Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete von Wänden

chefskipper
Silbermitglied
gibt es eine wirklich wirksame Maschine zum Tapeten entfernen?
Untergrund: Mauerwerk
Tapete: Papiertapete
26 ANTWORTEN 26

HOPPEL321
Goldmitglied
Das frag ich mich auch jedes mal,habs mit dem PWR 180 probiert,wenn die Wand stabil genug ist geht ganz gut,aber ich hab Lehmschlag,da hauts doch schöne brocken aus der Wand. :wink:

chief
Diamantmitglied
Ist mir nicht bekannt. Und die Maler/Tapezierer in unserer Firma sehe ich auch immer nur manuell (Spachtel, Igelwalze) rumhantieren. Was aber wirklich hilfreich ist, ist ein guter Tapetenablöser. Als ich das letzte Mal gezwungen war in kürzester Zeit eine ganze Wohnung zu renovieren (Schwiegermutter... emoticon.confused_smile.title ) habe ich mir von unserem Profi-Pinsel-Schwinger 5 Liter von dem Zeug geben lassen. Und fragt mich bitte nicht, was das war. Er sagte nur, dass man sowas nicht im Baumarkt kaufen könnte. Die Plörre konnte noch 1 zu 1 mit Wasser verdünnt werden, brauchte so 10 bis 20 Minuten Einwirkzeit (mit der Gloria aufgebracht) und danach konnte ich die alten Tapeten nahezu bahnenweise abziehen.

kjs
Diamantmitglied
chief, so ein Zeug hat mein Schwiegervater (Maler) uns auch abgefüllt und es wirkte Wunder. Vielleicht bekommt man so was im Farben-/Tapeten-Fachhandel denn das Zeug aus dem Baumarkt ist nicht ganz der Bringer. Das hatten wir ziemlich erfolglos zuerst versucht.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Jawohl, die Igelrolle und ich hab Seifenwasser genommen. Aber leider hatte ich fast überall Latexfarbe an der Wand und die Tapete war wohl mit Sekundenkleber an der Wand befestigt.... emoticon.angry_smile.title Aber dort, wo normale Farbe war, da ging es so gut.

gschafft
Platinmitglied
Les dir mal die Testberichte durch, evtl. hilft dir ja der PWR 180 wirksam weiter...

Fritzer
Alter Hase
Seifenwasser und eine Abziehklinge haben bei mir geholfen.

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe mir im Baumarkt ein einfaches Dampfgerät gekauft, hat nicht viel gekostet. Das Teil besteht aus einem Wasserbehälter (mit Druckventil), einem längeren Schlauch u. einem rechteckigen Teil mit Griff, mit dem man dann (wenn Dampf entsteht) über die Tapeten zieht. Die Tapeten vorher mit einer Nagelwalze bearbeiten, dann den Dampf drauf und die Tapete lässt sich sehr einfach u. relativ schnell abziehen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Einsprühen, warten und dann mit der Spachtel ran. Geholfen hat bei uns auch so ein Dampfgerät.

Hazett
Silbermitglied
Tapeten-Ablauger... so heißt das Zeug aus dem Malerfachgeschäft !
WICHTIG... ist leicht ätzend... also Schutzbrille beim Einquasten aufsetzen... immer Wandweise... nach ca. 5 min nochmal drauf... dann sollte die Bahnen fast von selbst runterkommen !.... unten sofort mit feuchtem Aufnehmer und Eimer den Fußboden nachputzen !... Vinyl-Tapeten brauchen auch die Nagelrolle ....
Gruss....