Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigips streichen! Wie? Farbe? Kosten?

susanreich
Jungspund
Hallo,

Wände im Neubau sind mit Rigips versehen.

Wohnfläche beträgt 115 qm. Weiß jetzt, ehrlich gesagt, nicht, wie viele qm Wandfläche das sind! 😕 Kann man das leicht ausrechnen? Hab diesbzgl. Knoten im Kopf! 😉

Überlegung: streichen lassen oder selbst streichen!? Die Wände, nicht die Decke!

Kostenvoranschläge sind angefragt.

Was kostet es aber, wenn die Wände selbst gestrichen werden?

Welche Farbe bzw. welche Marke mit entsprechender weißer Farbe, die sehr sehr sehr gut deckt und mit der man nur einmal streichen muss, sollte oder muss es sein?

Die Rigipsplatten sind verschraubt und gespachtelt. Die Platten selbst sind grau und die Spachtelflächen sind weiß. Muss jetzt vorm Streichen noch grundiert werden? Falls ja, mit welcher Grundierung?

Gibt es spezielle Techniken, wie man Rigips weißen sollte (Rolle, Pinsel ...)?

Was würde das Streichen privat ca. kosten und wie lange könnte das dauern?

Danke Euch.

LG

Susi
26 ANTWORTEN 26

MariaG
Alter Hase
Du mußt die Höhe der Wände mal die Länge und Breite der Zimmer nehmen und alle Fenster und Türen abziehen, dann weißt du wievill Qm du streichen musst. Wenn ein Maler dir einen Kostenvoranschlag macht muss ein Privatmann billiger sein aber das wäre Schwarzarbeit.

3radfahrer
Diamantmitglied
Du solltest bevor du streichst die Wände und Decken mit Tiefengrund streichen. Maria hat ja schon erklärt wie du die Quadratmeter ausrechnen kannst.

susanreich
Jungspund
Mit privat streichen, meine ich keine Schwarzarbeit, sondern mich und Partner! 😉

3radfahrer
Diamantmitglied
Ihr könnt ja im Dunkeln werkeln, dann seit ihr Schwarzarbeiter. 😉

Eiguggema
Platinmitglied
Ausrechnen: Länge x Höhe x Breite.
Wände grundieren, am besten in die Grundierung weisse Farbe mit rein.
Grundierung trocknen lassen.
Dann Farbe kaufen, nach Geschmack, Eimer aufmachen und mit der Rolle auf die Wand auftragen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Den Boden abzudecken wäre zumindest im Wandbereich sinnvoll, ich nehme immer das Malervlies, das geht am schnellsten.
Punkto Verbrauch, würde nach der Grundierung erst mal eine verdünnte Version der Farbe aufbringen und eine Zweite Deckschicht.

Eiguggema
Platinmitglied
3radfahrer:
Ihr könnt ja im Dunkeln werkeln, dann seit ihr Schwarzarbeiter. 😉

Geht auch tagsüber.
Dann aber nur mit Arbeitern die selbige Hautfarbe haben.
Jetz kommt mir aber net mit Rassismus. emoticon.smilie_duckweg02.title

Toby
Platinmitglied
Eiguggema:
Ausrechnen: Länge x Höhe x Breite.


/Schlauquatschmodus on
Flächen berechnet man Breite (Länge) mal Höhe.
Bei drei Maßen haben wir statt Quadratmeter dann Kubikmeter
/Schlauquatschmodus off

emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bezüglich Farbe:
ich nehm zum weisseln nur noch Brillux!
Beim letzten Umzug hat mir ein befreundeter Maler den Tipp gegeben: immer eine Bahn nach der anderen zu Malern. Also: Rolle eintauchen, leicht (!) am Gitter abstreifen und eine Bahn von der Mitte aus nach oben und unten rollen. Dann wieder frisch eintauchen und von vorn.
Davor natürlich mit dem Pinsel die Kante zur Decke streichen: Pinsel eintauchen, mit leichter Bewegung aus dem Handgelenk die Farbe "abschleudern" und die Farbe satt in die Kante auftragen.