeinschaft, zum Ihrer energiesparenden Ideen und Erfahrungen zu teilen.








Lg, Tüffler123

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tüffler,

machst deinem namen echt alle ehre! hab ich noch nie ausprobiert den babelfisch, der macht aus mir am ende doch noch n professor 🙂
habe gestern nen tipp gelesen für was ähnliches wie hohm... is sogar auf deutsch. habe mir ein profil da anlegen, werde mir das ding nach feierabend noch mal genau ankucken. heißt energiesparkonto das programm... findet man unter der adresse www.energiesparclub.de
werde mal vergleichen, was besser ist... hohm mit übersetzung oder diese konto.

grüße,
IG

Susanne
Goldmitglied
Hallo IG,
Es gibt ja unglaublich komplexe Lösungen in diesem Bereich, und Software, die für den Privatgebrauch Sinn macht, hatte ich bisher - wie Du - wirklich nur auf Englisch gefunden. Ich bin mal sehr gespannt, was Du über energiesparkonto berichten kannst!

@Tueffler123: Das ist aber clever!!:-) Ich kenne noch die ganz frühen Versionen von Babelfish und ähnlicher Übersetzungssoftware, und das, was ich hier lese, ist ja UM LÄNGEN besser! Das ist ja sogar verständlich! Ich bin beeindruckt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, mich würde bei dem Gedanken wieder die "Klimperlust" packen und mir selber eine Exceltabelle dafür bauen. Mit Excel ist da soviel möglich. Im Grunde genommen braucht man ja nur eine Eingabemöglichkeit für die täglichen Werte, ein paar kleine Berechnungen für Durchschnittsverbräuche und Vergleiche und eine grafische Darstellung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also,
wie versprochen hab ich mich am wochenende hingesetzt und mir die beiden programme angekuckt.

hohm: sehr umfangreiche energiespartipps (teilweise mit heimwerkercharakter!!), allerdings mit etwas gewöhnugsbedürftigem deutsch (da mit babelfisch aus dem englischen übersetzt). das ist das kleine problem mit dem ganzen programm - vielleicht machen die ja mal irgendwann ne deutsche version? man kann auch seine jahresabrechnungen mit hohm dokumentieren, aber nicht den täglichen verbrauch, wies scheint.

energiesparkonto: mein favorit, hier und da noch nicht ganz rund... aber: sehr umfangreich, vor allem was die angaben/bewertungen zum energieverbrauch angeht. steckt schon etwas mehr "ingeneur-ist-nix-zu-schwör" dahinter als bei hohm. auch berechnungen, was neue geräte sparen und so weiter, hat es.
für meine zwecke gut gemacht, denn meinen täglichen verbrauch kann ich eintragen und darstellen lassen!! leider kann ich meine alten daten nicht importieren, werde das mal anregen bei den entwicklern.

die seite, auf der das energiesparkonto ist, ist auch ganz interessant!
wenn eine/r hier eins der tools ausprobiert: erfahrungsaustausch willkommen! ich werd mich mal weiter reinfuchsen.

grüße
inspector gadget

Susanne
Goldmitglied
Vielen Dank für Deinen Bericht, inspector gadget!!
Das hört sich ja sehr vielversprechend an!
Ich werde mich da mal einlesen und berichte dann…

Schöne Grüsse,
Susanne