Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger: Spiegel an Wand anbringen

MikeBeginner
Grünschnabel
Hi!

Omg, 5 Jahre hatte ich den Spiegel einfach angelehnt.
Jetzt will ich ihn aber anbringen.
Aber: Anleitung und Material habe ich wohl auch verhunzt.

Bilder von Rückseite des Spiegels:
https://imgur.com/a/8d1QsJq

Ich will ihn an die Wand anbringen.

Dankbar für Tips

zb was ich beim Obi einkaufen muss und was ich tun muss

Ich habe zur Zeit einen Hammer und einen elektrischen Schraubenzieher daheim

Danke!
44 ANTWORTEN 44

3radfahrer
Diamantmitglied
Was für eine Wand bzw. Untergrund hast du? Fliesen, Tapete oder Anstrich?
Es gibt von Tesa (nur als Beispiel) Klebestreifen, damit kannst du deinen Spiegel an die Wand kleben. Ansonsten brauchst du ne Bohrmaschine, Dübel, Schrauben und spezielle Spiegelhaken.

holzleim
Alter Hase
Also ich würde die Rückseite des Spiegels, wenn es der Untergrund zulässt, mit Silikon "behandeln" und dann an die Wand kleben.Die ersten 24 Stunden den Spiegel abstützen sodass er nicht durch sein Eigengewicht nach unten rutscht. Danach hält er mit Sicherheit "Bombe"

MikeBeginner
Grünschnabel
Danke!
Es ist eine Betonwand - also Anstrich wohl.. habs zu den Bildern im ersten Post dazugetan

Ok Tesa Klebestreifen, welche brauche ich da wohl
https://www.amazon.de/s?k=tesa+klebe...f=nb_sb_noss_2https://www.amazon.de/s?k=tesa+klebe...f=nb_sb_...

Ok, ich habe noch 7 von diesen daheim:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Der Spiegel ist 5,2kg
Die Pads sagen '6kg pro pad' -> aber das halte ich für scherz, ich denk ich hab 3 gebraucht um einen Bademantel aufzuhängen ohne dass es sich ablöst.
Aber wenn ich noch eine Packung habe - oder 2 - und dann zb mit 16 oder 25 klebepads das mach, dann könnt es wohl komfortabel gehen

Ok doch nicht: Spiegel hat ja diese metallenen Dinger hinten drauf, also kann ich Spiegel nicht flach mit klebepads anbringen. (Dasselbe Problem wohl bei 'mit Silikon behandeln', obwohl ich garnicht genau weiß was das heißt)
Da müsste ich irgendwie die Metalldinger ablösen vom Spiegel.

Wolfgang111
Goldmitglied
Nimm die Spiegelhaken zum schrauben, besser geht auf Dauer nicht. Andererseits, ich würde für mich persönlich einen schönen Rahmen bauen und den dann aufhängen.emoticon.wink_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Bei diesen Haftblechen auf der Spiegelrückseite waren diese abgewinkelten Schrauben dabei.
Loch in die Wand, Dübel rein, Schraube eindrehen, Spiegel aufhängen. das ist alles. Der Spiegel muß ja auch mal wieder runter, spätesten beim Umzug, oder wenn er in die Brüche ging.

64187.attach

MikeBeginner
Grünschnabel
Dank!

Ok, ich hab jetzt diese Dinger bei mir gefunden:


Zuerst gleich gefreut dass ich das passende gefunden hab.
Aber: ich denk die Platten passen ja garnicht? Oder bin ich grad blöd. Ich weiß nicht wie das mit den Befestigungen hinten am Spiegel zusammenpassen soll


Stromer
Goldmitglied
Was willst Du denn mit diesen Blechen? Die Blechhalterung ist doch schon auf dem Spiegel aufgeklebt.
Dein "Fund" ist vmtl. von einem Schrank, welcher an der Wand gegen umfallen befestigt werden sollte.

NUR diese abgewinkelten Schraubhaken (auch Hakenschrauben Winkelschrauben L-Haken) in die Wand und darauf wird der Spiegel eingehängt.


64189.attach

cyberman
Platinmitglied
Diese L-Haken gibt es in jedem Baumarkt zum nachlaufen in verschiedenen Dicken und Längen.

MikeBeginner
Grünschnabel
Ja cool, Dank!
Aber Dübel schauen gut aus oder?

Ok, die L-Haken (Danke für den genauen Namen Hakenschrauben Winkelschrauben L-Haken) müssen wohl mit Dübel natürlich genau zusammenpassen und sind wohl eh billig und kauf ich wohl natürlich extra dazu.

Aber wie passen diese runden Winkelschrauben in diese komischen flachen Öffnungen von meinem Spiegel?



Ok, hab versucht gut zu messen, so 3 Millimeter ist diese flache Öffnung, also Durchmesser vom Winkelschrauben muss 3mm oder darunter sein (Frag mich gerade ob diese Öffnungen eine Standard-Größe haben).

Ok, also 2 Öffnungen, also 2 Schrauben