Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispersionsfarbe von Kalkfarbe unterscheiden

steinadler
Alter Hase
Hallo, in unserem Heizungsraum ist die Decke (Gewölbe) grau gefärbt (verdreckt oder direkt so gestrichen). Man sieht deutliche Pinselspuren.
Nun würde ich gern alles mit Kalkfarbe streichen wollen. Allerdings soll man ja Kalkfarbe nicht auf Dispersionsfarbe streichen. Wie bekomm ich nun heraus, ob dieses Grau einfach nur verdreckte Dispersionsfarbe ist oder nicht.
Wenn ich mit der Drahtbürste die graue Schicht wegmache, ist es darunter weiß und kreidend - vermutlich Kalk.
Fahre ich mit dem Finger über die graue Schicht, ist der Finger danach ebenfalls grau - ich vermute Dreck.

Wie bekomme ich denn das am besten heraus?

Ich danke euch schonmal.
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Halte mal ein Feuerzeug dran. Kalkfarbe verbrennt nicht (Kalk), Dispersion verbrennt. Dispersion kann auch mit Nitroverdünnung angelöst werden.

Das Problem, es gibt auch Sillikatfarben oder Dispersionssilikatfarben, die eben auch Kalk enthalten.
diese kannst Du kaum/nicht von den anderen unterscheiden. Salzsäure schäumt Kalk auf. So kannst Du zumindest den Kalkanteil bestimmen.

es gibt auch Dispersionsanlauger, geht nicht bei Kalkfarbe. So kannst Du zumindest die Kalkfarbe einigermaßen bestimmen.

In meinem Gewölbekeller habe ich die Farbe vor vielen Jahren mit der Bohrmaschine und Drahtbürste von den Backsteinen geschliffen und so gelassen. Eine extreme Arbeit die ich nicht empfehlen kann.

steinadler
Alter Hase
Das ist ein guter Tipp. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ja, mit Bohrmaschine und Drahtbürste wollte ich das auch machen - es sind nur ca. 5 Quadratmeter Fläche. aber eben übelste Sauerei.

Was hattest du auf den Backsteinen drauf - Dispersionsfarbe? Ich habe in dem Raum von den Natursteinen den Putz abgemacht und wollte das nun auch so lassen. Nur eben die Decke und Reste vom Putz (die bombenfest waren) will ich weiß streichen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, es war Kalkfarbe. Aber sicher weiß ich es nicht. Da Lehmboden drin war, habe ich auch noch den Hockdruckreiniger mit Dreckfräse genommen und zwischendurch abgepumpt. Monatelang hat das Trocknen des Bodens gedauert. Dumme Idee ... aber noch dümmer war es vom Vorbesitzer zu streichen 😞

steinadler
Alter Hase
Das Problem habe ich eben momentan auch. In anderen Kellerräumen ist fast überall Dispersionsfarbe vom Vorbesitzer drauf, darunter geht der Putz kaputt und obendrüber bildet sich ein gelblicher Film.

TomWest
Grünschnabel
Die muss runter! Du wirst Dich wundern, wie's stinkt, wenn die Farbe ab ist. Habe ich danach bei uns ein Vierteljahr trocknen lassen und dann mit selbstgemachter Kalkfarbe gestrichen, ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

steinadler
Alter Hase
Hm... ich habe jetzt mal ein Feuerzeug dran gehalten... keine Verbrennung zu sehen. Geht statt Nitro-Verdünnung auch Terpentin-Ersatz? Habe glaube ich keine Verdünnung mehr da.

In Heizungsraum roch es extrem muffig... jetzt, wo der Putz runter ist, ist es tatsächlich merklich besser.

Rainerle
Diamantmitglied
Keine Ahnung ...

Rainerle
Diamantmitglied
Aber warte mal ab, vielleicht meldet sich ja heute Abend jemand.

ruesay
Goldmitglied
Sagen wir mal so, für einen "Neuanstrich" wirst du um die Entfernung des grauen Anstrichs nicht rumkommen. Dispersion ist immer noch wasserdurchlässig. Von daher reicht ein mehrmaliges Einsprühen mit warmem Wasser aus (ruhig 5 - 6 Mal). Da die Farbe darunter schon kreidend ist, wird diese mit angelöst. Nach einer Weichzeit von 60 Minuten nochmal nass machen (du verschwendest in der Zeit nichts, weil das Wasser für dich arbeitet).

Dann je nachdem mit einem Handspachtel beide Schichten abkratzen oder, wenn es gut abgeht, mit einem Flächenrakel abschaben. Macht ordentlich Matsche. Also einen Eimer mit Wasser, um den Handspachtel oder Rakel nach den Zügen zu säubern. Wenn der Fußboden sauber bleiben soll, vorher ein paar Tücher auslegen. Ansonsten latscht du die Farbe im Fußboden fest.

Wenn die Schichten runter sind, verbleibt immer ein kleiner Schlierfilm der "Kreide" an der Decke. Diesen kann man problemlos mit einer Deckenbürste abwaschen. Dazu die Decke nochmal nass machen (entweder mit Gartenspritze oder eben halt mit der Deckenbürste) und dann wird die Deckenbürste schräg über die Decke geschoben (quasi als Schaber). Nach 15 cm die Bürste in einem Eimer mit Wasser auswaschen und die nächsten 15 cm abschaben.

Bis die Decke "blank" ist.