Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauputz lösen von Gipskartonwand

andreasteufel
Bronzemitglied
Während andere das Problem haben das sich der Rauputz ungewollt ablöst, habe ich das Problem das ich ihn gerne weg hätte.
Die Wand ist mit Gipskartonplatten verkleidet und darauf der Putz. Nun soll der aber weg und ich hab keine Ahnung wie man den löst ohne die Gipskartonwand zu beschädigen.
Ich hab ja die Befürchtung es geht nicht ohne Schaden.
Hat da jemand Erfahrung damit? Oder kann man den Putz überputzen?
11 ANTWORTEN 11

Tscharlie
Bronzemitglied
Haftgrund drauf und drüberputzen

kjs
Diamantmitglied
Normal kann man den überputzen aber dann wird Dein Raum eben immer kleiner. Wir haben ihn abgeschliffen das ist zwar eine enorme Schweinerei aber es ging. Im Eßzimmer ging uns dann aber die Lust aus weshalb das noch Rauhputz hat.
Allerdings war das auf einer Ziegelwand und ohne anderen Gips darunter.

andreasteufel
Bronzemitglied
Haftgrund drauf und drüber klingt doch gut. Das Verkleinern ist ja nicht so dramatisch das das Zimmer eh groß genug ist

RBa
Grünschnabel
Moin
ich würd vorher mit der Schliefgieraffe drüber gehen um die Wand etwas ebener zu bekommen.
So erleichtert man sich das Glätten , denn je nach dem wie uneben der Rauputz aufgetragen wurde , wird das abziehen der Wand bestimmt nicht schön !

kjs
Diamantmitglied
RBa:
Moin
ich würd vorher mit der Schliefgieraffe drüber gehen um die Wand etwas ebener zu bekommen.
So erleichtert man sich das Glätten , denn je nach dem wie uneben der Rauputz aufgetragen wurde , wird das abziehen der Wand bestimmt nicht schön !


Deshalb haben wir auch geschliffen denn das war die Sorte bei der sich Mäuse fast in den Löchern hätten verstecken können. Grausame Optik...........

mit
Silbermitglied
Am besten die gröbsten Unebenheiten abschleifen ( ca. 2 mm ), z. B. mit der Schleifgiraffe, dann Barol drauf und glattziehen. Anschließend könnt ihr dann aufbringen, was ihr wollt.
Komplett entfernen, ohne den Rigips zu beschädigen, wird kaum funktionieren, außer durch komplettes Abschleifen.
Das wäre extrem aufwändig und dreckig und das Ergebnis wäre das gleiche.
Durch das Abschleifen der ersten 2mm habt ihr schon eine annähernd ebene Fläche. Das erleichtert das Glattziehen ungemein.
Das Glätten des ungeschliffenen Putzes würde sehr viel Material verbrauchen und es ist schwierig, eine wirklich glatte Fläche zu erzielen, da ja der Überzug mindestens so dick wie die größte Unebenheit sein muß. Da sind Wellen und Buckel vorprogrammiert.

Tscharlie
Bronzemitglied
Hast Du mal ein Bild wie es jetzt ausschaut und einen Hinweis wie es werden soll?

andreasteufel
Bronzemitglied
Das ist die Wand und glatt soll sie werden

Tscharlie
Bronzemitglied
Sieht nicht so aus als wären da große Überstände. Also ich würde Haftgrund draufmachen und mit Sakret Klebe- und Amierungsmörtel draufputzen. Der ist sehr fein und lässt sich schön glatt aufziehen und verreiben. Mit dem verreiben nur nicht zu lange warten.