Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohren in (Fein-)Putz im Innenraum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend 🙂

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir von euch Hilfe erhoffe:

Mein Wohnzimmer ist verputzt. Nun möchte ich ein Regal anbringen und muss notwendigerweise Löcher bohren^^
Ich bin generell nicht so schrecklich talentiert, was das Bohren angeht, daher habe ich einige Bedenken.
Google hat mir vorgeschlagen, durch ein Holzbrett zu bohren, damit der Putz nicht ausfranzt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, ein sauberes Loch in den Putz zu bohren? Die Löcher sollen recht weit oben sein und ich brauche beide Hände für die Schlagbohrmaschine, kann das Brett also nicht festhalten.

Ich hoffe, das Ganze wirkt nun nicht zu lächerlich, aber ich weiß nicht, wie ich es am Besten machen soll.

Liebe Grüße 🙂
22 ANTWORTEN 22

Woody
Platinmitglied
Ich mache das immer so, dass ich zuerst ohne Schlagbohrfunktion "sanft" einbohre und sobald ich auf gröberen Widerstand stoße, erst die Schlagbohrfunktion aktiviere. Muss dazu sagen, dass ich eine Ziegelmauer habe.

Was ist denn bei dir verbaut?

Wegen Bohrmehl: klebe einfach ein Kuvert mit Tixo unterhalb des Loches fest, dann fällt der Dreck rein und rieselt dir nicht über die schöne Mauer.

Dog
Silbermitglied
Wie Woody schreibt, ohne Schlag anbohren und dann umschalten, so passiert definitiv nix.
Sollte aber auch kein Problem sein direkt zu bohren, wenn der Putz dabei abfällt hat der Verputzer schlampig gearbeitet.

Schlacke
Alter Hase
Habe es selber nie ausprobiert, aber rein theoretisch wuerde ich sagen,
mit einem kleinen Stahlnagel "ankoernen", den Putz vorab gezielt entfernen
oder
mit einem Bohrer kleinerem Durchmessers vorbohren.

Mopsente
Goldmitglied
Wenn du verhindern willst, dass dir der Bohrer verläuft, kannst du auch vorher die Bohrstelle mit einem Nagel oder Dorn einkerben. So mache ich das immer, wenn’s schön werfen muss 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sind super Tipps, vielen Dank! Ich werde sie berherzigen!

Habt ihr vielen noch einen weiteren Rat, wie man möglichst gerade bohrt? Ich bohre gerne schräg

Dog
Silbermitglied

Schlacke
Alter Hase
Wuerde sagen "mobiler Bohrstaender" z.b. von Wolfcraft.
Spannst du am Bohrfutter fest ( wo sonst der Zusatzhandgriff montiert wird) und hat eine Grundplatte, die flach an der Wand angelegt fuer eine rechtwinklige Bohrung sorgen sollte.

Ottomar
Goldmitglied
Schlackes Tipp ist der entscheidende.

Den mobilen Bohrständer kannst Du in jeder "Bohrsituation" nutzen, nicht nur an der Wand, sondern genauso in der Senkrechten.
Wenn Du keinen fixen Bohrständer hast oder das Werkstück nicht unter diesen passt, ist der mobile die Lösung.

Hier ein Beispiel:
https://www.bauhaus.info/bohrzubehoer/tec-mobil-bohrstaender/p/11409796?pla_prpaid=107264576221&pla_...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein Bohrständer sieht ja wirklich sehr praktisch aus! Ist auf jeden Fall meinem Problem dienlich, ich weiß nicht, wie viele Streichhölzer ich schon gebraucht habe, um schräg gebohrte Löcher zu stopfen -.-

Kann mir jemand sagen, was so ein Teil ungefähr wiegt?