Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ecke - Schimmel - Heizkabel/Heizlösung? ;)

amdultra
Grünschnabel
Hallo, der Titel sagt schon bisschen was aus.

Über Feuchtigkeiten, Lüften, kalte Ecken, Taupunkt usw. bin ich im Bilde, das Thema gibt es 100fach per google aber ich habe eine konkrete Frage zu der ich noch nicht die ideal Lösung habe...nun zu meinem Problem:

Wir haben in unserem Schlafzimmer (Hochlochziegel 38cm BJ 74 ungedämmt) an einer Außenecke das Problem dass in ~2-3 Jahres intervall leichter Schimmelbefall beginnt. Die Fläche beträgt lediglich ~3-4cm
Temperaturmessungen ergeben eindeutig eine Kältebrücke und Tauwasseranfall bei widrigen Bedingungen wie zb aktuell -10 Grad Aussentemperatur.
Es handelt sich definitiv um keine aufsteigende feuchte oder andere Feuchtequellen!

Da auch in nächste Zeit keine Außendämmung geplant ist, wir bereits brav lüften (aktuell ist die Luft leider schon wieder fast z trocken fürs baby mit ~35-40% rLF bei ~21Grad, suche ich nach eine "kreativen" Lösung für die kritische Zeit von Oktober -März.

1. Variante:
Heizkabel mit einer länge von 1Meter, Stromverbrauch komplett vernachlässigbar, anschaffun auch extrem gering und die Dinger haben im Schnitt 15Watt pro Meter, 1 Meter reicht. Mein Problem, ich finde keines ohne Thermostat. Ich will es an eine Zeitschaltuhr anschließen, das Ding soll einfach heizen wenn an. Vl. Links/TIpps? Konnte leider keines finden ohne...

2. Variante:
*** Werbelink entfern ... bitte AGB beachte ***
Welches ich in die Ecke Stelle, kostet etwas mehr in der anschaffung und ist optisch halt auch "da". Aber vl. effizienter als das Heizkabel?!

3. Variante ?? VL. eure Ideen 😉

Würde mich über Tipps freuen 🙂
14 ANTWORTEN 14

Holzpaul
Goldmitglied
Wie war das noch mit Nachtigall und Strapse? emoticon.smilie_duckweg02.title

Toby
Platinmitglied
Holzpaul:
Wie war das noch mit Nachtigall und Strapse? emoticon.smilie_duckweg02.title


Tragen die Viecher jetzt auch schon Strapse? Was für Luder emoticon.smilie_duckweg02.title

Krusse
Goldmitglied
Würde in Deinem Fall mal über Calcium-Silikat- Platten nachdenken und Silkatfarbe. Die Platten nehmen Feuchtigkeit auf und geben Diese wieder ab. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Die Silikate in der Platte und auch in der Farbe verhindern zudem das bilden von Schimmel. Oder nach der Schimmelbehandlung die Wand mit Fungizid eingestellter Farbe streichen.
Bin mir aber sicher das der eine oder andere noch weitere Tipps hat.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das Du die erwähnten Werte durchgehend hast, da das ja schon wirklich sehr gute Werte sind und dann Deine Außenwand regelrecht feucht sein muss damit sie so auskühlt um den Taupunkt zu erreichen.

Mit einem Heizkabel wirst Du meiner Meinung nur das Problem dann nur auf einen anderen Punkt der Außenwand verlagern.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn das wirklich nur paar Quadratzentimeter sind, könntest Du ja auch die Wand dort öffnen und nachschauen, ob dort etwas dahinter ist, was die Wärme des Raumes ableitet. Ein Metallstück, ein Rohr ... warum ist es dort besonders kalt? Du könntest dort auch gezielt isolieren. Ein Stück Kork aufkleben?

ascii4711
Alter Hase
Ich rate mal: Nordwest-Ecke. Schlechte Luftzirkulation, dadurch wird an dieser Stelle eben der Taupunkt unterschritten. Hinzu kommen organische Inhaltsstoffe in Tapete, Kleister und/oder Farbe um den Pilzen einen Nährboden zu gewähren.

Eine Innendämmung kaschiert das Problem nur, der Schimmel wird weiter da sein. Ecke gezielt beheizen ist gar nicht mal so falsch gedacht, ich würde zuvor aber auch mit wohldosiertem Chemieeinsatz, z.B. Wasserstoffperoxid, versuchen die Sporen zu eliminieren.

PS: Anstelle einer Wandheizung kann auch eine Wandleuchte die Stelle periodisch heizen. Evtl. optisch ansprechender.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Sehe es bei einem punktuellen Problem so wie ascii4711.

Dazu wurde mir vom Youtu§e algorithmus neulich von "Einfach Genial" eine PC-Lüfter-Box vorgeschlagen.
Titel: "Einfach Genial - Mit dem Lüfter gegen den Schimmel"
Würde sich auch einfachst nachbauen lassen.

George1959
Silbermitglied
Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem in dessen Küche hinter den Schränken im Bodenbereich. Er hat dort PC-Lüfter eingesetzt die über eine Zeitschaltuhr laufen. So wird der Bereich Zwangsbelüftet und seitdem hat er keine Probleme mehr.

amdultra
Grünschnabel
so, spät aber doch melde ich ich wieder, vielen Dank vorab für eure Rückemeldungen!

-Die Wände sind alle verputzt, es gibt keine Tapeten

-Aufstemmen des Putz möchte ich vermeiden, meine Vermutung ist die dass die Ecke so kritisch ist weil genau hier in der Ecke an der Außenseite ein Leerohr von ~Höhe der Innenecke ca. 2 Meter Richtung Boden führt und die Ecke dadurch zusätzlich auskühlt

-Es ist zudem wie vermutet eine Nord-West-Ecke

-Eine Leuchte bzw. ein Lüfter würde halt im Schlafzimmer stören wegen Licht/Geräusch, daher würde ich eine lautlose Lösung bevorzugen!

George1959
Silbermitglied
Ich habe mir den Bau meines Kollegen angeschaut. Er hat insgesamt vier PC-Lüfter verbaut. Die sind so gut wie nicht hörbar. Er hat s. g. Leiselüfter verwendet. Die drehen nicht so hoch und sind daher leiser als normale Lüfter.