Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weinregal - Kupfer an der Hinterwand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab für meine Küche ein neues Projekt, ein selbst gebautes Weinregal aus Holz mit einer Rückwand aus Kupfer.
Die Kupferwand sollte ca. 2 x 1 m groß sein, keine reine glänzende Kupferoptik haben sondern teilweise mit Grünspan / oxidiert.
Nun zu meinen Fragen:
- Welches Kupferblech (Stärke / eins oder mehrere) nehme ich am besten?
- Wie erreiche ich einen Alterung des Blechs?
- Kann ich das Blech direkt auf die Wand schrauben oder besser eine Unterlage (Abfärbung etc.)?
- Reichen einfache Dübel / Schrauben?

Vielen Dank für jede Hilfe!
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde das Kupferblech auf eine Unterlage (Sperrholz/MDF) kleben und das dann an die Wand schrauben. Der Vorteil ist das du ein sehr dünnes Kupferblech nehmen kannst.

Zum erzeugen des Grünspans gibt es fertige Produkte, ich hatte da auch mal einen shop aufgetan aber den finde ich jetzt nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Ich würde das Kupferblech auf eine Unterlage (Sperrholz/MDF) kleben und das dann an die Wand schrauben. Der Vorteil ist das du ein sehr dünnes Kupferblech nehmen kannst.

Zum erzeugen des Grünspans gibt es fertige Produkte, ich hatte da auch mal einen shop aufgetan aber den finde ich jetzt nicht mehr.


Danke dir! Eine super Idee! Weißt du wo man günstiges Kupferblech am besten bekommt?
Und welchen Kleber verwende ich?

Hazett
Silbermitglied
egal.. warum Du da ein Kupferblech hinter haben willst..? das Material bekommst beim Blechner , könnte auch Sanitär-Fachhandel sein.. wo mit Dachrinnen arbeiten ,
die machen für kl. Hausgiebel auch Kupfer-Abdeckungen !
Zum Veredeln.... entweder Du nimmst gleich ein normales Blech ( verzinkt oder VA )
und verkupferst das gute Stück.... solche Veredelungen gibt's beim Gerstaecker-
Künstlerbedarf... ebenso div. Patina !
Wenn es nur um den Kupfer-Farbton geht... kannst auch eine Sperrholz-Tafel nehmen..
und mehrmals Lackieren ( mit Rolle z.B. ) ........ soll es aber wie echtes Kupfer ausschauen, mit leichten Dellen z.B. ....... ?
dann kannst auch nur ein CU- Blech nehmen.. natürlich Standard-Wandstärken / Größe,
welche der Sani-Handel auf Lager hat... und gleich mit Tafelschere zuschneiden lassen !
WICHTIG... Patina ( Grünspan ) von Kupfer ist giftig !
Gruss....