Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Wandausbesserung

Habren
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich renovierte gerade mein Haus und könnte diesbezüglich eure Hilfe und ein paar Tipps gebrauchen.

Bei meinen Wänden handelt es sich um neu verputzte Wände (Gipsplatten) die sehr stark kreidend und saugend sind.

Zur Grundierung habe ich mir Caparol Sylitol RapidGrund 111 und als Farbe Caparol Indeko Plus in RAL 9016 besorgt.

In der Toilette habe ich angefangen und die Grundierung hat super funktioniert. Die Wand war danach nicht mehr kreisend und die Farbe hat sehr gut ausgesehen.

Allerdings habe ich nach dem Streichen erst bemerkt, dass es Unebenheiten und Kratzer in der Wand gibt, die durch den Anstrich nun sehr stark zu sehen sind (siehe Bilder).

Ebenfalls kann man erkennen, wo die Versiegelung in den Ecken und den Architraven gemacht wurde.

Ich habe mir zur Ausbesserung der Unebenheiten und Kratzer eine Schleifmaschine gekauft und hoffe, dass ich die kleinen Kratzer und Unebenheiten in den Wänden entfernen kann.

Meine Fragen wären nun wie folgt:

  • Kann man die Versieglung ebenfalls abschleifen (an den Stellen die zu weit in die Wand reichen)?
  • Sollte man die Wände vor dem anbringen einer Versiegelung mit Tape ankleben, um zu vermeiden, dass zu viel Versiegelung auf die Wand gelangt?
  • Muss ich die gesamte Wandfarbe abschleifen oder reicht es aus, wenn ich nur die Stellen die nötig sind abschleife und anschließend streiche? Würde man einen Unterschied sehen? Der Anstrich ist jetzt drei Tage alt.
  • Muss ich nach dem Schleifen erneut einen Tiefengrund auftragen oder kann ich direkt streichen?
  • Wie kann ich Flecken (Verputzmaterial) überstreichen oder auf andere Weiße beseitigen?
  • Da das Malertape eigentlich entfernt werden sollte, solange die Farbe noch nicht vollständig getrocknet ist, wollte ich wissen, ob ich es jetzt lieber entfernen und vor dem erneuten Streichen neu anbringen sollte oder ob es kleben bleiben kann und entfernt wird, wenn die Wand erneut gestrichenen wird und noch nicht trocken ist?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
3 ANTWORTEN 3

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe eine Zeit überlegt, ob ich tatsächlich was dazu schreiben soll. Also doch;)

Die Eckenübergänge sehen ja nicht so ganz dolle aus. Die solltest du vor dem nächsten Anstrich nochmal in Acryl (überstreichbar) nachziehen. Ja, wer das ganz besonders ordentlich haben möchte, macht vorher oberhalb und unterhalb Krepp lang, zieht die Acrylbahn und zieht diese dann mit feuchtem Finger oder entsprechendem Werkzeug ab.
Zweite Alternative hierzu wären zum Beispiel Stuckleisten aus Styropor die man mit Montagekleber in die Kanten einbringt. Sieht einfach sauberer aus. (Nur, wenn man möchte)

Zu deinen Fragen:
- Ja, Versiegelung (Acryl nehme ich an) kann man anschleifen, besser wäre aber vermutlich, die einmal komplett rauszuziehen (Cuttermesser) und neu zu machen wie oben beschrieben.
- Ja, Tape sollte man verwenden, wenn man das nicht ordentlich genug kann
- Nein, du mußt die gesamte Wand nicht erneut anschleifen, ob man einen Unterschied sieht, hängt von der Güte der Farbe ab, bei Caparol gehe ich von einer hochwertigen Farbe aus, daher vermute ich , dass da nichts zu sehen sein dürfte
- Da, wo du die Farbe (Unterputz) herunterschleifst, solltest du auch erneut Tiefgrund aufbringen
- Sind die Flecken nach dem Streichen entstanden oder vorher gewesen und die Farbe hat nicht ordentlich gedeckt? Wenn zweiteres: Farbe wechseln (anderer, besserer Hersteller), wenn ersteres: neu überstreichen und dann sollte da nichts mehr zu sehen sein.
- Wenn du zu lange mit dem Abziehen wartest, ziehst du meistens unsauber ab, d.h. du ziehst Bröckchen der Farbe von der Wand mit ab. Das sieht dann meistens nicht so gut aus. Von daher: abziehen, alle Vorarbeiten fertig machen, neu tapen, streichen/rollen und dann frisch abziehen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen;) Lass uns gern wissen, ob das alles so funktioniert hat;)

Rookie
Silbermitglied
Acryl wurde ja schon geschrieben.

Was besseres als Caparol zu bekommen, wird eher schwierig. Das ist ja neben anderen Anbietern schon der professionelle Bereich und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Schleifen ist so eine Sache. Sollte man verputzte Wände im Idealfall eh. Dann mit einem Langhalsschleifer (gibt's im Baumarkt wahlweise zum leihen oder von Scheppach/Einhell relativ günstig zu kaufen). Beim leihen direkt einen Sauger mit automatischer Abklopffunktion für den Filter mitnehmen. Sonst macht das keinen Spaß!

Schleifen würde ich dann die gesamte Fläche, dann ist das Bild einheitlich. Nur punktuell schleifen wird man später sehen und ärgert sich umso mehr.

Farbe kann man grundsätzlich abschleifen, rechne da aber mit mehr Schleifmitteln (und hier gerne etwas mehr ausgeben und spezielle Blätter für die Anwendung kaufen).

Danach kannst Du entweder, wenn noch Farbe auf der Wand ist, eine neue Schicht auftragen oder die Grundierung neu aufbringen.

Plan B wäre Malervlies gewesen, was aber wesentlich mehr Arbeit bedeutet.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe da nicht viel.

Versiegelung - meinst Du damit die Acrylfugen oder die Caparol-Grundierung?

Unebenheiten - flächig oder nur kleine Körnchen? Körnchen mit einer Spachtel abmachen. Kratzer kann man verspachteln. Das hält auch auf der Grundierung. Im Baumarkt gibt es fertig angerührte Spachtelmasse in Eimer(chen) z.B. Knauf Uniflott. Abziehen und verschleifen.

Danach einfach wieder streichen. Ist es fleckig, noch einen Auftrag. Man muss frischen Gipskarton immer mindestens zweimal streichen. Farbe gut trocknen lassen, also mindestens 24 Stunden.

Klebeband sofort abziehen. Streicht man nochmals, wird neues Band angebracht.