Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fassadenfarbe würdet Ihr empfehlen?

Nonobody
Grünschnabel
Hallo,
wir haben ein Haus mit weißem Verblender Mauerwerk, welches die besten Zeit schon hinter sich hat. Nun stellen sich folgende Fragen:
- Welche (hochwertige) Farbe sollte man nehmen ?
- Würdet Ihr Silikatfarbe verwenden ? Wenn ja, von welchem Hersteller ?
- Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden, um möglichst lange Ruhe zu haben ? Einfach überstreichen wird jawohl nicht ausreichen 😉

Mich freue mich über Eure Unterstützung und Tipps.
Schöne Pfingsten !!
6 ANTWORTEN 6

ruesay
Goldmitglied
Eigentlich gar keine, wenn ich ehrlich bin. Die Verblender (deren Eigenschaften hier keiner kennt) müssen auf jeden Fall gereinigt werden, es benötigt eine auf die Eigenschaften der Verblender angepasste Grundierung, ebenso die Farbe. Das würde ich nicht hier über das Forum machen.

Mein Tipp in dem Fall: suche dir einen Farbenfachgeschäft, schildere deinen Wunsch und lasse dir einen Außendienstmitarbeiter zum Beraten nach Hause kommen. Es gibt diverse Systeme, die eine langlebige Beschichtung zulassen, aber dir die Eigenschaften der Verblender nicht "verrotzen".

Einfach nur lösemittelfreien Tiefgrund drauf und zweimal mit Fassadenfarbe streichen geht in dem Fall (leider) nicht.

Hazett
Silbermitglied
würde Dir auch einen Fachmann dazu empfehlen... !
Generell wird da erst mal eine Grundreinigung mit Hochdruck-Reinigern anstehen......
danach wird der IST-Zustand des Klinker-Gewerkes zu Tage kommen........
erst dann kann man sich über Versiegelungen mit Lotus-Effekt z.B. Gedanken machen !
( ist recht gut Wasser und Schmutz-Abweisend und trotzdem Atmungs-Aktiv ! )
eine Farbauffrischung bedeutet auch, das die Fugen wieder sichtbar nachgearbeitet werden müssen... sonst schaut das miesssss aus !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte nicht einfach loslegen, da ist der Fachmann gefragt.

Nonobody
Grünschnabel
Nachdem ich jetzt eine alte Baubeschreibung gefunden habe, wurden die Verblender vorab wohl weiss geschlämmt.
Was mich irritiert ist Euer dringender Rat einen Fachmann vorher das Ganze begutachten zu lassen. - Erlaubt mir die Frage: Was könnte denn katastrophales passieren ?
47422.attach

ruesay
Goldmitglied
Die Fassadenfarbe hält nicht. Du könntest sie mit dem Finger wieder abziehen. Sie schlägt Blasen, sie trocknet im Spinnennetz-Muster auf, sie hat Haarrisse, durch die Feuchtigkeit eindringt. Sie verändert die Eigenschaften deiner Steine, was Austausch von Feuchtigkeit und/oder Luft anbelangt.

Bei "weiß geschlämmt" kann es sein, dass du eine lösemittelhaltige Grundierung (z.B.Tiefgrund) benötigst, um die auf diese Grundierung abgestimmte Fassadenfarbe zu nutzen.

Du wolltest "dauerhaft". Ich war zwar mal Maler und Lackierer, aber auf solche Untergründe kann ich aus der Ferne keinen allgemeinen Ratschlag geben. Daher der Rat, sich einen Fachmann für Fassadenbeschichtung vor Ort zu holen. Wenn der feststellt, "machste ein bisschen Tiefgrund drauf und streichste zweimal mit Mumpe X" ist es doch bestens für dich. So hast du auch eine Gewährleistung auf das jeweilige Produkt (bei fachgerechter Ausführung nach Datenblatt).

sunzi00
Alter Hase
Bin selbst Maler- und Lackierermeister und würde mich auch nicht trauen ohne es vor Ort zu sehen.

HD Reiniger auf jeden Fall.
Es kommt, je nach Brand des Steins, sogar vor das mit verdünnter Salzsäure vorgearbeitet werden muss. Oder mit speziellen Grundierungen gearbeitet werden müsste.

Wenn etwas richtig falsches nimmst könnte sogar der Stein porös werden weil sich Feuchtigkeit aufstaut von innen oder von außen durch fugen eindringt,...

Lass den Fachmann ran.