Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher zu gipsen

Bisasam64
Alter Hase
Hallo Spachtler, Vergipser und Lochzumacher.
Ich bin z.Zt. am renovieren und habe was kurioses bei den Arbeiten gefunden. Mein Vater hat größere Löcher mit Zeitungspapier "verfüllt" Dazu hat er einen Gipsbrei angerührt und mit Zeitungspapier verrührt (wie Pappmaché). Die Masse drückte er dann in die Löcher oder verteilte sie auf Flächen. Nach dem Trockenen hat er die Stelle geglättet oder verschliffen. Ich hab´s mach nachgemacht - es funktioniert. Die Reparaturstelle trocknet schnell. Es ist wohl eine schnelle und kostengünstige Alternative zum ausbessern größerer und tiefer Löcher.
Kennt Ihr diese Vorgehnsweise?
Wie macht Ihr das?
Gruß bisasam64
20 ANTWORTEN 20

Woody
Platinmitglied
Mit Zeitungspapier kannte ich das nicht, wohl aber mit Holzstücken. Diese hatte mein Vater und wohl auch mein Opa in die Ziegelmauern eingegipst und so einen prima Untergrund für Schrauben für Lampen und so fabriziert.

Bisasam64
Alter Hase
Ja das mit Holz kannte ich auch - als Dübelersatz ;). Das mit der Zeitung ist wirklich klasse und stabil.

Woody
Platinmitglied
Bisasam64:
Ja das mit Holz kannte ich auch - als Dübelersatz ;). Das mit der Zeitung ist wirklich klasse und stabil.


Und irgendwann hat man ein Pappmachehaus emoticon.smilie_rofl.title

Bisasam64
Alter Hase
Diese Häuser sind dann aber "Erdbeerensicher" emoticon.smilie_like.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich kannte nur die (nicht empfehlenswerte) Sparmaßnahme, tiefere Löcher mit trockenem Zeitungspapier aufzufüllen und nur die obersten paar mm mit Gips.
Hält zwar lang genug für ne Wohnungsübergabe, aber reist fast garantiert.

Da ist der selbst gemachte Gipsfaserstopfen schon ne andere Klasse.
Reduziert das eigentlich auch den Schwund?

Orka108
Goldmitglied
Bisasam64:
Diese Häuser sind dann aber "Erdbeerensicher" emoticon.smilie_like.title

Vor oder gegen? emoticon.smilie_rofl.title

Woody
Platinmitglied
Bisasam64:
Diese Häuser sind dann aber "Erdbeerensicher" emoticon.smilie_like.title


Erdbeeren??? Versteh ich nicht emoticon.confused.title

Autokorrektur am Handy? emoticon.teeth_smile.title

Bisasam64
Alter Hase
@Woody...sollte ein Witz sein, eigentl. Erdbebensicher... emoticon.wink_smile.title . Nee am Handy schreib ich nicht!

Bisasam64
Alter Hase
arathorn76:
Ich kannte nur die (nicht empfehlenswerte) Sparmaßnahme, tiefere Löcher mit trockenem Zeitungspapier aufzufüllen und nur die obersten paar mm mit Gips.
Hält zwar lang genug für ne Wohnungsübergabe, aber reist fast garantiert.

Da ist der selbst gemachte Gipsfaserstopfen schon ne andere Klasse.
Reduziert das eigentlich auch den Schwund?

Also ich habe die reparierten Stellen mal kontrolliert - da gab´s keinen Schwund oder Risse. Im Prinzip dient ja das Papier (Papierfasern) zur Gipsverstärkung. Das Geniale ist auch die schnelle Trocknung. Die Papierfasern leiten die Feuchtigkeit schneller ab - meines Erachtens...