Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparaturanstrich mit weißer Dispersionsfarbe: Dunkler als der Originalanstrich

Wolfffgang
Grünschnabel
Ich habe einige Stellen an Wand und Decke neu gestrichen und stelle fest, dass die Farbe (weiß) erkennbar dunkler ist als der Originalanstrich. Ich habe mit einer Farbe von OBI (Easy Weiß) gestrichen und erhielt beim Kauf die Auskunft, diese Farbe sei ein helles Standard-Weiß. Wie kann ich den richtigen Weißton finden? Ich möchte ja nicht das Zimmer komplett neu streichen. Kann man Farbproben abnehmen, aber wie?
4 ANTWORTEN 4

JoergC
Diamantmitglied
Ich vermute, das wirst Du nie genau treffen.

- Farbe altert
- auch von der gleichen Sorte unterscheiden sich die Chargen
- selbst wenn Du den Farbton bei Sonnenlicht triffst, wird das bei Kunstlicht (anderes Spektrum) wieder ganz anders aussehen.

mit
Silbermitglied
Es gibt das international anerkannte RAL - System, in dem viele Farbtöne aller Farben genormt sind. Die Töne sind 4 - stellig kodiert, wobei die erste Ziffer die Farbe bezeichnet und die 3 übrigen dann verschiedene Töne dieser Farbe:
1: gelb
2: orange
3: rot
4: violett
5: blau
6: grün
7: grau
8: braun
9: schwarz und weiß

Reinweiß z. B. ist RAL 9010.

Alle anderen Angaben der Hersteller, auch dieses " helle Standardweiß " sind rein herstellerspezifisch und sagen nichts über die Vergleichbarkeit aus. Die genaue Kenntnis würde dir aber nichts nützen, da wie alle anderen auch Dispersionsfarben gilben, vergrauen und verschmutzen. Da spielen Lichteinfluß, Temperaturwechsel, Feuchtigkeit und Chemikalienkontakt eine Rolle ( wenn die Farbe z. B. mal mit Reinigungsmittel behandelt wurde ). Das sieht man sehr deutlich, wenn man ein Bild abhängt, das wenige Jahre durchgehend an der gleichen Stelle hing.

Deshalb wirst du den exakten Ton nie so treffen, daß eine nachgestrichene Stelle nicht auffällt.

Was du machen kannst, ist, die abgeschlossene Fläche, auf der nachgebessert wurde, komplett neu zu streichen. So müßtest du evtl. nicht alle Wände und die Decke neu rollen. Da sich in den Zimmerecken und denen der Decken der Lichteinfallswinkel ändert, wird ein ( sehr geringer ) Farbtonunterschied nicht auffallen.

Wolfffgang
Grünschnabel
Danke für die Tips und Infos...und noch einen schönen Rest-Sonntag

mit
Silbermitglied
gerne. Dir auch.