Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandgestaltung mit Acrylfarbe im Bad

Kelly79
Grünschnabel
Hallo! Mein Bad hat auf der Wannenseite einen Fliesenspiegel bis zur Decke. Ansonsten ist es bis auf halber Höhe gefliest. Die restliche Wand hab ich nun mit Makulaturvlies tapeziert und möchte darauf eine Unterwasserlandschaft mit Acrylfarbe malen. Was muss ich dabei beachten? Muss ich z. B. das Ganze, wegen der Feuchtigkeit, im Anschluss nachbehandeln? Wenn ja, womit? Ich male zwar sehr gern, von Wandgestaltung hab ich allerdings keine Ahnung! Vielen Dank für eure Antworten!
16 ANTWORTEN 16

chief
Diamantmitglied
Soweit mir bekannt, ist da keine weitere Nachbehandlung erforderlich. Oder versiegelst Du in irgendeiner Form Deine sonstigen Acrylmalereien? Ist die Acrylfarbe erst mal durchgetrocknet, glaube ich nicht, dass Badezimmerdämpfe da noch Schaden anrichten können.

mit
Silbermitglied
Richtig. Eine Nachbehandlung der bemalten Fläche ist nicht erforderlich. Falls du mit Akrylfarbe die kleinen Gläschen meinst, die zum Bildermalen und als Bastelfarbe benutzt werden, die ist natürlich auch geeignet.
Du kannst aber auch die Volltonfarben verwenden, die pur oder als Abtönfarben für Dispersionsfarben verwendet werden. Rein von der Fläche her wäre das die geeignetere Gebindegröße.

Stromer
Goldmitglied
https://www.hausjournal.net/acrylfarbe-wasserloeslich
sollte man nachhaken, welche Eigenschaft diese Farbdose hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Im Baumarkt gibt es farblosen Schutzanstrich. Den kannst Du auftragen und dadurch wird das Gemälde scheuerfest.

mit
Silbermitglied
Alles klar. Ich melde mich denn ich zu Hause bin.

mit
Silbermitglied
Ups. Falscher Thread. Kommt davon, wenn man ameisengroße Buchstaben am Handy zu entziffern versucht...

chief
Diamantmitglied
Hatte mich schon gewundert...emoticon.smilie_rofl.title

froschn
Diamantmitglied
Ein User hatte hier vor einigen Jahren mal sein Projekt vorgestellt, bei dem er die Badezimmerwände bemalt hat. Anschließend hat er aber alles noch mit Klarlack übergestrichen, wenn ich mich recht erinnere.

froschn
Diamantmitglied