Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend mal einen Rat zu dieser Wand

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend mal einen Rat zu dieser Wand

    Moin zusammen

    ich habe hier diese Innenwand ... diese soll weiß werden.
    Hat einer einen Rat wie und vor allem mit welcher Farbe?
    ich würde gern das sprühsystem dafür nutzen!

    danke schonmal für eure tips

    gruss
    chefskipper
    Angehängte Dateien

    Ganz ordinäre Wandfarbe vielleicht?

    Kommentar


    • Wenn die Wand mit diesen Riemchen belegt ist, dann wirst Du zuerst eine glatte Fläche schaffen müssen. Nur Farbe drauf dürfte kaum die Fugen abdecken.

      Kommentar


      • oder, wenn glatte Wände gewünscht sind - Rigipsplatten davor setzen

        Kommentar


        • Die Riemchen sind nicht glasiert, also wurde normale Wandfarbe grundsätzlich funktionieren. Aber ich würde es trotzdem mit Gipskarton belegen. So hätte man wenigstens die Chance, denn Ursprungszustand wieder herzustellen.

          Kommentar


          • da stellt sich auch die Frage - ist es Eigentum - oder eine Mietwohnung

            Kommentar


            • Mit dem Sprühsystem wird das nichts. Du musst die Fugen besprühen, dabei kommst Du auf die Steinoberfläche. Du musst verschiedene Winkel nehmen und dabei läuft dann die Farbe auf der Fläche runter. Wenn, dann mit dem Pinsel due Fugen und dann kreuzweise über die ganze Wand.

              Kommentar


                Seh ich auch so. Und da du die Fugen ohnehin mit dem Pinsel ziehen sollltest, würde ich mir den Aufwand mit dem Spritzen sparen. Ich würde nach dem ziehen der Fugen mit einer nicht zu satt beladenen Mohairrolle 2x drübergehen. Wenn du das notwendige Abkleben dazurechnest, wirst du mit der Rolle kaum länger brauchen und die Gefahr von Läufern ist wesentlich geringer.
                Für die Riemchen würde gute Wandfarbe ausreichen, aber auf gute Deckfähigkeit achten.

                Kommentar


                • Danke für Eure Hinweise
                  Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich die Riemchen hinterher in Weiß sehen möchte. Ergo fällt Gipskarton aus Die Wand soll dann ja nicht glatt sein.
                  Aber Rolle und Pinsel ist ein guter Hinweis.
                  Das ich normale Wandfarbe nehmen kann hätte ich nicht gedacht. Ich probier es eh erstmal an einer kleinen Ecke

                  Danke Euch und schönen Freitag

                  Kommentar


                  • Bei diesem sehr dunklen und saugfähigen Untergrund schätze ich, dass mindestens drei Anstriche vonnöten sein werden.

                    Kommentar


                    • so wie Du das beschreibst, muttu erst mal alles recht sauber Abwaschen.... je nach dem, wie hell oder dunkel die Fugen sein sollen...?
                      die ganze Fläche + Fugen erst mal Vorstreichen ( als Grundierung... Trocknen lassen, ohne Grundierung hält's voraussichtlich nicht ! )
                      dann mit sehr kurzfloriger Rolle und WEISS darüber Rollen ( u.U. auch 2 x !) so bleiben die Fugen im Grundton !
                      Fläche und Fugen WEISS... schaut merkwürdig aus, da kannst die ges. Fläche gleich mit Spachtel ... GLATTMACHEN !
                      Gruss....

                      Kommentar


                      • Nachdem Du die Farbe eh nie mehr abbekommst, würde ich statt normaler Wandfarbe eher zu Latex seidenglanz raten. Ist scheuerfest, kannst Du also auch abwaschen. Stell Dir vor, wenn nach einem Jahr der Staub in den Fugen liegt. Das bekommst Du nicht mehr sauber. Willst Du dann wieder streichen? Und mit jedem Anstrich ist das Risiko, dass sich die Farbe darunter löst deutlich höher.

                        Also wenn, dann Latexfarbe. Vorher am besten Tiefgrund drübersprühen (Gartenspritze und mit Handbesen oder Quast verteilen. Gut trocknen lassen, Fugen vorstreichen, dann die Fläche zügig nass in nass walzen. Latex trocknet extrem rasch, also am besten in waagrechten Streifen arbeiten.

                        Kommentar


                        • Ich würde wenn die Struktur erhalten werden soll Polarweis nutzen, die Farben hat eine super Deckkraft. Zum Auftragen würde ivh dann das Farbsprühsysten von Bosch nehmen, damit kommt die Farbe in jede Ritze.

                          Wenn du eine glatte Oberfläche haben möchtest, dann wirde ivh die Wand verputzen oder eine Rigipsplatte vorkleben.

                          Kommentar


                            Latex ist ohne Zweifel die bessere Wahl vor Wandfarbe. Das ist abhängig von der Fläche auch eine Kostenfrage. Ich denke, wenn es nur um eventuellen " Hausstaub " geht, würde eine gute Wandfarbe auch genügen.Diesen kann man z. B. mit der Polsterbürste des Staubsaugers auch aus den Fugen gut entfernen. Sollte der Raum allerdings Küchendünste, viele Kerzen, Öllampen oder ähnliches abkriegen, wäre Latex ohne wenn und aber besser. Zu bedenken ist auch, daß, sollte der Farbton mal nicht mehr gefallen, Latex nicht mit bindemittelärmerer Wandfarbe überstreichbar ist.
                            Wegen der Problematik der Schichtdicke beim nochmaligen Überstreichen hatte ich zu hochdeckender Wandfarbe geraten.

                            Kommentar


                              Latex ist ohne Zweifel die bessere Wahl vor Wandfarbe. Das ist abhängig von der Fläche auch eine Kostenfrage. Ich denke, wenn es nur um eventuellen " Hausstaub " geht, würde eine gute Wandfarbe auch genügen.Diesen kann man z. B. mit der Polsterbürste des Staubsaugers auch aus den Fugen gut entfernen. Sollte der Raum allerdings Küchendünste, viele Kerzen, Öllampen oder ähnliches abkriegen, wäre Latex ohne wenn und aber besser. Zu bedenken ist auch, daß, sollte der Farbton mal nicht mehr gefallen, Latex nicht mit bindemittelärmerer Wandfarbe überstreichbar ist.
                              Wegen der Problematik der Schichtdicke beim nochmaligen Überstreichen hatte ich zu hochdeckender Wandfarbe geraten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X