Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Streichputz auf OSB-Wand ist das problemlos möglich?

Schally2000
Alter Hase
Hallo, ich würde gerne eine neu geschaffene Trendwand (Konstruktion aus OSB-Platten) mit Streichputz versehen. Hat jemand entsprechende Erfahrung ? Wie muss die OSB Oberfläche vorbehandelt werden? Oder hebt der Streichputz auch direkt auf der OSB Platte?
18 ANTWORTEN 18

Woody
Platinmitglied
Ohne es mal ausprobiert zu haben, würde ich rein logisch zu folgender Vorgehensweise tendieren:

OSB ist Holz, also saugend. Daher:
-anschleifen
- Haftgrund
- Sperrgrund?
- streichen

kjs
Diamantmitglied
Habe mal Kunstharzputz auf OSB gemacht und das hat gehalten. Vorgehen wie Woody schreibt: anschleifen um eventuelles Trennmittel runter zu bringen, Haftgrund, Putz. Das sollte auch mit Streichputz gehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab es schon mal so wie kjs und Woody bei Dispersionsfarbe gemacht
(und Streichputz ist ja oft nichts anderes, nur mit Körnung..)
- anschleifen
- Haftgrund
(- dann die Wandfarbe gespachtelt/abgezogen um die restlichen Unebenheiten weg zu kriegen
...hört sich seltsam an, hat aber einwandfrei funktioniert)
- mit der Wandfarbe gerollt

Schally2000
Alter Hase
Also ist anschleifen der wichtigste Schritt. Ok Vielen Dank erstmal.

Mein Ihr es könnte Sinn machen, einen "Vliess" zuerst aufzubringen und darauf dann die Streichputzfarbe?

Schally2000
Alter Hase
StepeWirschmann:
Hab es schon mal so wie kjs und Woody bei Dispersionsfarbe gemacht
(und Streichputz ist ja oft nichts anderes, nur mit Körnung..)
- anschleifen
- Haftgrund
(- dann die Wandfarbe gespachtelt/abgezogen um die restlichen Unebenheiten weg zu kriegen
...hört sich seltsam an, hat aber einwandfrei funktioniert)
- mit der Wandfarbe gerollt


Du hast also nach dem spachteln gestrichen und dann erst Unebenheiten gespachelt? Ok... klingt auch interessant

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hintergedanke meiner Vorgehensweise war, dass ich kein weiteres Material zum spachteln verwenden wollte (z.B. Uniflott, oder Holzspachtel)
wo ich das Zusammenspiel mit OSB nicht kenne (verwende OSB sonst nie im sichtbaren Bereich)
Die OSB-Stellwand (für eine Schiebetür) sieht genauso aus wie die verputzte und gestrichene Wand daneben.

Krusse
Goldmitglied
Also ich hätte Angst das die OSB-Platte an den stößen arbeiten würde und somit Risse entstehen können. Ich würde den Putz zur OSB-Platte mit einen Vlies entkoppeln was auch den Vorteil hat wenn Du später mal eine andere Oberfläche haben möchtest, das Du das Ganze besser wieder entfernen kannst.

Gruß Krusse

arathorn76
Silbermitglied
Ich versteh das so, dass Du mit der Dispersionsfarbe gespachtelt hast. Ist das so oder hast Du nach dem ersten Anstrich mit "irgend was anderem" gespachtelt?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, hab das geschliffene OSB nach dem grundieren einfach mit der Dispersionsfarbe gespachtelt/abgezogen
um die letzten Vertiefungen auszugleichen die mit Schleifen nicht raus gingen.
Anschließend nochmal drüber gerollt..
(Stöße hatte ich keine, da ich eine einzige riesige OSB-Platte genommen hatte..)