Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterbank aus Kunststein mit was beschichten, streichen?

ersapo
Gute Seele
Hallo Zusammen,
Ich möchte unsere Fensterbänke, die aus diesem grauen Kunststein sind neu Beschichten.
Auf der Nordseite wo so gut wie keine Sonne hinkommt hat sich stellenweise ein leichter Moosbelag angesiedelt.
Die Fensterbänke die fleißig von der Sonne beschienen werden sind Moosfrei.
Abplatzungen sind keine vorhanden, muss also nichts gespachtelt werden.
Natürlich muss der Moosbelag erst mal ab und die Fensterbänke gereinigt werden.

Was gegen den Moosbelag verwenden?
Mit was vorbehandeln; grundieren?
Mit was Beschichten?

Vielen Dank für euere Lösungsvorschläge.
13 ANTWORTEN 13

mit
Silbermitglied
Sind die Fensterbänke bereits mit irgendwas behandelt/beschichtet? Kannst du vielleicht ein Bild einstellen, aus dem die Oberflächenbeschaffenheit hervorgeht?

sunzi00
Alter Hase
Wie definierst du Kunststein?
Gegen Moos bekommst du gute Mittel im Baumarkt (z.B. Mellerud...).

Wie mit schon geschrieben hat, ist es vorbehandelt oder war es sogar ggf. geölt (sieht man nicht so gut)?
Wie saugfähig ist der Kunststein?
Wie glatt/dicht ist der Stein?

ersapo
Gute Seele
Die Fensterbänke wurden noch nicht beschichtet, nur von Zeit zu Zeit mit Haushaltsreiniger gesäubert.

63279.attach63281.attach63280.attach

ersapo
Gute Seele
Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen was ich meine.
Meiner Meinung nach könnte das eine Art geschliffener Beton sein

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Könnte das nicht Mal wieder ein Fall für Wasserglas sein?​​​​​​

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe mal ein Fensterbrett (sonnenbeschienen) innen farbig ändern müssen (sagte meine Frau).
Das war geschliffener Naturstein.
Nach eingehender Beratung mit Farbfachverkäufern kamen wir gemeinsam zu dem Schluss: Anschleifen, anstelle einer recht teuren speziellen Grundierung mit Laminierepoxi einpinseln (in meinem Fall schon mal weiß eingefärbt), Zwischenschliff, Buntlack. Nach 3 Jahren noch keine Probleme.
Für außen vielleicht noch nen Klarlack zum Versiegeln drüber...

ersapo
Gute Seele
Wasserglas hört sich gut an, weil die Oberfläche als solches sichtbar bleibt und geschützt ist. Aber wie bekomme ich das Moos weg?

Rainerle
Diamantmitglied
Wurzelbürste.

Kannst ja mal Badezimmerchemie verwenden. Kalklöser etc. sollte Moos den Garaus machen. Hinterher gut abwaschen. Gibt im Baumarkt aber auch Moosentferner. Das drauflinseln und paar Tage wirken lassen. Dann bürsten.

sunzi00
Alter Hase
Es gibt im Baumarkt genug Moos-Algen-Entferner.
Erst mechanisch ran gehen und danach damit einsprühen und nachwaschen.

Wasserglas (Kali-Wasserglas) ist eine Möglichkeit muss aber regelmäßig erneuert werden.
Wasserglas dringt aber eine und wird eine Art Hydrophobierung, bzw. Imbrägnierung (ähnlich eines Tiefgrunds nur eben klar.
Problem ist auf Fensterbänken vor Allem Schnee und stehendes Wasser (bzw. langsam trocknende Feuchte).

Ist keine Beton, Zement ist zwar auch enthalten, aber ist mehr ein Mix (Muschelkalk, Split/Granit/Marmor,...).
Günstige Fensterbänke aus Resten quasi.

Ehrlich gesagt gibt es für den Untergrund keine echte Lösung, wenn es farblos sein soll, so verstehe ich dich.
Kaliwasserglas ist gar nicht schlecht, muss aber regelmäßig erneuert werden.
Was recht gut geht wären Plastifizierer. Eigentlich nimmt man so etwas um Peton zu imprägnieren.
Das Material ist lösemittelhaltig, stinkt wie Sau. Dringt aber rund 3 cm ein und härtet zu einem PU aus.
D.h. du hast eine Steinfensterbank in PU-Material eingelassen. und PU ist recht robust.

Bekommt man in jedem Baumarkt als Mauerwerksimprägnierung oder als Beton-/Mauerwerkssperre.
Danach ist die Fensterbank absolut dicht und muss nur ab und an abgewaschen werden.