Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das beste Kreppband?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe schon sehr oft gestrichen. Die beste Farbe habe ich mir gemerkt. Aber das Kreppband leider nicht. Dieses mal habe ich mir Noppi gekauft. Es ist gut dehnbar. Allerdings, wenn ich alles fertig beklebt habe, geht das was ich am Anfang gemacht habe wieder ab. Auf einige Materialien hällt es genauso gut, wie ein billiger Post-it (also gar nicht). Gibt es was besseres?
Wer hat positive Erfahrung mit einer Kreppband-Sorte gemacht? Bitte Produktnamen und Baumarkt angeben.

Grüße
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Ob es das Beste ist weiß ich nicht aber ich verwende das blaue von 3M. Oder besser gesagt meine Frau verwendet das denn ich bin vom Streichen beurlaubt......

Nightdiver
Goldmitglied
Ich verwende eigentlich auch nur das von 3M.
Ob blau oder beige ist Geschmacksache. Blau ist wasser- und lösemittelbeständig und wird eher in Lackierereien verwendet. Das beige reicht für Malerarbeiten mit Dispersionsfarben aus.
Wovon ich auf alle Fälle abraten würde, ist das Frogtape, das angeblich unterlaufen von Farbe verhindern soll. Großer Mi st. Wen du scharfe Abgrenzungen brauchst, nimm dünn Acryl. Ist günstiger und 1000x besser.

kjs
Diamantmitglied
Das Frogtape sollte besser Cattape heißen denn das ist für die Katz............

3radfahrer
Diamantmitglied
Kauf kein Kreppband im 1 Euroladen. Sind zwar günstig, pappen aber nicht.

ruesay
Goldmitglied
Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Willst du lackieren (mit normalem Alkydharzlack z. B.) dann nimm Goldband (oder auch Maskierband in gelb genannt). Gibt es im Bauhaus und Hornbach. Heißt bei Tesa "Profi-Malerband innen. 7 Euro und mehr eine Rolle (je nach Breite).

Willst du nur Wände streichen und die Fussleisten schützen, dann reicht Nopi oder Tesa für den Innenbereich. Wichtig ist, die Klebezeiten zu beachten. Die Hersteller haben Tabellen aushängen, auf denen die Zeit angegeben ist, wann das Band wieder Rückstandsfrei vom Abgeklebten abgemacht werden kann.

"Rumlatscherei" auf dem Klebeband beschleunigt diesen Prozess arg. Daher auf einem Fußboden alte Bettlaken auslegen und z. B. nur die Fussleisten obendrauf mit Klebeband abkleben.

Willst du Lack aus der Dose versprühen, benötigst du "lösrmittelfestes" Klebeband. Das gibt es im Baumarkt gar nicht. Nimmst du keines, wird der Kleber in dem Band angelöst und geht als Streifen in den Untergrund über, der geschützt werden soll.

Willst du eine Fototapete sauber an den Kanten zur Wandfarbe abgrenzen, nimm das rosafarbene Klebeband von Tesa. Das hat eine gute Klebekraft, reißt dir aber beim Entfernen nicht die Deckschicht ab.

Willst du eine Fassade streichen, gibt es diverse Bänder von Tesa für den Aussenbereich. Die sind in der Regel länger auf dem Untergrund haltbar (10 Tage mindestens, je nach Sonneneinstrahlung).

Edit: ach so, Abkleben, streichen, dann eine Woche nichts machen, dann 3 Tage auf das Klebeband gucken und dann den zweiten Anstrich setzen, da kann man zu 100%davon ausgehen, dass man den Untergrund mit Terpentin von den Kleberesten befreien muss.

Goldene Regel: Kleben, streichen, entfernen. Wenn ein weiterer Anstrich folgen soll, zeitnah. Dann kann man auch das Klebeband nach dem Anstrich drauf lassen, muss aber spätestens am Folgetag streichen und das Klebeband abziehen.

Woody
Platinmitglied
Wow ruesay emoticon.smilie_like.title . Das wäre doch ein idealer Wissensartikel.

ckarbach
Silbermitglied
Genau das habe ich mir eben auch gedacht Woody. Also ruesay du weist was zu tun ist

Sixpack
Bronzemitglied
Ich hab zwar keine Empfehlung für ein bestimmtes Kreppband, aber eine Arbeitskollegin hat beim Renovieren ihres Hauses einen Tipp vom Malermeister bekommen:

Nach dem Abkleben die Kante des Kreppbandes erst mit der Basisfarbe (also die Farbe, auf der das Kreppband klebt), und erst danach mit der zweiten Farbe streichen. Das gibt messerscharfe Übergänge ohne Unterlaufen.

kjs
Diamantmitglied
3radfahrer:
Kauf kein Kreppband im 1 Euroladen. Sind zwar günstig, pappen aber nicht.

Du wirst lachen aber genau dort habe ich das letzte blaue 3M gekauft..... Und das pappt wie es soll........
War aber überrascht das dort zu finden denn das bekommt man normalerweise nicht mal im Baumarkt.