Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennholz herrichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer von Euch hat Erfahrung mit Holzspaltern. Ab welche Menge lohnt sich so ein Gerät. Ich brauche im Jahr ca. 4 Ster. Jetzt erledige ich das noch mit Elektrokettensäge und Beil. Wie macht Ihr das?
20 ANTWORTEN 20

Andreas
Alter Hase
Lohnt sich. Für 4 Ster bist du ja mehrere Stunden beschäftigt und mit dem Spalter sparst Du dir definitiv eine Menge Zeit und Nerven. Und es ist auch nicht so gefährlich wie mit dem Beil.

Andreas
Alter Hase
....und die kleinen gibts im Baumarkt ja schon für einen überschaubaren Kostenpunkt.

Verale
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du Holzhacken zum Abreagieren brauchst ... 😉
Ich habe meine 5 Ster "ofenfertiges" Holz immer noch zusätzlich für den kleinen Küchenofen gespalten und war sehr froh über den Holzspalter.
Und wie Andreas schreibt, gibt es die Holzspalter schon recht günstig im Baumarkt. Und das Holz ist ratzfatz gespalten und fliegt Dir nicht um die Ohren wie mit dem Beil.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich persönlich denke, solche Investitionen lohnen sich niemals.
Ich glaube den kleinen Aufpreis für fertiges Brennholz und die dafür gesparte Zeit um Schönes zu machen, sollte man in Kauf nehmen.
Macht dir Holz zerkleinern Spaß, dann Bitte schön.

Viel Spaß beim gemütlichen Kaminabend.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na das kann sich schon lohnen - Brennfertiges Eichen oder Buchenholz kostet ja auch ein bisschen. Aufsetzen muss ich es dann auch noch. Außerdem kann das ja auch Spass machen Holz herzurichten. An die "Rohware" kommt man ja man mit ein bisschen Kontakten entweder sehr günstig oder gar für lau.

regengott
Alter Hase
Die Holzspalter aus dem Baumarkt sind entweder Tinneff oder Teuer, teilweise sogar beides.
Den Wert einer geheizten Stube kann man nur würdigen, wenn man das Holz im Schweiße seines Angesichts selber gemacht hat.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo

Die Spalter sollten schon ein paar Eigenschaften haben. Spaltlänge min 1,1m. Spaltdruck min 7 to. Die Aufstellfläche sollt möglichst Bodennah sein. (Es macht keinen Spaß das Holz immer hochzuheben) Der Antrieb sollte mit Drehstrom (400Volt ) sein.

Einen großen Vorteil hat das selber Spalten, mann kann die Größe der Scheite an seinen Bedarf anpassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meiner Meinung nach macht ein Holzspalter nur Sinn, wenn man auch genug Holz zum spalten hat. Wenn man einen Bedarf von etwa 10-15fm pro Jahr hat lohnt sich ein solches Gerät nicht. Vor allem wenn man das Holz standardmäßig auf 1m ablängt und je nach dicke 2-3mal spalten muss geht es eigentlich ganz flott, denn irgendwann hat man den Dreh raus wo man den Keil ansetzen muss um mit wenigen Schlägen mit dem Spalthammer durch das Holz zu kommen.

In unserem Dorf ist es andererseits mittlerweile so, dass sich ein paar Nachbarn mit zusammengeschlossen haben, gemeinsam (in ein ordentliches Gerät) investierten und jetzt immer zusammen ihr Holz spalten, das lohnt sich dann schon eher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Selber Holz hacken ist immer besser, das Zerkleinern ist die Mühe wert, denn nach Maß gehauen ist immer besser als automatisiert. Insbesondere was das Handling nach eigenem Bedarf angeht. Maschinen sind eigentlich eher für die Entsorgung von Holzresten sinnvoll, da es keinen genauen Zuschnitt gibt und Unmengen an Strom verschlingt