Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anstrich auf Trockenbau-/Gipskartonwand

harry0309
Grünschnabel
Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich bin dabei, die Wände unseres Dachbodens zu streichen. Material ist Gipskarton, bzw. das was man normalerweise nutzt zur Innenverkleidung der Dämmung.

Zunächst habe ich grundiert, dann einmal gestrichen mit weißer Farbe mit (angeblich) höchster Deckkraft.
Ohne Erfolg, der braune Farbton der Gipskartonplatte drückt durch. Anschließend Trockenbaufarbe gekauft und erneut gestrichen, keine Veränderung zu vorher.

Was kann ich noch tun?!

Vielen Dank für die Hilfe!
4 ANTWORTEN 4

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben damals unsere Gipskartondecke mit Malervliess oder auch Ausgleichtapete genannt tapeziert und dann gestrichen. Hast du eine günstige Farbe verwendet?

harry0309
Grünschnabel
Eigentlich nicht, ich habe die Farbe auch schon in anderen Räumen genutzt und war dort sehr zufrieden. Dort war der Untergrund allerdings auch nicht Gipskarton.
Hätte gerne auf Tapezieren verzichtet, weil es sich vor allem um Decke/Dachschräge handelt.

Stepho
Bronzemitglied
Hallo,

wir haben lediglich Tiefengrund genommen und darüber gestrichen. Mehr nicht.
Du könntest es mit Isoliergrund versuchen. Das hat bei Stockflecken im Keller super geholfen.
Ich meine da gibt es auch direkt fertige Farben, damit Du nicht erst mit Sperrgrund streichen musst und dann noch einmal mit normaler Farbe.
So ein Eimer kostet allerdings um die 100€, wenn ich mich richtig erinnere

So etwas meine ich:
https://www.hornbach.de/shop/MODULAN-3303-Isoweiss-Isolierfarbe-Nikotinsperre-weiss-12-5-l/4611954/a...

Rainerle
Diamantmitglied
Wie lange ist der zweite Anstrich her? Das Trocknungsverhalten ist bei Gipskarton unterschiedlich. Leider auch die Oberfläche - Spachtel und Karton. Dazu noch derzeitige Temperaturen. Ein Malervlies ist da schon die richtige Wahl. Muss man durchaus aber auch bis zu dreimal streichen, da es je nach Vlies extrem saugt.

Streich nochmals drüber, ich würde sagen, das ist immer so. Es sei denn man nimmt sehr hochwertige Farbe, da kostet der Eimer auch 80 bis 100 Euro. Da genügen dann zwei Anstriche.