Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betoninnenwand spachteln fuer streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag zusammen,

es geht um eine Mietwohnung in der WBS 70 Platte, 3 Zmmr., ca 64 qm. Wände und Decken wurden abgekratzt. Decken sind jetzt von Handwerkern fertiggemacht (Raufaser wollen wir nicht, deswegen Vliestapete+Anstrich). Die Wände wollen wir selber machen.

Wir wollen keine Tapeten mehr. Das Resultat muss nicht 100% superglatt sein, aber mit 2-3 Farbanstriche gut aussehen. Wir wollen es nicht mit ganzer neuer Putzschicht gestalten. Wenn es geht, dann also nur so wenig spachteln, dass es ausgeglichen ist.

In der Wohnung gibt es Betonwände in unterschiedlicher Qualität – einige Wände haben „nur Lunker“, andere standen aber vermutlich frisch am Regen.

Einige Flächen wollen wir in Betonoptik lassen, also Beton nur versiegeln.

Die Fragen an Euch sind Folgendes:

1. Betonflächen, die wir ohne Anstrich lassen wollen – womit sie behandeln? Einfach einen Tiefengrund nehmen und etwas verdünnen, sodass es nicht zu viel glänzt?

2. Die etwas glatteren Wände nur mit Lunker wollen wir mit Berliner Glätte spachteln. Geht es, die Spachtel an trockene Wand direkt anzutragen, oder muss die Wand nass sein, oder mit Tiefengrund/Haftgrund Betonkontakt vorbehandelt sein? (da wir es nicht vollflächig mit ganzer Spachtelschicht machen wollen, vielleicht ohne, aber hält es?)

3. Die groben Wände – Haftgrund Betonkontakt, oder Tiefengrund? Austrocknen lassen und dann auch mit Berliner Glätte, oder erstmal mit einer Füllspachtel und erst danach mit Glätte? Muss es zwischen den Schichten immer austrocknen, unter nächster Schicht mit etwas angestrichen werden?

4. Die Türzargen sind nur an einer Wandseite mit einem Metallrahmen verkleidet, Flurseite ist einfach die Betonkante. Die muss an einigen Stellen auch ausgebessert werden. Ist dafür eine zementgebundene Betonspachtel besser als Glätte/Gipsspachtel? Müssen die Stellen vorher mit Haftgrund angestrichen werden?

5. Rise / Fugen gibt es dort wenige und die wurden mit Rotband gespachtelt. Vermutlich auch ein paar nichtgrade Stellen. Allerdings hält die Schicht nicht so fest, wir haben vor, was mit der Drahtbürste runter geht, wegmachen. Wie damit weiter? Mit Füllspachtel oder Acryl und Rissband drüber und mit Glätte ausgleichen?

6. Am Ende immer anschleifen, grundieren, anstreichen? Wenn wir es einmal anstreichen und nochmals darüber spachteln, muss es erstmal grundiert werden oder sowas?

Vielen Dank!



0 ANTWORTEN 0