Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster zumauern

JuMicha
Grünschnabel
Hallo Community,

ich habe mir gerade ein Haus gekauft (BJ 1995). 1999 wurde eine Garage angebaut, welche jetzt ein Wohnzimmerfenster bedeckt. Das Fenster, welches mir nun einen "wunderschönen" Ausblick in die Garage verschafft wurde vom Vorbesitzer nur mit deiner Holzplatte verschlossen. Er hat in die Nische einfach ein Regal gebaut.

Ich hingegen möchte an diese Stelle einen Schrank stellen. Außerdem soll nicht mein ganzes Wohnzimmer vibrieren, sobald ich mit dem Auto in die Garage fahre. Aus diesem Grund will ich die Öffnung zumauern.

Muss ich darauf achten, dass ich die gleichen Steine wie bei der restlichen Wand nutze (Hohlblockstein), oder könnte ich die Öffnung z.B. auch mit Porenbetonsteinen zumauern?

Vielen Dank für jede Hilfe + Gruß

JuMicha
13 ANTWORTEN 13

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Womit du das Loch zumauerst ist erstmal egal, es wird ja eh verputzt und ist dann nicht mehr sichtbar. Die Wandstärke sollte natürlich die gleiche sein, wie beim Rest der Wand.

Ottomar
Goldmitglied
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann schließt sich die Wand der Garage dirket an die Hauswand an. Ist dies tatsächlich so, hättest Du mit großer Sicherheit keine Probleme mit dem Taupunkt.
Daher: nimm Porenbetonsteine.

Holledauer
Alter Hase
Ich würde garagenseitig noch eine Isolierung angringen, das dämpft die Vibration von Auto.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wieso dämpft das die Vibrationen, wenn die Fläche des ursprünglichen Fensters isoliert wird, der Rest der Wand aber nicht?? Verstehe ich nicht ganz...

Ottomar
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
Verstehe ich nicht ganz...



... und ich gar nicht.

kjs
Diamantmitglied
Je nachdem wie die Wände/Boden/Decke der Garage am Haus verankert sind bringt auch das Zumauern nicht viel denn der Schall kann darüber gut übertragen werden.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Sein Hauptanliegen ist ja, das Loch dauerhaft zu schließen. Daher bin ich auf die seltsame Frage der Vibrations-dämpfung garnicht eingegangen. Diese lassen sich mMn nicht effektiv dämpfen...

Ottomar
Goldmitglied
So sehe ich das auch. Wenn es jetzt beim Einfahren mit dem Auto scheppert, dann wird es das auch dann tun, selbst wenn die ehemalige Fensteröffnung mit der edelsten Schalldämmung versehen wird.
Nachträglich eine physikalische Trennung der beiden Wände zu schaffen, halte ich für ausgeschlossen.

JuMicha
Grünschnabel
Danke für die Antworten.

Das Problem mit der Vibration / Lautstärke wird sich wohl legen (zumindest weitgehend). Nur zur Zeit (nur Holzplatte vor der Öffnung) ist es noch aktuell und daher will ich es auf jeden Fall ändern und die Regalnische nicht weiternutzen.