Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerkertip: Malerkreppband wieder klebend machen

Woody
Platinmitglied
Wer kennt das nicht? Nach Monaten benötigt man wieder mal das Malerkreppband zum abkleben von Kanten und was ist? Das Zeug reißt einfach ständig ab. Ursache ist der Kleber am Band, der nicht mehr elastisch genug ist.

Abhilfe schafft ein einfacher Trick mit einem normalen Haarfön. Paar Minuten den Fön auf die Kleberolle halten und der Kleber wird wieder weich. Das Kreppband kann wieder benutzt werden und muss nicht entsorgt werden.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier ja 🙂
18 ANTWORTEN 18

gschafft
Platinmitglied
Danke für den Tipp... 🙂

cyberman
Platinmitglied
Ja, da reg ich mich, meist im Winter, auch immer auf. Das mit dem Erwärmen ist ein guter Tipp.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Wer kennt das nicht? Nach Monaten benötigt man wieder mal das Malerkreppband zum abkleben von Kanten und was ist? Das Zeug reißt einfach ständig ab. Ursache ist der Kleber am Band, der nicht mehr elastisch genug ist.

Abhilfe schafft ein einfacher Trick mit einem normalen Haarfön. Paar Minuten den Fön auf die Kleberolle halten und der Kleber wird wieder weich. Das Kreppband kann wieder benutzt werden und muss nicht entsorgt werden.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier ja 🙂


Cool,hab schon viele Rollen entsorgt ,weil das Zeugs nicht mehr geklebt hat ..Danke

Baustellenkuki
Gute Seele
Hab grad eben einen Spurt zum Mülleimer hingelegt, um meine zwei Rollen wieder auszugraben. Danke fur den Tipp.

Holzpaul
Goldmitglied
Danke für den Tipp, werde ich mal auprobieren.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Hazett
Silbermitglied
Wir haben damals ( im Auslieferungslager ) .. wenn's schon kühler wurde, auch einen Heizlüfter bei dem Paket-Rollen -Automaten hingestellt...
schon war Schluss mit Kältebruch ( Abriss ).... aber das war das 50er PVC- Klebeband.... das so was auch bei Krepp hilft ? bei gutem Tesa
sollte es gehen.... bei dem Billig-Rollenset... 10 Stck für 5 Euro... ist meist der Kleber so miserabel, das die Mülltonne hier zumindest den Ärger erspart !
sei es drum... ist mir nen Daumen wert ! :-))

Woody
Platinmitglied
Gerade bei den Billigstheimern wirkt dieser Tip. Ich kauf doch nicht teuer emoticon.shades_smile.title.

Kann sein, dass die ersten 10-20cm noch reißen, aber dann kann man das Krepp wieder wunderbar abrollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp Woddy. Werde ich bei der nächsten Rolle beherzigen.

desaparecido
Grünschnabel
Ja, das Erwärmen um den spröden Kleber wieder weicher zu machen funktioniert ganz gut. Habe das auch schon ausprobiert, aber bislang noch nicht bei Malerkrepp. Werde das aber das nächste Mal bei ner älteren Rolle auch ausprobieren, sollte ja klappen!