Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist die richtige Wandfarbe - Disperson auf Latex ?

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo liebes Bosch Forum,

ich habe eine Frage, wir hatten im Wohnzimmer eine Tapete, haben mit Latexfarbe gestrichen, sah auch super aus, aber irgendwann gefiel uns der Farbton nicht mehr und wir haben mit Dispersonfarbe ( keine teure Farbe - eher Aldi Qualität ) darüber gestrichen. Das sah auch alles für ein paar Monate super aus, aber mit der Zeit sah man Abdrücke wenn man die Wand angefasst hat - Diese Abdrücke sehen eher etwas dunkler aus als die Farbe - es sind eher unregelmäßige Flecken über die ganze Wand überzogen.

Habt Ihr einen Tipp für uns außer, Tapete runter und alles neu.... - das ist immer soooooo viel Aufwand. emoticon.embaressed_smile.title

Kann man mit einer Art Grundierung überstreichen und dann noch einmal neu mit Farbe darüber gehen - Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp für uns ?? emoticon.rolleyes.title

Vielen Dank schon mal im Voraus -

LG
11 ANTWORTEN 11

Toby
Platinmitglied
Schau mal hier, das wird deine Fragen beantworten.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Toby,
danke für den Link, demnach war die Dispersionsfarbe ja schon falschemoticon.cry_smile.title - gibt es dennoch einen Tipp, außer alles runter zu reißen - kann man mit einer Art Grundierung noch einmal einen neuen haftenden Untergrund schaffen ?


Toby
Platinmitglied
Gartenfreund:
Hallo Toby,
danke für den Link, demnach war die Dispersionsfarbe ja schon falschemoticon.cry_smile.title - gibt es dennoch einen Tipp, außer alles runter zu reißen - kann man mit einer Art Grundierung noch einmal einen neuen haftenden Untergrund schaffen ?


Da bin ich der falsche Ansprechpartner da es für mich nur eine vernünftige Lösung gibt und die heißt Runter mit dem Murks.
Aber das willst du ja nicht hören. Von daher musst du auf die User warten die Dir raten: Schmier noch mehr Pampe drüber und streich es erneut.

mit
Silbermitglied
Du wirst keine echte Latexfarbe auf der Wand haben. Deine Latexfarbe kannst du etwas aufrauhen und dann mit Barol o.ä. vorbereiten. Anschließend sollte eine gute Dispersionsfarbe sowohl haften als auch decken.

Toby
Platinmitglied
mit:
Du wirst keine echte Latexfarbe auf der Wand haben.


Worauf stützt sich deine Erkenntnis?

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo mit,
Danke für Deine Nachricht, aber wir haben ja quasi - Tapete - Latexfarbe - Dispersionsfarbe - Ich habe gelesen, dass das Barol eher für tief saugende Untergründe ist - passt das denn dann ? Kann ich auch die Dispersionsfarbe "bearbeiten" ?

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:


Worauf stützt sich deine Erkenntnis?


„Echte“ Latexfarbe gibt es seit vielen Jahren nicht mehr zu kaufen. Heutige Latexfarbe ist diffussionsoffen udn auch mit normaler Wandfarbe überstreichbar. Ich denke, das Problem ist, dass minderwertige Farbe gestrichen wurde.

ich würde auch die Tapeten entfernen. Vormittags Tapeten weg, mittags neue drauf. Am nächsten Tag streichen und man hat wieder für viele Jahre Ruhe.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


„Echte“ Latexfarbe gibt es seit vielen Jahren nicht mehr zu kaufen. Heutige Latexfarbe ist diffussionsoffen udn auch mit normaler Wandfarbe überstreichbar.


Das ist auch mir bekannt. Meine Hand würde ich aber nicht drauf wetten.

Rainerle:
Ich denke, das Problem ist, dass minderwertige Farbe gestrichen wurde.


Das hatte er geschrieben
und wir haben mit Dispersonfarbe ( keine teure Farbe - eher Aldi Qualität ) darüber gestrichen


Rainerle:
ich würde auch die Tapeten entfernen. Vormittags Tapeten weg, mittags neue drauf. Am nächsten Tag streichen und man hat wieder für viele Jahre Ruhe.



N E I N !!!!
Habt Ihr einen Tipp für uns außer, Tapete runter und alles neu.... - das ist immer soooooo viel Aufwand.


Du bist raus @Rainerle emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.regular_smile.title

mit
Silbermitglied
Ich hätte auch die Tapeten entfernt. Das wurde vom TE ausdrücklich nicht gewünscht. Das Problem wird in der Tat die "Dispersionsfarbe" ( das Aldi - Zeug ) sein, deshalb die Empfehlung der Verwendung von Barol. Dieser verfestigt sehr stabil.

@Gartenfreund Hier ist die stabilisierende Wirkung von Barol gefragt, nicht seine Absättigungsfähigkeit für stark saugende Untergründe.

Als neue Dispersionsfarbe empfehle ich dir eine hochwertige Qualität. Ich denke nämlich auch, daß das Hauptproblem die schlechte Farbe auf dem Latex ist.