Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenwand streichen

juphihh
Grünschnabel



Hallo zusammen,

ich habe im Garten eine Mauer, die stark durch Witterung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Habe sie bereits gereinigt und wollte jetzt mit dem Anstrich beginnen. Hierzu habe ich 2 Fragen:

  • ich habe eine Eimer RyFo Acryl Fassadenfarbe in weiß. Lässt sich Acrylfarbe problemlos mit Abtönfarbe mischen, sodass ich einen hellen Grauton erlange?
  • auf der Farbe steht, dass man diese nicht unter 5 Grad verarbeiten sollte. Aufgrund des schönen Wetters in den nächsten Tagen und der Corona-Isolation juckt es mir in den Fingern. Es sind Temperarturen von 7-8 Grad tagsüber gemeldet und nachts leider leichte Minusgrad. Was passiert wenn ich trotzdem streiche? Vernünftig ist es sicher nicht, aber ich langweile mich ehrlich gesagt zu Tode...

Danke für Eure Antworten!
9 ANTWORTEN 9

cyberman
Platinmitglied
Zu beiden Fragen würde ich mich Mal beim Hersteller der Farbe erkundigen, dort wird man dir sicherlich weiterhelfen können. Im schlimmsten Fall wirst du die Farbe wieder von der Wand kratzen müssen, dagegen ist ein Telefonat gut investierte Zeit.

MrDitschy
Alter Hase
1: Dazu verwendet man Mixol.
2: Was mit gefrorenem Wasser geschieht, weiß sicher jeder!?
Wenn du also generell über 5° bleibst und die Farbe bis Abends abgetrocknet ist, ist alles gut (denke auch an die Objekttemperatur, die +/- schwankt).

Rainerle
Diamantmitglied
Such Dir besser einen Tag aus, an dem es eher keine Minusgrade gibt. Es geht in erster Linie um die Haftung am Putz. Ist dieser zu kalt, gibt es Probleme.

Mixol ist super, du willst ja keine dunkle Farbe. Tipp zum Mischen. Den Eimerinhalt fünf mal von einem Eimer in einen anderen hin und her schütten. Das genügt vollauf, wenn man mit einem Holz jeweils von Boden und Seiten der Eimer etwas Farbe abstreicht.

MrDitschy
Alter Hase
Rainerle:
Tipp zum Mischen. Den Eimerinhalt fünf mal von einem Eimer in einen anderen hin und her schütten. Das genügt vollauf, wenn man mit einem Holz jeweils von Boden und Seiten der Eimer etwas Farbe abstreicht.

Stimmt. Ich streiche beim ersten und zweiten umschütten sogar mittels Pinsel immer den Eimer grob sauber, dazu natürlich umrühren und dann noch drei mal umschütten … habe somit keine Abtönnester mehr (gerade Mixol kann da ganz schön hartnäckig und ersichtlich sein).

ascii4711
Alter Hase
Die Temperaturen beziehen sich nicht aufs Trocknen sondern auf die Polymerisation der Acrylatdispersion. Bei niedrigen Temperaturen findet diese einfach nicht oder nur zu langsam statt. Wenn es tagsüber >5 Grad hat und nachts <5 Grad kann es gut sein, dass die Farbe entweder nicht lange anhaftet oder schnell rissig wird.

Holzleim trocknet auch bei 5 Grad aber die Klebekraft entspricht dann bei weitem nicht derer, die er bei 18 Grad+ bringt.

sunzi00
Alter Hase
Was bei Mixol auch, meistens, super hilft ist ca. 0,5-1 l Farbe aus dem Topf nehmen und den mit Mixol ansetzen.
Den kleinen Behälter kann man leichter rühren. Das bereits verrührte Material unter die Farbe rühren gibt keine Schlieren mehr.
Klar umständlich, aber wer mal Mixol-Spuren in der Walze hat weiß das es der Umstand wert ist.

Das bei der Trocknung, während der gestammten Trocknung, kein Frost sein darf ist absolut Pflicht.
Farben trocknen nach dem Prinzip des kalten Fluss, auch unter Abgabe von Wasser.
Wenn nun das Wasser nicht raus kann, dazu noch gefriert, schadet das der Farbe sehr.
Entweder sie hält gar nicht oder in 1/2 Jahr Kreidet die Oberfläche so arg das die Wand besser nicht anfassen solltest, sonst siehst du aus wie sie.

Rainerle
Diamantmitglied
Der Tipp zuvor in kleinerem Gefäß anzurühren ist gut nachvollziehbar. Danke! Manchmal ist das einfache nicht so einfach zu erkennen.

ersapo
Gute Seele
Jetzt nur mal eine Frage an die Spezialisten: Sollte die Wann mit einem Sperr - Tiefgrund vorgestrichen werden? Als wir unser Haus angepinselt haben wurde das gemacht.

MrDitschy
Alter Hase
Kommt immer auf den Zustand an, also bei Bedarf ist auch Fungizid und LH-Tiefgrund einzusetzen.