Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiße Farbe mit Holzstücken?

susanreich
Jungspund
Hallo,

suche o. g., um in der alten Bude Raufasertapete auszubessern.

Welche könnt ihr bitte empfehlen?

Dankeschön.

LG
11 ANTWORTEN 11

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Würde ich selber anrühren, Späne in verschiedenen Stärken hab ich genug.

Wenn das bei dir nicht möglich ist würde ich dir empfehlen in einem Farben- Fachgeschäft zu fragen. Am besten mit einem Stück Tapetenmuster in der Hand oder mit einem aussagekräftigen Foto (mit ersichtlichem Größenvergleich der Rauhfaser) als Referenz.
Dann kann der Fachmann die passende Körnung raussuchen. Toller Nebeneffekt: die Farbe taugt auch was!

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Es gibt so was zum Ausbessern in der Tube. Das taugt nichts. Perfekt wird es, einfach etwas Rauhfasertapete zerreißen, so dass Du die Rückseite abziehen kannst. Auf die Reparaturstelle etwas Farbe, das Stück reinlegen und Farbe drüber. Dann trocknen lassen und die Wand komplett überstreichen. Funktioniert perfekt! Da sieht man hinterher keine Kante, da die Oberschicht sehr fein ist.

Originanlrauhfaser findet man meist hinter den Sockelleisten. Abmachen, Rauhfaser abschneiden und Sockelleisten wieder anbringen. Dann hast Du genug für Schadstellen.

Turrican
Alter Hase
Dafür einen Daumen hoch an @Rainerle .
Verdammt gute Idee, praxisnahe und sicher vielen hilfreich.

Rainerle
Diamantmitglied
Hat mir ein Maler gezeigt. Wir tapezierten ein Treppenhaus - die Rundung über der Treppe. Er kam, riss Rauhfaser und klebte willkürlich Stück auf Stück. Zweimal Farbe und da war keine Fuge/Naht/Überlappung zu sehen. Hat die Rauhfaser dabei nicht geteilt. Wichtig ist eben das Reißen. So gibt es keine harte Kante.

Ottomar
Goldmitglied
Ha, das ist mal ein super Tipp!

Vielen Dank, Rainer.

Lissy55
Platinmitglied
Wow Rainerle,. Dad muss ich mir doch glatt speicher. Super Tip.

Bine
Diamantmitglied
Wichtig ist , dass das Ersatzstück "gerissen" ist und nicht geschnitten , dann sieht man nämlich den Ansatz
Aber den Tipp mit der Fußleiste , dahinter nach Ersatz suchen kannte ich auch noch nicht emoticon.smilie_like.title

SoxPhia
Grünschnabel
Da schließ ich mich gleich mal an: Rainerle, super Tipp! Muss ich mir für das nächste Mal merken! emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Dazu gibt es doch das Forum. Eine/r weiß immer wie es geht! emoticon.regular_smile.title

@Bine Bist ja auch keine Schwäbin. Das haben wir in den Genen. Wozu Geld ausgeben, wenn man es umsonst haben kann.