Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innen Wände Glätten fürs Streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoihoi

Wöchte die Wände bei mir Streichen doch der Putz ist nicht 100% i.o jetzt überlege ich, wie ich den so zurecht bekomme das er fürs streichen okay ist.

Entweder mit Uniflott noch 1 mal über die Wände oder ,
gipshaftputz doch mit was den Putz glätten?

Mit moosgummibrett glätten oder mit was anderem?
4 ANTWORTEN 4

q44
Gute Seele
Ich habe Flächenspachtel mit einer Art Fensterabzieher geglättet. So lange man nicht absetzt, wird es wirklich sehr glatt. Und anschließend mit der Schwabbel mit einem Schleifgitter nachbearbeitet. So lange der Staubsaugerbeutel nicht reißt, ist das gar nicht so furchtbar.
GIpshaftputz hat schon eine gewisse Körnung, so 100% glatt wird das damit nicht. Den habe ich mit dem Spachtel grob geglättet, anziehen lassen und gefilzt, dann wird er ganz akzeptabel glatt.

Was ist denn an deinem Putz nicht in Ordnung? Und was hast du vor damit zu machen, wenn du ihn nicht mehr überstreichen kannst, weil die Farbe abblättert?

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm eine Glättekelle und Uniflott. So habe ich alle Wande unserer Wohnung geglättet. Schön andrücken und vollflachig abziehen. Wenn Du eingermaßen ordentlich arbeitest, muss da nichts mehr geschliffen werden.

ruesay
Goldmitglied
Mit Uniflott und Glättekelle. Den Uniflott etwas dünner anrühren, flächig aufziehen. Durchtrocknen lassen (muss überall (!) hell sein. Dann einen Flächenrakel nehmen und gut aber vorsichtig durchkratzen. Dann einen zweiten Gang (auch hier bedenken, einmal ist kein Mal) mit dünnerem Uniflott aufziehen. 48 Stunden trocknen lassen. Bei Bedarf schleifen (mit Excenter, Absaugung dran und 120er Papier auf dem Schleifer).

Bedenke: nach dem Schleifen muss Tiefgrund gestrichen werden. Sonst hast du a) eine Trennschicht aus Staub auf den Wänden und b) zieht die Binderfarbe zu schnell an und platzt dir an vielen Stellen irgendwann wieder ab.

Darum bitte auch nach dem ersten Spachtelgang nicht schleifen, sondern nur kratzen. Der Schleifstaub würde eine mangelnde Haftung bewirken.

By the way: wie sieht überhaupt der Putz aus? Bröselt der an einigen Stellen? Tapeten dran gewesen? Dann würde ich vor dem ersten Spachtelgang vorsichtshalber das Bröselige ebenfalls mit Tiefgrund behandeln (einstreichen und 3 - 4 Stunden bei normaler Raumtemperatur trocknen lassen).

arathorn76
Silbermitglied
Abgesehen von den Arbeitshinweisen noch eine Materialempfehlung: Pufas Glätt- und Füllspachtel. Der ist genau dafür gemacht (war für mich mal ein Tipp von einem gelernten Raumausstatter) und lässt sich - meiner Erfahrung nach - besser verarbeiten als Rotband (gerade der Rotband Glättspachtel ist für Könner - nicht für mich) oder Uniflott.

Zum Glätten gehe ich meist dann, wenn er gerade angefangen hat, anzuziehen, nochmal flach und fast ohne Druck mit der Glättkelle drüber (Edelstahl, Ecken hab ich abgerundet)