Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromleitungen in der Wand

Theng1945
Grünschnabel
Hallo,
Ich wollte vor ein paar Tagen einen Wandspiegel aufhängen. Nun habe ich beim bohren gemerkt, dass hinter der Wand Stromleitungen liegen. Nichts beschädigt oder so. Gibt es eine Möglichkeit den Spiegel trotzdem aufzuhängen?
LG
19 ANTWORTEN 19

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich verstehe vermutlich deine Frage nicht ganz, aber ich würde einfach per Ortungsgerät (z.B. Bosch Truvo) prüfen, wo keine Leitung ist und dort bohren.

Wolfgang111
Goldmitglied
Der Sinn der Frage ist mir unverständlich. Wenn nichts beschädigt wurde gibt es keinen Grund dort nicht den Spiegel einzuhängen.

Rainerle
Diamantmitglied
Er hat wohl nur getestet und noch nicht gebohrt.

Du könntest den Spiegel „kleben statt bohren“

https://meinbad.tesa.de/produkte/ersatzteile-und-adapter/spiegelmontageset-bk18-bis-10-kg?cpkey=QFnw...

arathorn76
Silbermitglied
Ich vermute aus der Fragestellung irgendwie, dass Du noch nicht alle Löcher für den Spiegel gebohrt hast, sondern nach dem ersten Loch die Leitungen bemerkt hast.

Und da gebe ich meinen Vorrednern voll und ganz Recht:
Sobald Du die Löcher in der Wand hast kannst Du den Spiegel daran aufhängen wie ursprünglich geplant.

VOR dem Bohren der Löcher solltest Du Bohrstellen ohne Leitungen (Strom, Wasser...) finden. Die beste Möglichkeit sind Leitungsdetektoren, erste Anhaltspunkte geben aber schon die Regeln wo und wie Leitungen verlegt werden sollen. Nämlich nur senkrecht oder waagrecht, nicht schräg.
Erfahrungsgemäß sind die Gefahrenzonen ca. 30cm breit (15 cm links und rechts bzw. über und unter) Schaltern und Steckdosen, jeweils senkrecht hoch/runter/links/rechts und ca. 40cm breit rund um die Wand (an Decke, Boden und benachbarten Wänden). Waagrechte Leitungen sollen nur in diesen Zonen an Boden und Decke oder z.B. über Arbeitsflächen sein. Aber Vorsicht: diese Regeln wurden früher oft und werden heute immer noch nicht eingehalten (ganz abgesehen von Altbauten, wo die Leitungen gelegt wurden bevor es diese Regeln gab). Also immer besser mit dem Detektor arbeiten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Es gibt Wände da verlaufen die Stromkabel schräg. Deswegen erst messen, dann bohren.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder wie geschrieben kleben.

Was stört daran? Weil es weniger handwerklich ist?

Einen Detektor kann man natürlich kaufen. Aber eine Alternative ist das Kleben - zumindest wenn Fliesen an der Wand sein sollten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Rainerle, er muss ja nicht bohren, er kann ja kleben. Nur wenn man bohrt, sollte man messen.

Rainerle
Diamantmitglied
Off Topic: Klar, ich stelle hier nur immer wieder fest, dass man sich an der Frage „festbeißt“ und Alternativen außer Acht lässt.

mit
Silbermitglied
Wenn der Untergrund geeignet ist, würde ich mich auch jederzeit wieder für das Kleben entscheiden. Ich habe so schon Spiegel und große Bilder ( 80x120cm ) aufgehängt.
Bei den Bildern war auf der Rückseite ein Rahmen aus Al - Profil aufgeklebt, bei dem Spiegel habe ich einen solchen selbst angefertigt.
Da die Sachen ( bei mir ) im Badezimmer hängen, ist ein Abstand von ca. 1cm von der Wand vorteilhaft.
An der Wand befestigt sind die Rahmen mit doppelseitigem Klebeband, daß explizit für Feuchträume geeignet ist.
Die Teile hängen schon seit Jahren.