Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand glätten (teilweise mit Kalk-Zement Putz verputzt)

Benny80
Grünschnabel
Hallo zusammen,

es handelt sich um ein Zimmer dessen Wand immer Inneren aus Fachwerk besteht.
Ich wollte das nicht mit Rigips zu machen, da Rigips und Lehmwand sich nicht so toll vertragen, daher habe ich einen Kalk-Zemet Putz genommen um es "grob" zu verputzen. Da wo der alte Putz noch gut war, habe ich nichts gemacht. Ich möchte die Wand nun noch möglichst eben und glatt bekommen. Habt ihr dafür Tipps, also auch hinsichtlich der Diffussionsoffenheit. Kann man einen Glättspachtel dafür nutzen. Muss man dafür vorher grundieren, wenn ja, womit?

Ich möchte anschließend einen Rollputz auftragen den wir auch im restlichen Haus verwendet haben. Ist ein Silikat-Putz und gefällt uns sehr gut. Vor dem Rollputz hatten wir immer mit einer dafür abgestimmten weißen Grundierung grundiert.

Bin dankbar über jeden Tipp. Bilder anbei.

Beste Grüße und vielen Dank vorab
Benny
15 ANTWORTEN 15

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Uff.
Auf Lehmwand hätte ich Lehmputz gemacht.

Kony
Alter Hase
Ein Freund von mir hat seinen Altbau, auch Fachwerk mit diesen verputzen lassen:

https://www.knauf.de/profi/sortiment/fuer-putz-und-fassade/rotkalk/

Baustellenkuki
Gute Seele
Lehm, Gips Kalk Zement reagieren bei Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit sehr unterschiedlich. Ob dieser Kalk-Zement Putz auf Lehmuntergrund die Bewegungen mitmacht bezweifle ich. Entweder mit Lehmputz weitermachen oder Rigipsplatten mit Montageschaum draufbäppen.

Baustellenkuki
Gute Seele
Kony:
Ein Freund von mir hat seinen Altbau, auch Fachwerk mit diesen verputzen lassen:

https://www.knauf.de/profi/sortiment/fuer-putz-und-fassade/rotkalk/


Bei dieser ganzen Knaus-Reklame gibt es aber keinen einzigen Hinweis auf Lehmuntergrund, was ja die Frage war.

Benny80
Grünschnabel
Danke euch schonmal für die Kommentare und eure Hilfe!

Wie bereits geschrieben, ist nun kein Lehmputz drauf, uns war bewusst, dass das das beste wäre, haben uns aber dagegen entschieden, da das Verputzen mit Lehm schon deutlich schwerer ist. Kalk Zement Putz war ja auch in großen Teilen bereits drauf, uns das hat scheinbar ja auch gehalten. Also Lehmputz scheidet weiterhin aus, sollte auch möglichst einfach und schnell gehen, da wir schon ein Jahr in die Sanierung gesteckt haben und das Zimmer auch nicht "soo wichtig" ist.

Wie auch immer, mir ging es jetzt eher darum, wie ich die etwas grobe Struktur des Kalk-Zement-Putzes noch etwas feiner bekomme und die Unebenheiten ausbessern kann.

Also ich bin weiterhin offen für Tipps, diesen Rotkalk Fein / FInish bzw. Glätte hört sich ja schonmal ganz gut an. Nur welches von den Dreien eignet sich am besten?
Trägt man den dann großflächig mit einem Glättspachtel auf? Muss vorher der Kalk Zement Putz nochmals grundiert werden oder kann ohne Grundierung darauf?

Rainerle
Diamantmitglied
Das kann ohne Grundierung drauf. Meine Wahl wäre bzw. Ist Knauf Uniflott. Damit arbeite ich am liebsten als Glättspachtel und ziehe mit der Scheibe ab. Um Wellen zu entdecken eine Lampe flach an die Wand halten und die Schattenspiele zeigen jede Unebenheit. Hinterher Tiefgrund streichen.

Kony
Alter Hase
Baustellenkuki:


Bei dieser ganzen Knaus-Reklame gibt es aber keinen einzigen Hinweis auf Lehmuntergrund, was ja die Frage war.


War eine Fachfirma und der hält schon seit Jahren.

Und wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Wie bereits geschrieben, ist nun kein Lehmputz drauf, uns war bewusst, dass das das beste wäre, haben uns aber dagegen entschieden, da das Verputzen mit Lehm schon deutlich schwerer ist. Kalk Zement Putz war ja auch in großen Teilen bereits drauf, uns das hat scheinbar ja auch gehalten. Also Lehmputz scheidet weiterhin aus, sollte auch möglichst einfach und schnell gehen, da wir schon ein Jahr in die Sanierung gesteckt haben und das Zimmer auch nicht "soo wichtig" ist

Benny80
Grünschnabel
Rainerle:
Das kann ohne Grundierung drauf. Meine Wahl wäre bzw. Ist Knauf Uniflott. Damit arbeite ich am liebsten als Glättspachtel und ziehe mit der Scheibe ab. Um Wellen zu entdecken eine Lampe flach an die Wand halten und die Schattenspiele zeigen jede Unebenheit. Hinterher Tiefgrund streichen.


Hm, das ist ja auf Gipsbasis. Hast du denn meine Frage gelesen? Es geht doch gerade darum die diffusionsoffenheit vom Kalk-Zement Putz nicht mit Gips o.ä. zuzuklatschen. Sonst hätte ich ja einfach Rigips Wände davor machen können...

GIbt es weitere Tipps?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wie Kony schon schrieb:
Für Kalkzementputz kannst du Rotkalk nehmen.
(ich wiederhole es nur für dich, falls du seinen Beitrag übersehen hast - hab damit keinerlei Erfahrung)
Die Kombination Lehmwand mit Kalkputz wird auch in diversen Fachwerk-Foren diskutiert.

Ich habe zwei Kumpels mit Fachwerkhäusern.
- Der eine hat zusammen mit einem Verputzer Lehmputz auf die Lehmwände.
- Der andere (Denkmalgeschütztes Haus) hat innen auf die innengedämmten Außenwände Silikatplatten und sonst Lehmputz auf die Lehmwände.