Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnell LatexFarbe wann Klebeband abziehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauche dringend Rat ,
und zwar Streich ich gerade mein Badezimmer mit Latexfarbe leider muss ich wie es scheint 2 mal streichen 🙁,

wann muss kann ich mein Klebeband abziehen ohne das die Farbe reist 🤔
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde mir diese Information vor dem Streichen besorgt haben.
Da ein schnelles Googeln offensichtlich nicht zum Erfolg führt (hast Du sicher schon probiert) antworte ich auf Grund der Zeitknappheit mal aus dem Bauch heraus:
Ich würde das Klebeband eigentlich direkt nach dem Streichen abziehen. Je nach dem wie lang die Farbe zum Trocknen / Abbinden braucht vielleicht auch erst nach ner viertel Stunde. Auf alle Fälle so lange die Farbe noch flüssig ist, aber sie soll natürlich nicht flüssig und dick genug sein um während/nach dem Abziehen Läufer zu bilden.

Und dann natürlich lang genug warten, bis die erste Schicht stabil genug ist, bevor ich für die zweite Schicht abkleben kann ohne dabei die erste Schicht zu beschädigen.

sunzi00
Alter Hase
Speziell bei Latex immer sofort, sonst ziehst du die Farbe wie Folie mit weg wenn du Pech hast.

Rainerle
Diamantmitglied
Korrekt. Sofort abziehen. Falls Du neu verkleben willst, um die andere Fläche zu streichen, mindestens einen Tag warten. Dann mit der vorigen Farbe die Kante des Bandes bemalen, Damit Latex darunter fliesen kann und warten. Dann richtige Farbe auftragen. Wieder warten. Und dann ganz virsichtig mit nem kleinen Cuttermesser an der Kante geradeso eben die Latexfarbe beim Abziehen mit schneiden. Ist ne heikle Sache. Normale Dispersion ist für so etwas geschickter und gubt es auch in leicht glänzend. Alternativ gibt es speziellen Lack für Dispersionsfarbe,

Bei so etwas ist es immer besser vorher hier zu fragen.

cyberman
Platinmitglied
Hab ihr Mal auf das Erstellungsdatum geschaut, ich denke die Farbe ist schon lange trocken 🙂

Lissy55
Platinmitglied
@cyberman Vielleicht gibt es das Bad auch schon gar nicht mehr!

Janinez
Diamantmitglied
Das schon, könnte aber auch für andere interessant sein