Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aquafarbe,Beizen

gustav2
Gute Seele
Hallo,
Frage: Kann man ein mit Aquafarbe bemaltes Brett( in demFall Birkensperrholz) eigentlich Beizen bzw, Lackieren
ohne daß da etwas verschmiert ?
Vielen Dank
Gustav
20 ANTWORTEN 20

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn du lösemittelhaltige Beize oder Lacke auf wasserbasierter Farbe benutzt dürfte nichts passieren. Wir haben hier im Forum einen Spezialisten der sich bestimmt bald melden wird.
LG Holzpaul

Rainerle
Diamantmitglied
Bin nicht der erhoffte Spezialist. Erklär doch mal genauer, was Du vorhast.

Was ist Aquafarbe? Ein Acryllack? Wasserfarbe aus dem Kasten?

Wenn die Farbe eine deckende Schicht bildet wie z.B. ein Acryllack, dann kannst Du mit einem Acryllack drüber gehen. Beize sollte ins Holz einziehen, denn diese bilden keine Schicht an der Oberfläche. Die würde nicht halten und Du könntest die Pigmente einfach abwaschen.

mit
Silbermitglied
Hallo @gustav2 , wie oben schon bemerkt, fehlen für einen Ratschlag fehlen noch ein paar Angaben:

Was genau meinst du mit " Aquafarbe "?

Willst du die auf dem Birkensperrholz befindliche Farbe schützen vor welcher Belastung?

Soll die Farbe mit einem anderen Farbton verändert werden?

Willst du nur den Glanzgrad oder die Oberfläche verändern?

Wo ( innen oder außen ) soll das Sperrholz dann eingesetzt werden?

Beize oder Lack sind grundlegend so unterschiedlich, daß erst nach Kenntnis dieser Punkte ein hilfreicher Rat möglich ist.

Hazett
Silbermitglied
Rainerle:
Bin nicht der erhoffte Spezialist. Erklär doch mal genauer, was Du vorhast.

Was ist Aquafarbe? Ein Acryllack? Wasserfarbe aus dem Kasten?

Wenn die Farbe eine deckende Schicht bildet wie z.B. ein Acryllack, dann kannst Du mit einem Acryllack drüber gehen. Beize sollte ins Holz einziehen, denn diese bilden keine Schicht an der Oberfläche. Die würde nicht halten und Du könntest die Pigmente einfach abwaschen.


Aquarellfarbe ist wasserlöslich und damit zum Teil wieder lösbar... aber bei gutem Aquarellkarton sackt die Farbe tief in die Poren ein...
das tut dieselbe auch bei Holz .. ist also nur oberflächlich zu entfernen, das ist jetzt der negative Part !... Also mit Beize sollte man da
nicht rangehen... folgende Arbeitsweise ist dafür erfolgreich .. ( bin selbst aktiver Künstler ) ... Das Kunstobjekt waagerecht hinlegen..
am Besten in einem mäßig warmen Raum ( nicht da wo man sich auch öfters Aufhält ! )... dann mit Acryl-Spray.. kann auch eine gute Sorte von
Gerstaecker ( Künstlerbedarf ) sein ! Am besten eignet sich ACRYL-Seidenmatt... 1x recht dünn einsprühen... etwas antrocknen lassen... und nochmals gleichmäßig drüber Sprühen... Einige Std. liegen lassen ..oder über Nacht ... fertig isses !!
Aquarellfarben gibt es in den preiswerten Näpfchen ( Pelikan z.B. ) oder auch Künstlerfarben in Näpfchen und Tuben, ( recht TEUER ! ) sogar als Pigmente zum Anmischen !
Keinesfalls da mit Klarlack und dem Pinsel drüber gehen... dann löst sich das Motiv , oder wird verschmiert !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Für den Zweck würde bereits Haarspray genügen. Auch für Pastellfarben.

Aber ich denke eher an Acrylfarben.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank erstmal, versuche mal das etwas genauer darzustellen
Auf ein Sperrholzbrett Birke) soll ein farbiges Bild gemalt werden ( ein Adler) mit Acrylfarbe ( steht jedenfalls auf den Tuben)
oder auch Wasserfarbe gemalt werden. Da mir das Brett zu hell ist wollte ich es anschließend beizen und dann lackieren.
Normalerweise verwende ich selbstgemachte Walnußbeize, Habe aber auch noch etas Buchenbeize stehen, da steht
wasserverdunnbar drauf.
Frage ist halt, ob da chem. Prozesse ablaufen welche das Bild angreifen.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde da erst beizen und dann mahlen

Toby
Platinmitglied
cyberman:
Ich würde da erst beizen und dann mahlen


Warum wieder kaputt machen? emoticon.smilie_duckweg02.title

mit
Silbermitglied
Mein Rat ist auch, erst das Holz zu beizen und nach Trocknung zu bemalen. Schützen kannst du das Bild bei Verwendung der o. g. Farben mit einem wasserverdünnbaren Akrylklarlack. Je nach Qualität der Akrylfarben kommt es mitunter vor, daß das Wasser des Klarlacks die Akrylfarben anweicht ( nicht auflöst ), deshalb solltest du nach Aushärten der Farben den Klarlack zügig auftragen und danach alles wieder härten lassen.

Wichtig ist, den Klarlack zügig aufzutragen und anschließend das Ganze wieder aushärten lassen. Je länger du mit dem Pinsel den Klarlack auf dem Bild verteilst, desto größer ist die Chance, die evtl. angeweichten Akrylfarben zu verletzen.