Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandgestaltung mit Acrylfarbe im Bad

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandgestaltung mit Acrylfarbe im Bad

    Hallo! Mein Bad hat auf der Wannenseite einen Fliesenspiegel bis zur Decke. Ansonsten ist es bis auf halber Höhe gefliest. Die restliche Wand hab ich nun mit Makulaturvlies tapeziert und möchte darauf eine Unterwasserlandschaft mit Acrylfarbe malen. Was muss ich dabei beachten? Muss ich z. B. das Ganze, wegen der Feuchtigkeit, im Anschluss nachbehandeln? Wenn ja, womit? Ich male zwar sehr gern, von Wandgestaltung hab ich allerdings keine Ahnung! Vielen Dank für eure Antworten!

    Soweit mir bekannt, ist da keine weitere Nachbehandlung erforderlich. Oder versiegelst Du in irgendeiner Form Deine sonstigen Acrylmalereien? Ist die Acrylfarbe erst mal durchgetrocknet, glaube ich nicht, dass Badezimmerdämpfe da noch Schaden anrichten können.

    Kommentar


      Richtig. Eine Nachbehandlung der bemalten Fläche ist nicht erforderlich. Falls du mit Akrylfarbe die kleinen Gläschen meinst, die zum Bildermalen und als Bastelfarbe benutzt werden, die ist natürlich auch geeignet.
      Du kannst aber auch die Volltonfarben verwenden, die pur oder als Abtönfarben für Dispersionsfarben verwendet werden. Rein von der Fläche her wäre das die geeignetere Gebindegröße.

      Kommentar


        https://www.hausjournal.net/acrylfarbe-wasserloeslich
        sollte man nachhaken, welche Eigenschaft diese Farbdose hat.

        Kommentar


          Im Baumarkt gibt es farblosen Schutzanstrich. Den kannst Du auftragen und dadurch wird das Gemälde scheuerfest.

          Kommentar


            Alles klar. Ich melde mich denn ich zu Hause bin.

            Kommentar


              Ups. Falscher Thread. Kommt davon, wenn man ameisengroße Buchstaben am Handy zu entziffern versucht...

              Kommentar


                Hatte mich schon gewundert...

                Kommentar


                  Ein User hatte hier vor einigen Jahren mal sein Projekt vorgestellt, bei dem er die Badezimmerwände bemalt hat. Anschließend hat er aber alles noch mit Klarlack übergestrichen, wenn ich mich recht erinnere.

                  Kommentar


                    Ich habs gefunden:

                    https://www.1-2-do.com/projekt/das-e...ber-bauen/3386

                    Kommentar


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210314-215901_Gallery.jpg
Ansichten: 123
Größe: 1,06 MB
ID: 3905355 Hallo! Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

                      Ich habe noch jede Menge Tuben Acrylfarbe (siehe Foto) von diversen Bastelprojekten übrig. Die Inhaltsstoffe hab ich abfotografiert. Ich dachte mir, bevor ich jetzt extra 3 - 4 Flaschen verschiedene Abtönfarbe kaufe, kann ich erstmal die Farbe aufbrauchen, die ich zu Hause hab. Es sei denn, sie ist dafür ungeeignet!

                      Ich bilde mir ein, dass die Farbe für eine Fläche von 1,50×5m reicht, oder!?

                      Saugt das Makulaturvlies auch etwas Acrylfarbe auf oder liegt die Farbe dann, wie ein Film auf der Tapete?

                      Kann es passieren, dass Acrylfarbe anfällig für Schimmelbildung ist?

                      Wie heißt denn der Schutzanstrich, der die Wand scheuerfest macht und was kostet der in etwa?

                      Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

                      Vielen Dank für eure Hilfe!



                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210314-221037_Gallery.jpg
Ansichten: 65
Größe: 806,1 KB
ID: 3905358

                        Kommentar


                          Vielen Dank! Ich hab mir den Link angeschaut. Leider wird dort Abtönfarbe und keine Acrylfarbe verwendet.

                          Klarlack für die Wand? Macht der nicht starke Dämpfe? Gibt es da vielleicht auch eine andere/bessere Alternative?

                          Kommentar


                            Das sind 12 Tuben a 75ml, d. h. 900ml Farbe für 7,5qm. Bei Dispersionsfarben kannst du für einen Anstrich mit ca. 100-150ml Bedarf/qm rechnen und diese Farben sind höherviskos eingestellt, es wird also zumindest knapp.

                            Was du machen kannst, ist, dir einen kleinen Eimer weiße Dispersionsfarbe ( Reinakrylat ) zu kaufen. Den kannst du dann portionsweise mit deinen Farben abtönen, du wirst ja für eine Unterwasserlandschaft eh nicht viel dunkles Blau, sondern mehr Pastelltöne brauchen.

                            Malervlies saugt stark. Wenn die Wände nach dem Tapezieren mit Malervlies einen einheitlichen Weißton aufweisen, kannst du mit wasserverdünnbarem Tiefgrund vorstreichen. Dann hast du es auch wesentlich leichter beim Bemalen.

                            Dein Kunstwerk kannst du mit einer farblosen Versiegelung schützen, z. B. Botament V3 Versiegelung farblos ( von Hornbach ), 1l kostet knapp 28€ und reicht auch für deine Fläche. Die Versiegelung wirkt gleichzeitig auch gegen Schimmel.

                            Sowas gibts aber auch von vielen anderen Herstellern.

                            Bei all diesen Versiegelungen gilt: An unauffälliger Stelle auf Verträglichkeit testen, damit die Farbe nicht angelöst wird.

                            Der Geruch ist nicht sonderlich stark.

                            Es gibt auch Versiegelungen auf Wasserbasis, diese schützen aber nicht so stark.
                            Zuletzt geändert von –; 14.03.2021, 23:55.

                            Kommentar


                              Vielen lieben Dank! Mein Horizont wurde jetzt ein ganzes Stück erweitert.

                              Das ist eine gute Idee! Werde das auch so ausprobieren. Ich fahr nachher gleich mal gucken, was ich da schönes finde.

                              Ist mit der Versiegelung Tapeten- und Anstrichschutz gemeint?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X