Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegel anbringen

MikeBeginner
Grünschnabel
Hi

Loch zu Nachbar, Taubennetz, Kunstrasen, neue Klobrille, Leisten am Boden neu an Wand angeklebt - i am on a roll 🙂

Diesen Spiegel habe ich ewig nicht angebracht


Hinten schaut es so aus



Da ist ein Dübel dabei.. weiß nicht ob das so gehört oder ob ich da was vergessen habe.
Diese Metallplatten auf der Rückseite des Spiegels - ich hab da auch keine Idee was die helfen, bzw es schaut aus als wäre einer abgefallen(?)

Hm. Ich habe garkeinen Plan, das was ich bisher gegooglet habe ist aufwendig.

Hm.
Doppelseitiges Klebeband speziell für Spiegel? Wenn man das von der Wand reißt muss man es es wohl neu streichen?
Andere Lösungen sind wohl mit Bohren?

Lg Dank für Kommentare
17 ANTWORTEN 17

Ottomar
Goldmitglied
Einfachste Lösung:

Bohre zwei Löcher in die Wand im Abstand der oberen Laschen in den Metallplatten.

Drehe Haken in die Dübel und hänge dann den Spiegel auf.

Dog
Silbermitglied
Ich würde nen Rahmen bauen dann sieht man die beschädigte Stelle auch nicht mehr. Wenns dich nich stört machs wie Ottomar schon geraten hat.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Mach einen schicken Rahmen !

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, dass Haken zu dick sind. Die Halter sind für normale Senkkopfschrauben gedacht. Schraube bis der Kopf die Wand berührt in die Wand, dann steht der Kopf immer nich 2 mm von der Wand ab. In die Kerben der Metallteile einhängen.

Wobei ich das jetzt nicht wirklich erkennen kann, Du schriebst einer ist wohl abgefallen. Der im ersten Bild oben links? Ja, den bräuchtest Du. Ich sehe es nicht, ob da das Metallteil dran ist oder ob das nur noch der Kleber ist.

Falls dieser Halter konkret fehlt und Du den Spiegel senkrecht aufhängen willst, solltest Du Spiegelhalter besorgen. Es gibt verschiedene Modelle, diese hier finde ich besonders schick und die kannst Du leicht anbringen. Da brauchst Du 4 Stück davon, die Du andübelst.

Leider fehlt beim Spiegel auch eine Ecke (Bild 1 oben rechts) das schaut nicht gut aus. Du könntest das folgendermaßen kaschieren: Leg den Spiegel mit der Rückseite auf einen Tisch. Kauf Dir ein Klebeband Deiner Wahlfarbe und klebe oben einen Streifen Klebeband so auf, dass es zur Hälfte auf dem Spiegle liegt. Jetzt drehst Du den Spiegel vorsichtig um. Nun nimmst Du ganz einfache Kinderknete und formst das fehlende Stück Glas nach. Kannst Dir auch bei den Klebstoffen im Baumarkt Pattex Powerknete "Repair Express" oder FlashBonder kaufen. Der härtet innerhalb kurzer Zeit aus. Dann schlägst Du das Klebeband um und von vorne sieht man die Reparatur nicht mehr. Wenn Du magst, mach den gleichen Streifen uach unten und wenn gewünscht an den Seiten noch hin.

Das hört sich jetzt insgesamt total viel an, aber in der Realität braucht man nicht länger als 30 Minuten dazu.

Mal ganz abgesehen von obigem: Die Powerknete plus Halter kosten dich rund 20 Euro. Bei Ikea bekommst Du schön gerahmte Spiegel bereits um diesen Preis und Du brauchst nur einen oder zwei Nägel zur Montage. Würde es mir überlegen, ob ich nicht nen hübschen neuen wollte ...

Ottomar
Goldmitglied
Rainerle:
Ich denke, dass Haken zu dick sind. Die Halter sind für normale Senkkopfschrauben gedacht. Schraube bis der Kopf die Wand berührt in die Wand, dann steht der Kopf immer nich 2 mm von der Wand ab. In die Kerben der Metallteile einhängen.


Es gibt spezielle Haken für diesen Zweck, allerdings nicht als Schraube, sondern als Nagel ausgeformt. Sie nennen sich Hakennägel.

Das nach oben ragende Teil des Hakens ist flach und hat eine Stärke von 2 bzw. 3 mm.

Gibt es in der Bucht des Amazonas und anderswo. Nicht verwechseln mit Konsolhaken, die sind deutlich dicker.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann schickt ihm doch gleich nen Link dazu. Mit "Haken" kauft er sicher was anderes. Ist schließlich ein absoluter Anfänger. 😉

Hazett
Silbermitglied
mit Dübel ca. 5 oder 6 mm Durchm., sowie dazu passende Haken bekommst im Baumarkt...
das Einfachste ist gleich dem zuständigen Mitarbeiter das Problem zu erläutern !
ALSO.... zuerst die Höhe bestimmen, Spiegel hinhalten und Weib'l muss das OK... geben !
ab dieser Höhe die Dübellöcher anzeichnen.... Bedenke... die Metallplatten lassen sich nicht verschieben, dann geht die Deckschicht ab !... deshalb sollte da schon genau gebohrt werden, dann 2x Dübel rein und Haken eine Drehen.. gleichen Abstand zur Wand, sonst wird das schief ! ... um eventuelles Kippeln zu verhindern .. kann man hinter dem Spiegel einige selbstklebende Filzpamperl kleben ! ( must halt probieren ! )
viel Erfolg....

Ottomar
Goldmitglied
Rainer, glaubst Du, dass er auch ein Anfänger in Sachen Bedienung von Suchmaschinen ist?

Solch ein Ding heißt nicht "Haken", sondern Hakennagel ...

Aber sei es drum, hier ein Link:

https://www.obi.de/winkelhaken/lux-hakennagel-3-mm-x-50-mm-verzinkt-60-stueck/p/8693822

Und wenn man ganz viele Spiegel aufhängen möchte, könnte man auch zu diesem Angebot greifen:

https://www.amazon.de/Hakenn%C3%A4gel-70mm-3mm-verzinkt-250St%C3%BCck/dp/B007MY6GDW/ref=pd_sim_60_1?...

Electrodummy
Goldmitglied
Die drei aufgeklebten Bleche sind Halter für Haken. Du kannst den Spiegel damit entweder senkrecht oder waagrecht aufhängen. Deshalb drei.

Als passende Spiegelaufhängung bietet der Dübelhersteller >fischer< ein aufeinander abgestimmtes Dübel-Haken-Set an. Das passt für fast alle Wandbaustoffe. Dieses Set ist in der Regel in den meisten Baumärkten erhältlich.

Damit sollte es für dich kein Problem sein, den Spiegel sicher aufzuhängen. emoticon.smilie_blumen.title