Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübellöcher etc. auf verputzten Wänden ausbessern

Wolfffgang
Grünschnabel
Unsere Wände sind nur verputzt, keine Tapeten. Wenn ich Löcher oder andere kleine Schäden ausbessere, z.B. mit Gips oder Moltofill, sind die gespachtelten Flächen dann sehr glatt. Bei größeren ausgebesserten Stellen fällt das auf, weil die leichte Putzstruktur fehlt.

Gibt es einen Trick, wie man das besser hinbekommen kann?
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Es gibt Fertigspachtel aus der Tube mit Raufaserstruktur. Evtl. erreicht man damit eine putzähnliche Struktur.

mit
Silbermitglied
Da gibts mehrere Tricks für unterschiedliche Strukturen. Mach doch mal ein Bild, auf dem die Struktur gut erkennbar ist.

mit
Silbermitglied
Das wäre schonmal eine Möglichkeit. Wie gesagt, wenn man die Struktur kennt, kann man näheres dazu sagen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meistens modeliere ich die Struktur mit einem Borstenpinsel nach.
Wie schon geschrieben, wenn du eine Struktur hast wo das geht.

JoergC
Diamantmitglied
Das mach ich auch. Ich nehm einfach etwas Moltofill und drücke es in das Loch. Nicht großflächig verspachteln. Und die Oberfläche der restlichen Struktur der Wand anpassen/modellieren. Entweder mit einem Borstenpinsel, einem kleinen Spatel, grobem Schwamm ... je nachdem, wie die Wand drumrum halt aussieht,

Straubi
Silbermitglied
Ich verwende für solche Löcher eine Reperaturknete, die kann man gut mit den Händen, also schon mit Handschuhen verarbeiten. Anschließend wie die anderen hier schon mehrfach erwähnt mit einem Borstenpinsel

Krusse
Goldmitglied
Oder mit einer feuchten Malerwalze rüber Rollen, die gibt es in verschiedenen Ausführungen von Schaumstoff bis Fell mit langen und kurzen Flusen dran.

chief
Diamantmitglied
Man kann sich auch mit Silikon oder ähnlich elastischem Material eine Negativform der der Oberfläche machen, diese muss auch gar nicht sehr groß sein. Diese benutzt man dann wie einen Stempel in der Fugenfüllmasse. Nach dem gleichen Prinzip werden Autocockpits "smart" repariert und die genarbte Oberfläche an reparierten Stellen nachgebildet.

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Man kann sich auch mit Silikon oder ähnlich elastischem Material eine Negativform der der Oberfläche machen, diese muss auch gar nicht sehr groß sein. Diese benutzt man dann wie einen Stempel in der Fugenfüllmasse. Nach dem gleichen Prinzip werden Autocockpits "smart" repariert und die genarbte Oberfläche an reparierten Stellen nachgebildet.


Optimalerweise dann den Abdruck nehmen, bevor man das Loch bohrt und den Stempel sorgfältig aufbewahren...