Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist meine Altbaudecke zu retten??

tatjana1301
Grünschnabel
Ich wohne in einem Altbau und habe aufgrund von unschönen Wölbungen und der anstehenden Renovierung meines Wohnzimmers die Glasfasertapete von der Decke entfernt. Jetzt kenne ich den Grund für die Wölbungen, zum einen ist es ein offen liegendes Kabel 😞 und ein Kabelschacht wo einfach nur zu gespachtelt wurde ohne abzuschleifen, selbst die ehemals vorhandene Rosettenumrandung war sichtbar.Da ich Rundungen an der Decke habe, schlug die zuvor angebrachte Tapete auch streckenweise Wellen.
Die Decke ist nach Abnahme der Tapete noch leicht mit Putz versehen,darunter befindet sich Stroh was an manchen Stellen sichtbar ist.Und natürlich hat der Putz diverse Bewegungsrisse.
Nun die Frage, wie kann man/Frau das retten.
Ziel ist es die Wand neu zu verputzen und sie natura zu lassen.Meine Idee wäre Rotband, wobei ich lieber die bereits vorhandene beige Farbe beibehalten würde.
Es darf auch ruhig unruhig aussehen, ich liebe so einen Altbaulook.
Welches Material kann ich also verwenden?
Und da auch ich an meine Grenzen stoße, was kostet mich ungefähr ein Handwerker um die Arbeiten auf 23qm auszuführen.
Ich würde auch wenn es einfacher ist nur ungern die Decke abhängen lassen. ich will Höhe und Look gerne beibehalten.
Danke für die hoffentlich folgenden Antworten.
15 ANTWORTEN 15

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe in meinem Altbau ganz genau die gleichen Deckenprobleme gehabt. Ich dachte auch erst: Ach, nur mal kurz bißchen drüberputzen, streichen und gut ists. Und dann kam mein Maurer...
Ergebnis und Siegerehrung: Sämtliche Decken im ganzen Haus wurden abgehängt. Von einstmals 3,05m Deckenhöhe sind jetzt im Schnitt noch so 2,90m übriggeblieben. Sieht man das? Nein. Macht das mehr Arbeit? Kaum, da das, was du da jetzt hast, sehr aufwändig wird, zu renovieren. Mehrkosten macht es aber schon, da das Material ein klein wenig ins Geld gehen wird.
Ansonsten wäre Rotband möglicherweise als einfachste und "billigste" Lösung auch angebracht. Wobei das "Überkopfputzen" zu den wohl übelsten Arbeiten gehört. Als Fachmann wäre ich jetzt an einen Trockenbauer ww. Maler/Lackierer geraten. Die sollten sich damit dann hoffentlich besonders gut auskennen...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn du es selbst machen willst:
Ich habe auch Rotband genommen,
alle Risse keilförmig vergrößert,
dann mit Rotband verspachtelt (Tag 1),
dann Uniflott/Multifinish und Gewebeband drüber gespachtelt und Tiefengrund drüber (Tag 2)
dann nochmal geschliffen bzw mit Multifinish nachgespachtelt wo es blöd ausgesehen hat (Tag 3).

Ich bin allerdings kein Trockenbauer, sondern hab mir das selbst so zusammengereimt.
​​​

tatjana1301
Grünschnabel
Das lässt nicht hoffen:-(
Fürs abhängen wäre immer mein Vermieter dann zuständig, ich würde nur so gerne die Form und Höhe beibehalten.Ich selbst würde nicht verputzen,ich kann jede Menge aber dieses über Kopf arbeiten geht nicht, da knallen mir immer nach 10 Minuten die Handgelenke Weg.
Die Decke muss mal so schön gewesen sein, man sieht sogar noch wandmalerei, schade dass das nie gepflegt wurde:-(

tatjana1301
Grünschnabel
@StepeWirschmann und bist du zufrieden????? Sieht das Ergebnis gut aus??

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hatte viel weniger Risse als du.
Wenn ich ein Foto machen würde, wäre es ein reinweißes Feld.
Also ja, es ist im ganzen Haus gut geworden.
Nach 13 Jahren gibt es ein einziges Zimmer, wo ich etwas geschludert habe.

Warum hast du die Glasfasertapete runter gemacht?
Ist die nicht wegen den vielen Rissen vom Vermieter angebracht worden?

Hazett
Silbermitglied
da Du wohl nicht mehr so fit bist, würde ich Dir Raten, bei einer Höhe von 3,05 mtr… lass da die Finger von... hier brauchst spezielle Leitern..
oder sogar ein einfaches Gerüst !
Schau Dich mal bei " my Hammer " im Netz um... und lass Dir das mal nach Besichtigung anbieten !... meist arbeiten solche Leute noch
mit annehmbaren Preisen !
Übrigens... der Stroh unter der Decke ist REED-Gestrüpp... welcher gerne vor langer Zeit als Dämmung verwendet wurde .. ( habe ich
bei meiner Hütte auch ! ) wenn ich an Deiner Stelle wäre.. ich würde die Decke auf etwa 2,50-2,60 mtr abhängen lassen... bei der
Höhe von über 3 mtr. bekommst ja EIS-Füsse ! ( aber mit Vermieter abklären .. schriftlich ! )
Gruss...

Cnpeanut
Silbermitglied
DAS ist ja grade nicht Sinn und Zweck der Veranstaltung mein lieber Hazett. Die TE möchte die Deckenhöhe (so wie ich ja auch in meinem eigenen Haus!) möglichst erhalten, weil sie den Altbaucharme gerne hat. 2,50m Deckenhöhe ist Neubau-sowas will ja keiner, der in einem alten Haus wohnt. Und kalte Füße habe ich garantiert nicht-siehe auch meine selbstgestrickte Heizungsanlage;)
Aber das führt zu weit jetzt.

Der einzig wirklich gute Vorschlag war tatsächlich MyHammer.de. Da mal Angebote einholen bzw. Auftrag erteilen/einstellen, damit sich da paar Leute drauf melden, die sich das angucken. Wichtig ist dabei auf alle Fälle mehrere Angebote einholen. Und nicht immer ist der billigste auch der beste.

tatjana1301
Grünschnabel
@StepeWirschmann ich habe die Tapete runtergenommen, weil sie Wellen geschlagen hat ein schlecht zugespachteltes Kabel zu sehen war, eines sogar noch komplett offen einfach nur in die Decke gestopft wurde und selbst der Abdruck der mal vorhandenen Rosette sichtbar war
Wenn ich mir nun schon die Mühe mache und alle Wände von den Tapeten entferne soll auch meine Decke irgendwann mal akkurat aussehen.
Danke für die Beantwortung ob du mit deiner Fleißarbeit zufrieden bist.

@ all ich habe sogar eine Anfrage bei myhammer gestellt, habe nur sorge, da ich so gar keine Vorstellung von den Preisen habe, da ich bisher wirklich immer alles alleine gemacht habe, dass ich mich dann auf den Boden setze und das heulen bekomme.Aus diesem Grunde wollte ich auch schon mal so in etwa die Kosten erfragen.

Ich danke Euch auf jeden Fall!! Sollten die Preise für mich nicht tragbar sein, habe ich schon mal Anregungen wie ich es anpacken könnte. Und Fakt ist, ich werde es so lange es geht vermeiden,dass die Decke abgehangen wird!!

Janinez
Diamantmitglied
Bei aller Liebe, das würde ich deinem Vermieter machen lassen, denn der ist dafür zuständig