Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf Fliesen Putz auftragen

TinePassau
Jungspund
Hallo liebe Community,

ich würde gerne unserem Gäste-Klo einen neuen Akzent geben. Der ganze Raum ist gefliest. Die Frage ob man Putz auf Fliesen auftragen kann, hab ich durch meinem Freund Google in Erfahrung bringen können. Hab dort einige Artikel gelesen und es sah eigentlich recht einfach aus. Nur weiß ich nicht was sinnvoller ist.
Einfach über den Fliesen neuen Putz auftragen, dann neue Fliesen hin oder gleich die alten Fliesen entfernen, dann verputzen und mit neuen Fliesen verzieren? Was ist eurer Meinung nach am sinnvollsten?

Freue mich über jegliche Tipps.
16 ANTWORTEN 16

ulfwuestefeld
Alter Hase
Hallo Tine,

wenn eh wieder gefliest werden soll, dann würde ich am ehesten Fliese auf Fliese legen oder die Fliesen abklopfen und neue Fliesen auf die geglättete Fläche kleben.
Putz als Zwischenschicht würde ich bei Fliese auf Fliese vermeiden.

Gruß und viel Erfolg
Ulf

steinadler
Alter Hase
Die Fliesen sind doch weder saugfähig noch bieten die irgendetwas für die Haftung des Putzes. Geht das denn überhaupt? Kann ich mir nicht vorstellen.

TinePassau
Jungspund
ulfwuestefeld:
Hallo Tine,

wenn eh wieder gefliest werden soll, dann würde ich am ehesten Fliese auf Fliese legen oder die Fliesen abklopfen und neue Fliesen auf die geglättete Fläche kleben.
Putz als Zwischenschicht würde ich bei Fliese auf Fliese vermeiden.

Gruß und viel Erfolg
Ulf


Was muss beachtet werden, wenn ich Fliese auf Fliese klebe? Hält das dann auch ?

Also würdest du Fliese auf Fliese kleben bevorzugen?

TinePassau
Jungspund
steinadler:
Die Fliesen sind doch weder saugfähig noch bieten die irgendetwas für die Haftung des Putzes. Geht das denn überhaupt? Kann ich mir nicht vorstellen.



Also soweit meine Recherchen richtig verlaufen sind - geht das emoticon.regular_smile.title Nur ich bin mir da selbst nicht sicher und auch nicht so überzeugt... deswegen hier die hilflose Frage

arathorn76
Silbermitglied
Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenige Ausnahmen von folgender Grundregel: Wenn ich die Fließen an dieser Wand/diesem Boden nicht mehr sehen will klopf ich sie runter.
Überleg mal kurz: Du hast Fliesen und willst jetzt andere Fliesen.
Dann kannst Du
a) alte Fliesen abklopfen, ggf. Grundieren, Untergrund ebnen (Spachtelmasse), ggf. grundieren, Fließenkleber und neue Fliesen auftragen
oder
b) alte Fliesen anschliefen, mit Spezialgrundierung Grundieren, Untergrund ebnen (spezielle Spachtelmasse), ggf. grundieren, Fließenkleber und neue Fliesen auftragen
Ist anschleifen mehr Aufwand oder abklopfen? Erhöht das Wort/die Silbe Spezial den Preis? Macht es einen Unterschied, ob Du ca. 1cm Raumtiefe an jeder Wand verlierst?
Ein echter Putz zwischen Fliesen mach meiner Meinung nach keinen Sinn, daher hab ich bei b) einfach mal "Spachtelmasse" genannt.

Noch ein Tipp: Du hast so oder so ne große Baustelle im Gäste-WC.
Das wäre für mich Anlass genug, mir die Wasser- und Elektroleitungen anzusehen und ggf. zu tauschen. Liegt schon Warmwasser da? Sind die Stahlrohre nach 45 Jahren gut rostig oder sind da schon Cu- oder Kunststoffrohre? Ist der stromkreis mit FI/RCD abgesichert?

Standardhinweis: ggf. Fachfirmen befragen, Wasser und Strom können unangenehm werden

arathorn76
Silbermitglied
TinePassau:



Also soweit meine Recherchen richtig verlaufen sind - geht das emoticon.regular_smile.title Nur ich bin mir da selbst nicht sicher und auch nicht so überzeugt... deswegen hier die hilflose Frage


Putz auf Fliese geht genauso wie Fliese auf Fliese.
In beiden Fällen ist mit einer Kombination aus Anschleifen und Grundierung für die entsprechende Haftung zu sorgen. Sieht beim Profi simpel aus. Hält auch beim Laien mindestens bis das YT-Video geschnitten ist.

Und noch ein Punkt, den bisher glaub ich niemand angesprochen hat: Du müsstest auch noch alle alten Fliesen auf sicheren Halt prüfen.

Der einzige Nachteil vom Abklopfen ist, dass Du den Schutt entsorgen musst.

TinePassau
Jungspund
arathorn76:

a) alte Fliesen abklopfen, ggf. Grundieren, Untergrund ebnen (Spachtelmasse), ggf. grundieren, Fließenkleber und neue Fliesen auftragen
oder
Noch ein Tipp: Du hast so oder so ne große Baustelle im Gäste-WC.
Das wäre für mich Anlass genug, mir die Wasser- und Elektroleitungen anzusehen und ggf. zu tauschen. Liegt schon Warmwasser da? Sind die Stahlrohre nach 45 Jahren gut rostig oder sind da schon Cu- oder Kunststoffrohre? Ist der stromkreis mit FI/RCD abgesichert?

Standardhinweis: ggf. Fachfirmen befragen, Wasser und Strom können unangenehm werden



Wäre dann wahrscheinlich die bessere Möglichkeit die alten Fliesen zu entfernen und dann vom Fachmann die Wasser- und Elektroleitungen prüfen zu lassen.

Wie oben auch genannt, habe ich bei der Spachtelmasse nur Bedenken bezüglich der Haftung. Nicht das sie mir dann herunterfallen emoticon.teeth_smile.title

TinePassau
Jungspund
arathorn76:


Putz auf Fliese geht genauso wie Fliese auf Fliese.
In beiden Fällen ist mit einer Kombination aus Anschleifen und Grundierung für die entsprechende Haftung zu sorgen. Sieht beim Profi simpel aus. Hält auch beim Laien mindestens bis das YT-Video geschnitten ist.

Und noch ein Punkt, den bisher glaub ich niemand angesprochen hat: Du müsstest auch noch alle alten Fliesen auf sicheren Halt prüfen.

Der einzige Nachteil vom Abklopfen ist, dass Du den Schutt entsorgen musst.


Vielen Dank und auch für den Tipp am Rande !

Das ist kein Problem. Somit wird es wohl so sein, dass ich die alten entferne.

arathorn76
Silbermitglied
TinePassau:
Wäre dann wahrscheinlich die bessere Möglichkeit die alten Fliesen zu entfernen und dann vom Fachmann die Wasser- und Elektroleitungen prüfen zu lassen.

Ja, genau so seh ich das zumindest.
TinePassau:
Wie oben auch genannt, habe ich bei der Spachtelmasse nur Bedenken bezüglich der Haftung. Nicht das sie mir dann herunterfallen emoticon.teeth_smile.title

Wenn die Fliesen richtig vorbereitet sind (je nach Produkt "nur" sehr sauber oder angeschliffen) würde ja mit einer speziellen Grundierung grundiert werden und darauf dann gespachtelt bzw. geputzt bzw. direkt gefliesenklebt. Das heist, der Halt hängt von den Produkten und der Verarbeitung derselben ab.