Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbau im Außenbereich

ilaycan
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Garten ein kleines überdachtes WC bauen. Ich möchte dabei auf eine Holzunterkonstruktion Fermacell H2O Platten aufschrauben und dann mit einem Trapezblech überdachen. Leider werde ich aus den ganzen Informationen nicht schlau.

Könnte mir jemand sagen was ich genau für mein Vorhaben außer dem Holz und den Platten benötige? Gibt es z.B. Alternativen für den Fermacell Flächenspachtel oder Tiefengrund, die beide mehr als das doppelte kosten wie Standardprodukte?
7 ANTWORTEN 7

MrDitschy
Alter Hase
Im Außenbereich würde ich das Hersteller-Material verwenden.
Sonst v
ergleiche mal andere Hersteller zur selben Qualität, die kosten auch ihr Geld … für ein kleines WC wäre mir die Zeit zur Recherche nur zu schade (aber kein Ding, muss jeder selbst wissen).


Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest Innen OSB-Platten verwenden und die Wandfugen mit Acryl aus der Kartusche verschließen. Gut und günstig.

in die Wände solltest Du Dämmung machen - insbesondere als „Lärmschutz“. Dampfbremse brauchst Du nicht, da nicht geheizt wird. Aber für den Sommer wäre eine Hinterlüftung gut. Also Außen paar Löcher mit feInen Gittern unten und oben würden helfen. Scheint die Sonne drauf, wird es im Innern der Wand schnell mal 60 Grad warm.

MrDitschy
Alter Hase
Wie er schreibt, gibt es nur eine Holzkonstruktion und außen die Platten drauf zum verspachteln!?

Rainerle
Diamantmitglied
Upps. Ich ging von der Innenseite aus und dass Außen Holz darauf ...

Die Powerpanels sollten schon richtig verspachtelt werden. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Also nur Materialien von Fermacell.

Natürlich ist das eine Frage der Optik, aber Rauhspunddielen bekommt man für 6 Euro den Quadratmeter. Dazu noch eine schöne Landhausfarbe darauf, das kostet komplett mit Schrauben etwas über 100 Euro.

Fermacell H2O plus Spachtel, Gewebe für die Ecken und die Fläche, Grundputz, Rollputz, Farbe. Da sind wir locker beim vierfachen. Und schon das Problem, dass man das Material für solch kleine Flächen gar nicht leicht bekommt. Hinterher ist einiges übrig.

ilaycan
Grünschnabel
Rainerle:
Upps. Ich ging von der Innenseite aus und dass Außen Holz darauf ...

Die Powerpanels sollten schon richtig verspachtelt werden. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Also nur Materialien von Fermacell.

Natürlich ist das eine Frage der Optik, aber Rauhspunddielen bekommt man für 6 Euro den Quadratmeter. Dazu noch eine schöne Landhausfarbe darauf, das kostet komplett mit Schrauben etwas über 100 Euro.

Fermacell H2O plus Spachtel, Gewebe für die Ecken und die Fläche, Grundputz, Rollputz, Farbe. Da sind wir locker beim vierfachen. Und schon das Problem, dass man das Material für solch kleine Flächen gar nicht leicht bekommt. Hinterher ist einiges übrig.


Für solche Vorschläge bin ich immer dankbar. Ich werde mir das mal mit den Rauhspunddielen anschauen. Also die Dielen auf die Holzkontruktion aufschrauben und dann Lackieren? Welche Nachteile hätte diese Konstruktion gegenüber Fermacell?

Wie du schon richtig sagtest ist Fermacell relativ teuer, weshalb ich nach Ersatz gefragt habe für beispielsweise den Armierungskleber oder Grundierung etc, von denen ich nur ein Bruchteil brauchen werde aber beide sehr happig sind mit 40-50€.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Ilaycan ,
ich kann Rainer nur bestätigen , wir haben unsere Holzhütte mit Rauspund gebaut , natürlich auch mit Dämmung usw aber das brauchst oder möchtest du nicht.
Du bräuchtest nur innen OSB Platten und von außen eine Lattung für die Rauspunddielen machen . Sieht toll aus , vor allem wenn man sie dann wie Rainer schon schrieb mit Landhausfarbe zum Schutz streichst.
Bei allen anderen Materialien hätte ich persönlich Angst im Freien wegen Temperaturunterschiede , Frost , Feuchtigkeit usw.

MrDitschy
Alter Hase
ilaycan:

Für solche Vorschläge bin ich immer dankbar. Ich werde mir das mal mit den Rauhspunddielen anschauen.

Wenn du Alternative Vorschläge zur anderen Wandaufbauten haben möchtest, wäre es hilfreich das im ersten Beitrag zu erwähnen (fragtest nur nach Alternativen zu Spachtel und Tiefgrund).
Doch wenn es einfach nur billig sein soll, könntest ja jegliche günstige Materialien wählen … schraub/nagel z.B. Wellplatten- oder Planen-Material an die Wände (oder gleich das Trapezblech wie das Dach), da könntest nach qm kaufen, auch farbig, und selbst die Nägel/Schrauben kannst in kleinen Mengen kaufen.
Von der Optik würde ich aber auch Bretter wählen … (Holz ist halt eher Renovierungsbedürftig).