Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann krieg ich das endlich hin ???

warnet
Grünschnabel
Hallo ,
ne Frage an die Profis. Hab im Leben schon einige Wände tapeziert, aber ein Thema lässt mich einfach nicht los. Bisher habe ich immer Rauhfaser benutzt und auch diesmal, nur eben mit Vliestapete, weil es einfacher geht, Trotz größter Sorgfalt beim Stoßkleben erkennt man nach dem Trocknen immer die einzelnen Bahnen. Wohl gemerkt, da ist kein Riss zwischen den >Bahnen oder irgendwelcher Abstand, die sind schön in mühevoller Handarbeit und mit Trapezroller zusammengefügt. Ok, die werden ja eh überstrichen. Aber selbst nach dem Streichen -2mal- sieht man immer noch die Einzelbahnen. Will ja nicht 4 mal drüberstreichen, bis man überhaupt keine Struktur mehr sieht.
Also, was mach ich nur falsch. Im Netz konnte ich bisher noch nirgendwo was finden
LG
Kalli
17 ANTWORTEN 17

Toby
Platinmitglied
warnet:
....die sind schön in mühevoller Handarbeit und mit Trapezroller zusammengefügt.


Fehler Nr. 1

Fehler Nr. 2: Unterschiedliche Weichzeiten

Ich halte von diesen Nahtrollern rein gar nix. G'scheiter Kleber, richtige Konsistenz, Tapezierbürste und gut ist.

Aber, hier ist auch ein Profi (@mit). Vielleicht hat der noch einen professionellen Rat.

Rainerle
Diamantmitglied
Mal ne Frage: Was meinst Du mit Vliestapete? Ne richtige Tapete - spaltbar mit Papierrücken oder so ein Malervlies/Renoviervlies aus Glasfasern?

Letzteres kann man überlappen lassen und mit Cuttermesser schneiden, Überstand darunter wegziehen und mit Rakel glätten. Nach Trocknung kann man mit Schleifgitter manuell oder mit Exzenterschleifer die Fugen nochmals überfahren und man sieht nach dem Weißeln nichts mehr davon.

Wenn Du willst, mach ich paar Fotos, mache die Tage genau das in der Wohnung.

Ist es Vliestapete, liegt es an der Tapete. Es gibt gute und schlechte. Die schlechten überstreicht man am besten. Und da sind Nahtroller tabu. Denn die drücken sich ins Vlies und man sieht hinterher nen Streifen so breit wie der Nahtroller. Vlies immer mit Rakel aufkleben ...

Toby
Platinmitglied
Was ist ein Rakel?
Kenne das nur aus dem Betrieb und das kannst du nicht meinen.

Lissy55
Platinmitglied
@Toby ,einen Rakel benutzt du zum Beispiel auch, wenn du selbstklebende Folie aufbringst. Damit kannst du die Luftblasen rausdrücken.

Toby
Platinmitglied
Lissy55:
@Toby ,einen Rakel benutzt du zum Beispiel auch, wenn du selbstklebende Folie aufbringst. Damit kannst du die Luftblasen rausdrücken.


Also sowas wie ein Kunststoffspachtel?

kiralein2014
Platinmitglied
Rainerle:
Mal ne Frage: Was meinst Du mit Vliestapete? Ne richtige Tapete - spaltbar mit Papierrücken oder so ein Malervlies/Renoviervlies aus Glasfasern?

Letzteres kann man überlappen lassen und mit Cuttermesser schneiden, Überstand darunter wegziehen und mit Rakel glätten. Nach Trocknung kann man mit Schleifgitter manuell oder mit Exzenterschleifer die Fugen nochmals überfahren und man sieht nach dem Weißeln nichts mehr davon.

Wenn Du willst, mach ich paar Fotos, mache die Tage genau das in der Wohnung.

Ist es Vliestapete, liegt es an der Tapete. Es gibt gute und schlechte. Die schlechten überstreicht man am besten. Und da sind Nahtroller tabu. Denn die drücken sich ins Vlies und man sieht hinterher nen Streifen so breit wie der Nahtroller. Vlies immer mit Rakel aufkleben ...


Überlappen und mit dem Cattermesser, muss man aber könnenemoticon.angry_smile.titlebei mir hat das noch nie geklapptemoticon.cry_smile.title

kiralein2014
Platinmitglied
Toby:


Also sowas wie ein Kunststoffspachtel?


meist du das Lissy`?

67050.attach

kiralein2014
Platinmitglied
Toby:


Also sowas wie ein Kunststoffspachtel?


67050.attach denke sie meint dasemoticon.regular_smile.title

Toby
Platinmitglied
kiralein2014:


67050.attach denke sie meint dasemoticon.regular_smile.title


Ihr habt komische Ausdrücke da im Süden emoticon.shades_smile.title