Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hoch ist der Zementanteil in fertigem Putz und Mauermörtel ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
ja ich schon wieder ..... emoticon.embaressed_smile.title
Ich habe gerade mehrere Projekte laufen die je Nach Wetterbedingungen abwechselnd bearbeitet werden können.

Also meine Frage ist wie hoch ist der Zementanteil in fertigem Putz und Mauermörtel ist.

Ich möchte den Mauermörtel (fertig Mischung aus dem Baumarkt) mit Pigmenten färben. Da laut Pigment-Hersteller eine Prozentuale Angabe von 3-8% vom Zementanteil als Anwendung angegeben wird stehe ich jetzt aufm Schlauch.

In den Datenblättern kann ich nix finden , wie kann ich rausfinden wie hoch der Zementanteil auf ein 40 kg Sack ist ?

PS: Der Zementanteil ist wichtig zu wissen um eine genaue Dosierung für die Pigmente zu finden

Schon mal vorweg , danke für Eure Hilfe emoticon.smilie_schild-danke.title
10 ANTWORTEN 10

cyberman
Platinmitglied
Ohne es jetzt genau zu wissen würde ich mal sagen daß da jeder Hersteller seine eigene Rezeptur hat, ich könnte mir auch vorstellen das die Anteile auf der Verpackung stehen (müssen). Hast du Mal im Baumarkt nachgesehen ob die Rezeptur auf der Verpackung angegeben ist?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Beim Bauhaus-Zement findet man die Prozentangaben auf dem Sicherheitsdatenblatt (Das muss jeder Lieferant zu Verfügung stellen.)
Bei Probau Mauer- und Putzmörtel z.b.:
- Portlandzement: 2,5-10%

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube nicht, dass das wirklich entscheidend ist. Denn jeder Hersteller nimmt andere Zutaten wie den Sand. Es gibt dunklen, hellen, fast weißen oder fast schwarzen, aber auch braunen. Und das ergibt nach der Trocknung unterschiedliche Färbungen des Putzes oder Mörtels. Ich habe aktuell weißen Marmor in einem Putz. Sodann packen die Hersteller vermutlich auch Pigmente dazu, um Kunden zu zwingen bei ihren Produkten zu bleiben.

Für Pflaster hatte ich hellbraunen Beton. Aktuell habe ich Toom B1, der scheint sehr neutral hellgrau zu sein für Schwellen.

Ich glaube, Du musst testen. Anders funktioniert es eher nicht. Und ab gewisser Pigmentmenge wird es auch nicht bunter. Also mach paar Versuche in Kleinmengen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
ja habs jetzt auch gelesen . Hab natürlich in den normalen Datenblättern geschaut und nicht in den Sicherheitsdatenblättern emoticon.embaressed_smile.title

Super die Angabe von 2,5-10% ist natürlich auch sehr wage :whatchutalkingabout Dann muss ich natürlich so wie du Rainer geschrieben hast in kleinen Mengen austesten wie viel ich brauche .

Dann ist es wie Lotto spielen , denn in einer Charge können nur 2,5 % Anteile Zement drin sein und in der anderen dann 8% . Muss dann jeden Sack wieder neu mischen und testen in der Hoffnung den gleichen Farbton zu erhalten .
Da ich absoluter Anfänger bin was das mischen usw angeht werde ich mal ein Thema starten , vielleicht hat das hier ja schon einer gemacht und kann mir Hilfe und Tipps geben emoticon.tounge_smile.title

Ich bedanke mich bei euch dreien für eure Antworten emoticon.smilie_schild-danke.title

George1959
Silbermitglied
Bine, wenn du sicherstellen willst, dass die Farbe durchgehend einheitlich ist gibt es nur eine Methode. Du musst das Gesamte in einem Behälter geben und ordentlich durchmischen, dann die Pigmente dazu. Von da an kannst du es erneut in den Säcken zurückbringen oder (was wir früher immer gemacht haben) in diese blauen Plastikfässer mit schwarzem Deckel. Diese Fässer sind auch weitestgehend luftdicht.

Das Mischen und anschließende Verpacken sollte möglichst rasch erfolgen damit die Mischung nicht zu viel Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann. Die fertige Mischung sollte auch möglichst rasch verarbeitet werden.

Bine
Diamantmitglied
Ohjeee das bekomme ich bestimmt nicht hin . Ich denke mal weil ich eine Mauer mit Natursteinoptik machen will brauche ich bestimmt 6 x 45 kg Säcke. Ich hätte schon nicht einen geeigneten Behälter um alle Säcke dort zu verfüllen emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Ich sage mal es muss jetzt nicht exakt eine Farbe haben , hinterher kommen noch einige Farbliche Akzente hinzu welche Ungleichheiten ausmerzen müssten emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Eben. Natursteinoptik. In der Natur ist auch nicht alles Ton in Ton...emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title Genau Reinhard

Rainerle
Diamantmitglied
6 Säcke Putz und Mörtel? Was hast Du denn vor? Willst Du Verblendersteine gießen?

Könntest noch Zusatzstoffe beimischen. Torf ist eine gute Wahl um die Oberfläche nach Sandstein aussehen zu lassen.

Schau mal hier: https://selbermachen.de/garten/gartenmoebel/pflanzkuebel-aus-torfbeton-selber-bauen